Zum Inhalt springen

maden


Gast

Empfohlene Beiträge

hi

kann ich meine karnivoren auch mit kleinen maden füttern?diese hätten doch 2 vorteile:

1.sie sind leicht mit einer pinzette zu fangen und in der falle zu platzieren,ohne das sie entkommen

2.sie sind sehr energiereich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Anne-K. Klug

ahoi benni,

eklig die vorstellung sich extra maden zu züchten für pflanzen. ich würde es mit der fütterung nicht übertreiben!

wenn du etwas zufüttern willst, dann mit verdünnter milch. den rest erledigt die pflanze von aleine. gießen, sonne und licht sind weitaus wichtiger. stelle deine pflanze zur mästungsalternative einfach mal einpaar tage auf dem balkon und einige stunden auf fensterbrett.

ich habe festegestellt, dass meine pflanzen auch ohne milch und andere zufüttermethoden schnell und gut geachsen sind :-)

einfach geduld haben :-)

lieben gruß

sendet Anne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die stehen sowieso alle auf der terasse!

...ich vermute mal,dass ich,wenn meine sammlung allmählich größer,irgendwann die lust am vielen füttern verliere ;)

" eklig die vorstellung sich extra maden zu züchten für pflanzen"

perverso..so war das natürlich nicht gemeint :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Benjamin Stallmach

Kann man den jetzt Maden verfüttern oder nicht???

Da ich Angler bin und ich mir Maden des öfteren kaufe interessiert mich diese Frage auch sehr.

Also manchmal hab ich in diesem Forum echt das Gefühl Anfänger sind unerwünscht zumindestens die blutigen Anfänger die gerade dabei sind und wirklich noch keine Ahnung haben und dann mit Antworten zu kommen wie Google oder FAQ ist dann echt nicht angebracht da weiß man ja garnicht mehr was man noch fragen soll

Und nochwas an die "Experten" euer Gott GOOGLE findet auch nicht alles oder nicht das was man sucht.

Sicher einige schreiben bestimmt weil sie zu faul sind aber das werden wohl die wenigsten sein warum sollte ich hier auch erst ne Frage posten um dann zwei drei Tage später ne brauchbare Antwort zu bekommen wenn ich sie in einer Suchmaschine nach nicht ganz 5min. habe

Will damit niemanden beschimpfen oder sein tun in Frage stellen aber vielleicht solltet ihr mal dran denken wie es ist ein Anfänger zu sein es brennt eim ne wichtige Frage auf der Zunge und dann bekommt man solche antworten NEIN DANKE DA HAB ICH WENIG LUST ZU FRAGEN und so manchen verdirbt es dann später sicher auch den Spaß am Hobby.

Und wenn ihr kein Bock auf Anfänger habt es gibt da schließlich noch das Experten Forum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Andreas Siegler

Servus!

Prinzipiell gesehen ja, man muss aber darauf achten, dass man nciht überfüttert ( Schimmel ) und auch keine Larven nimmt, die in harten Medie leben, da diese meist gute Kauwerkzeuge haben und sich durch die Pflanze beißen können, ähnlich wie Wespen ( also keine Holzwürmer, den Fehler hab ich mal bei ner Sarracenua gemacht ). Und wenn doch dann tot. Will man aber eine Dionaea füttern, sollte es etwas lebendiges sein.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Maden dazu sogar gut geeignet sind ( auch fällt weitestgehend der Chitinpanzer weg, der ja auch ein Problem für die Pflanze ist und erst überwunden werden muss ), aber wie Anne schon gesagt hat, nicht übertreiben, das schadet mehr als es hilft.

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@tiny-frog danke für die hilfe!

Also manchmal hab ich in diesem Forum echt das Gefühl Anfänger sind unerwünscht zumindestens die blutigen Anfänger die gerade dabei sind und wirklich noch keine Ahnung haben und dann mit Antworten zu kommen wie Google oder FAQ ist dann echt nicht angebracht da weiß man ja garnicht mehr was man noch fragen soll

Und nochwas an die "Experten" euer Gott GOOGLE findet auch nicht alles oder nicht das was man sucht.

Sicher einige schreiben bestimmt weil sie zu faul sind aber das werden wohl die wenigsten sein warum sollte ich hier auch erst ne Frage posten um dann zwei drei Tage später ne brauchbare Antwort zu bekommen wenn ich sie in einer Suchmaschine nach nicht ganz 5min. habe

Will damit niemanden beschimpfen oder sein tun in Frage stellen aber vielleicht solltet ihr mal dran denken wie es ist ein Anfänger zu sein es brennt eim ne wichtige Frage auf der Zunge und dann bekommt man solche antworten NEIN DANKE DA HAB ICH WENIG LUST ZU FRAGEN und so manchen verdirbt es dann später sicher auch den Spaß am Hobby.

Und wenn ihr kein Bock auf Anfänger habt es gibt da schließlich noch das Experten Forum

ich bin voll und ganz deiner meinung!letzte woche habe ich dionea statt dionaea geschrieben und da regte sich einer auf,als ob ich ihm wer weiß was angetan hätte!und dann fragt man sich in den off-topics wie man mehr leute für dieses hobby anwerben kann!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Martin Reiner

benni,

Michael hat Dich darauf hingewiesen, wie man den Gattungsnamen der VFF richtig schreibt. Es hätte ja durchaus sein können, daß Du es nicht weißt.

Und der richtige Namen ist im Regelfall hilfreicher bei der Informationssuche im Internet !

Da findet man auch zuhauf was darüber, wann denn die Fallen jetzt braun werden oder nicht.

Im übrigen hat er Dir doch auch auf die Frage geantwortet !

Und einige andere bei anderen Fragen ebenso.

