Jump to content

Schwefel im Substrat

Recommended Posts

Guest Thomas Schümmer
Posted

Hallo!

Habe schon oft gehört, dass man zur Verhinderung von Schimmel dem Substrat Schwefel beigibt. Habe nun einwenig S bekommen und würde es demnach auch gerne anwenden. Wieviel S müsste ich dem Substrat denn dazu geben (sagen wir mal pro Liter Substrat)?

MfG

Guest Thomas Steier
Posted

Hallo Tommy,

ob der Schwefel im Substrat hilft, weiß ich nicht. Der Schimmel breitet sich meist an der Oberfläche aus, und dort dürfte der Schwefel durch das Gießen schnell ausgewaschen sein. Bisher habe ich bei Befall eigentlich nur überpudert - immer klappt es aber leider auch nicht. :(

Guest Jörg
Posted

Halli Hallo

@ Thomas Steier:

Kommt immer darauf an, WIE man gießt. Also, wenn man direkt von oben auf das Substrat gießt, klar, dann ist der Schwefel bald weg. Aber wenn man die Töpfe in Anstaubewässerung hält, dann dürfte der Schwefel auch besser wirken, als wenn Du ihn erst im Nachhinein auf die befallenen Zonen aufträgst.

Als Vorbeugung.

Guest Dirk Schepmann
Posted

Hi Tommy,

ich stimme Thomas zu, es ist auf jeden Fall besser, den Schwefel nur bei Bedarf gezielt auf die Substratoberfläche zu streuen.

Den Schwefel ins Substrat zu mischen, halte ich für problematisch. Erstens ist Schwefel praktisch unlöslich in Wasser, was vermutlich die Drainage stört und es könnte evtl. passieren, dass der Schwefel durch Mikroorganismen oder durch chemische Prozesse zumindest teilweise in ziemlich giftiges und übelriechendes Schwefelwasserstoff-Gas umgewandelt wird. Und das möchtest Du bestimmt nicht haben, oder?

Gruss,

Dirk