Zum Inhalt springen

"Feinfrostfutter" sinnvoll?


Gast Thomas Steier

Empfohlene Beiträge

Gast Thomas Steier

Hallo,

da wir dank des schönen Wetters gerade von einer Junikäferplage heimgesucht werden  >:( wollte ich eigentlich die Gelegenheit nutzen und mir für die Nepenthes Futter einlagern.

Hat jemand Erfahrung, wie lange man Insekten (speziell Käfer) in der Gefriertruhe lagern kann bzw ob das Ganze überhaupt Sinn macht? Klar, Milchdüngung ist bequemer, aber wenn man die Käfer eh absammeln muß...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,  ;D

Also ich würd das mit denn Käfern lassen da verschimeln eh nur die Kannen  >:(

Und sowieso find ich das mit der Düngung schwachsinn .

Sorry für die Scharfe Kritik

is aber meiner meinung

nach so

MFG, Foerster  8)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Martin Reiner

Milchdüngung ist sicherlich bequemer, aber Insekten sind meiner meinung nach viel besser geeignet.

Gerade bei "sensiblen" nepenthes fault bei der Milchdüngung schon mal ganz schnell eine Kanne weg (1,5% Milch 1:5 verdünnt und 1 Tropfen davon hat bei N. inermis die Kannen gleich mit den Blättern zusammen vergammeln lassen)

Allzulange lassen sich Insekten nicht einfrieren, dann beginnen sie auszutrocknen (Erfahrung mit den roridula Wanzen diesen Winter).

So 3 Monate sind aber locker drin (von der Insektenart abhängig), am betsen möglichst kleine Behälter mit wenig "Luft" nehmen.

Düngen macht bei vielen Nepenthes sehr wohl Sinn.

Ich verwende jetzt wieder Ameisen...

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thomas Steier

Mit Milchdüngung bin ich halt vorsichtig geworden, die Dosierung ist nicht immer ganz einfach. Seit sich meine Cephalotus durch eine Überdosis in Spinat verwandelt haben (viieeele Blattstecklinge ;D), verwende ich Milch eigentlich nur noch bei den Droseras im Haus. Die Pflanzen im Moorbeet sind eh Selbstversorger, und die Nepenthes bekommen alles, was mir so über den Weg krabbelt (Spinnen, Kellerasseln...).

Was den Schimmel angeht: da gab es bisher mit Insekten nie Probleme. Bedenken hätte ich in der Hinsicht eher bei Milch und ähnlichen "Proteinkonzentraten".

Ich habe mir jedenfalls erstmal eine Handfoll Käfer portioniert (Clip-Beutel) und eingefrostet. Bin nur auf die Reaktion gespannt, wenn meine Leute merken, was da im Gefrierschrank liegt... :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Ich habe mir jedenfalls erstmal eine Handfoll Käfer portioniert (Clip-Beutel) und eingefrostet. Bin nur auf die Reaktion gespannt, wenn meine Leute merken, was da im Gefrierschrank liegt... :o

und wenn sie dann noch herausfinden, daß Du das Substrat in der Mikrowelle sterilisierst - Ui Ui Ui...  :-)

Früher habe ich im Winter auch regelmässig Grillen im Zoogeschäft gekauft und eingefroren - über ein paar Monate war die Lagerung nie ein Problem für die Nepenthes. Und selbst wenn sie den Wanzen auf der Roridula nicht mehr munden - die Kannepflanzen können sich ja nicht wehren.

Ciao Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thomas Steier

Na ja, da sind meine Leute langsam einiges gewöhnt, auch was die Zweckentfremdung diverser Küchengeräte angeht. ;)

Den letzten richtigen Ärger gab's vor viiieelen Jahren: Damals bin ich noch öfter angeln gegangen. Ein Bekannter hatte mir vom Schlachthof lebende Fliegenmaden mitgebracht und erklärt, daß man sie kühl lagern soll, damit sie sich nicht verpuppen. Richtig - Maden in Dose, Dose in Kühlschrank... ;D Irgendwann abends fiel dann meiner Mutter die neue Dose im Kühlschrank auf. Und neugierig, wie man ist, muß man natürlich den Deckel(mit viel Schwung) aufmachen... :o

Der Rest ist Schweigen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.