(selbst wenn Du zweimal das selbe gefragt hast)

Ist eiegntlich eine Deiner Fragen unbeantwortet geblieben ?

Und steht da eigentlich irgendwo mal das Wort "Danke" von Dir geschrieben ?

Nein, aber groß aufregen, daß nicht alle sofort aufspringen und Dir höflich und möglichst ausführlich antworten, wo Du es nicht einmal für nötig erachtest, auch mal die Shift-Taste zu benützen !!!

Ich störe mich kaum an Vertippern oder Rechtschreibfehlern (mache ich auch) im Gegensatz zu Dir, der Du Dich gleich im allerersten posting über den Satzbau von jemanden lustig gemacht hast ! Aber diese notorische Kleinschreberei ist einfach unangenehm zu lesen und wirkt auf mich provozierend.

Ich bin eigentlich (fast) immer dafür, die Leute fragen zu lassen, was sie wollen aber wenn mir jemand auf diese Art kommt, werde auch ich grantig !

Es ist nämlich auch die Art und Weise wie man frägt !

Und bei Dir wirkt es sehr nach "...ich bin zu faul, also macht ihr mal für mich ..." (siehe auch Dein ebay-foto posting im Geplauder)

Möglicherweise kannst Du mich ja doch noch vom Gegenteil überzeugen.

und ob die Gfp jetzt "mit Gewalt" jedes potentielle neu Mitglied braucht, wage ich zu bezweifeln.

Nochmal für alle :

Ich (und wohl die allermeisten hier) haben überhaupt nichts gegen Fragen jeder Art (wenn sie mir zuviel werden, antworte ich halt nicht drauf ;-) ), aber der Ton macht die Musik !

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Benjamin Stallmach

ich wollte und habe es auch nicht vor irgendjemanden zu beleidigen oder sonst etwas mit meinem Posting ich finde es nur schade das man mit Google oder FAQ konfrontiert wird und da schauen soll wenn man doch lieber eine ausführlichere Antwort möchte, die Meinung verschiedener haben will oder man da schon nichts gefunden hat.

Es ist nur einfach schade ich denke das man viele dadurch abschreckt eine Frage zu stellen mir gehts da ebenfalls so ich überleg mir vorher zweimal ob ich etwas fragen soll oder nicht. Ich habe schon andere Foren gesehen zu anderen Gebieten da haben Anfänger auf deutsch gesagt echt saudoofe Fragen gestellt aber jeder der helfen wollte tat das auch vom Profi bis zum Anfänger und da hab ich nie gelesen "wenn Du Dir mal die HP angeschaut hättest müssteste nicht fragen" da wurde die Frage höfflich beantwortet mit dem Hinweiß das es auf der HP noch mehr Infos gibt und man´da mal schauen sollte. Und einem der Ton nicht gefällt wie eine Frage gestellt wurde sollte man vielleicht erstmal drüberhinweg sehen und ihn dann aber höfflichst drauf hinweißen das man eine Frage auch anders stellen kann.

Ich denke da würde keiner sagen "ne die stell ich wie ich will also lass mich in ruh".

Zudem haben Anfänger dann einfach mehr Lust am Hobby und können sich weiterbilden und verlieren so auch nicht den Spaß daran und zuguterletzt kommt es doch auch dem Klima des Forums zugute.

Dann hat wirklich jeder Lust Fragen und Antworten zu lesen und zustellen. ;)

Wenn Wir uns alle verstehen kommt das letzt endlich auch

unserem GEMEINSAMMEN Hobby

zugute.

:D  ;D  :D  ;D  :D  ;D  :D  ;D  :D  ;D  :D ;D  :D  ;D  :D  

Zu den Rechtschreibefehlern möcht ich mich nicht äußern denn das ist echt albern jeder macht fehler und man sollte sich echt nicht drüber lustig machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Benjamin Stallmach

Im richtigen Ton kann man alles sagen, im falschen nichts.

Das heikle daran ist, den richtigen zu finden.

Ich hoffe es hat niemand mein Posting falsch verstanden ich denke wir müssen alle ein bisschen an uns arbeiten

*****DANKE*****

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Sebastian Hess

Hallo Benni und BeeSty!

Ihr könnt natürlich fragen stellen, wenn ihr welche habt...wie einfach sie auch sein mögen.

Aber bitte streut die nicht einzeln in verschiedene Foren. Benni, du hast z.B. am Anfang sehr viele Postings zum Thema Venus-Fliegen-Falle erstellt. In jedem war eine kleine Frage. Das hat mich erst auch genervt, daher bitte ich dich (natürlich auch alle anderen) wenn ihr Fragen zu einer Pflanze habt sie alle in ein Posting reinzupacken. Es ist sehr viel praktischer und macht das Forum nicht zu einer Sammelstätte für hunderte verschiedene kleine Fragen zu einer Pflanze. :)

Und noch was wegen dem "Suchen"....Ich habt jetzt von Google geredet, aber ich glaube gerade bei solchen Fragen mit VFF solltet ihr in der Suchfunktion des Forums MEHR als genug finden!

Viel Spaß noch

Sebastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo!

das problem ist nur ,dass einem am anfang ständig neue fragen einfallen und man deshalb probleme hat alles in eine frage zu packen!

@martin

ich habe mich in keiner weise über  die beantwortung der fragen oder ähnliches beschwert....mir ging es nur um diese eine situation.das ich mich nie bedankt habe ist(wenn ich mich nicht völlig irre)ebenfalls nicht korrekt und wenn es dir nicht passt,dass ich alles klein schreibe,dann liest du dir meine beiträge eben nicht durch....das ist deshalb idt doch keiner sauer!

also:noch einmal danke für die ganze hilfe an alle und es tut mir leid,wenn man meine aussage falsch verstanden hat!

gruß benni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.