Zum Inhalt springen

Probleme mit Wasserhaerte im Terrarium


Gast Lars.Kurth

Empfohlene Beiträge

Gast Lars.Kurth

Hallo Leute,

ich habe ein grosses Terrarium 1m x 0.5m x 2m mit einem 10 - 15 cm hohen Wasserreservoir. An den Seitenwaenden und der Rueckwand habe ich aus Zinkgitter (Maschenweite 4mm)  rechteckige Zylinder befestigt die mit einer Mischung aus Blaehton, Seramis, Torf Pellets, Torf, Vermiculite und Orchideenrinde gefuellt sind und bepflanzt sind (versch. orchideen, einige Nephenthes und Farne). Die anderen Pflanzen im Terrarium sind in "Toepfe" gepflanzt die auch aus Gittern geformt sind. Der Grossteil der "Toepfe" ist mit Nephenthes bepflanzt. Das Wasser aus dem Wasserbecken wird zum automatischen bewaessern des Terrariums benutzt (zwei Pumpen und ein Roehrensystem unter der Terrariumdecke).

Anfangs hatte ich Probleme das Terrarium zu etablieren aber mittlerweile waechst alles relativ gut und schaut wie ein Mini-Jungle aus (hatte aehnliche Probleme mit meinem 'alten' kleineren Terrarium).

Allerdings bleibt das Wasser im Becken nicht stabil! Ich benutze de-ionisertes Wasser. Nach ca. zwei Monaten steigt der GH Wert auf ca. 15-17 Grad Deutscher Haerte (von 0). Der KH Wert steigt auf etwa 1 Grad (von 0). Der PH Wert bleibt die ganze Zeit bei etwa 6-6.5.

Meine erste Vermutung waren die Zinkgitter als Verursacher. Ich konnte dies aber nicht Nachweisen. Dazu habe etwas Zinkgitter und Wasser aus dem Terrarium fuer 2 Monate in einem verschlossenen Glass aufbewahrt und die Wasserwerte gemessen. Keine Veraenderung.

Die einzige andere Vermutung ist dass Salze aus dem Substrat (Blaehton, Seramis, Torf Pellets, Torf, Vermiculite und Orchideenrinde) in das Wasser auswaschen und da das Terarrium ein geschlossenes System ist sich im Wasser anreichert. Als Anmerkung noch: im Durschnitt verdunstet etwa 20-40% Wasser pro Woche das ich mit do-ionisiertem Wasser ersetze. Damit kann ich Leben, d.h. das Wasser muss etwa all 2-3 Wochen gewechselt werden, aber wegen der Pumpen ist das machbar. Damit bleibt der GH Wert immer unter 8-9 GH - OK fuer Nephenthes, allerdings kann ich bei diesen Werten keine anderen Fleischfresser kultivieren.

Moeglicherweise haben andere Terrariumbesitzer aehnliche Erfahrungen gemacht. Fuer Hinweise, Tipps und Erfahrungen diesbezueglich waere ich sehr dankbar.

Gruss

-- Lars

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Micha Plenge

hallo Lars,

ich habe ganz ähnliche Erfahrungen und hier schon vor längerer zeit mal etwas gepostet. In meinem terrarium ist schon seit Ewigkeiten die Gesamthärte sehr hoch, die Karbonathärte niedrig. Ursache vermutlich der Blähton / das Seramis, die unter anderem z.B. Aluminiumionen freisetzen dürften, diue die Gesamthärtetests beeinflussen, den Pflanzen aber nix machen. solange die Karbonathärte niedrig bleibt und die Pflanzen gut wachsen, würde ich nichts ändern. Mache ich jetzt auch schon seit einem ´Dreivierteljahr so.

Gruß, michael

P.S.: such mal unter Gesamthärte. Dann müsstest du mein Posting und die Antworten finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.