Zum Inhalt springen

Aquarienheizer


Gast Fabian Fischer

Empfohlene Beiträge

Gast Fabian Fischer

Halli Hallo!

Ich hab in meinem Nepenthesterrarium unten ca. 3cm dest. Wasser stehen um die Luftfeuchtigkeit zu erhöhen. Die Nepenthespflanzen stehen etwas erhöht auf "Stelzen". Da bei mir die Temperatur aber immer etwas zu niedrig ist, hab ich mir gedacht in das Wasser vielleicht einen ausgedienten Aquarienheizer zu legen. Nur war dieser jahrelang in einem Cichlidenaquarium installiert (also sehr hartes Wasser und extrem vieeeel Kalkzeuch). Nun meine Frage: Wenn ich nun den verkalkten Heizer in das destillierte Wasser lege und sich Kalk im Wasser löst, kann das den Pflanzen nicht schaden? Etwa beim verdunsten, wo ja trotzdem immer noch etwas Ionen enthalten sind (soweit ich weiß). Das Wasser kommt aber mit den Pflanzen direkt nicht in Berührung.

Gruß

Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das Wasser verdunstet, dann ist es destilliertes Wasser, welches weder Kationen noch Anionen enthält.

So wird unter anderem ja auch destilliertes Wasser hergestellt. Du solltest allerdings das Wasser in dem der Auarienheizer liegt nicht mit den Pflanzen in Berührung bringen. Dies wäre zumindest auf Dauer der Tod für die Pflanzen.

Gruß

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Fabian Fischer

Also das Wasser kommt auf keinen Fall mit den Pflanzen in Berührung und dient praktisch nur als Luftbefeuchtung. Würden meine Nepenthespflanzen in diesem Wasser stehen wäre das auch bei reinem destillierten Wasser der Tod für sie, weil bei Anstaubewässerung die Wurzeln sofort faulen würden  :'(...

Danke

Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Fabian Fischer

Ist dann das entsprechende Mittel (Essig) nicht auch schädlich, wenn es sich im Wasser löst? Aber theoretisch müsste das eigentlich funktionieren. Wird mal ausprobiert...

THX

Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HI Fabian,

wenn du ein bisschen nachgedacht hättest, wärest du darauf gekommen, das das Entkalken des Heizstabs natürlich nicht im Terrarium stattfinden sollte. Die Frage war dann wohl die steigerung von flüssig....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Fabian Fischer

Servus Michael!

Du bist aber ein ganz helles Köpfchen. Ich hab jetzt nämlich angenommen dass ich in mein Terrarium mit meinen sämtlichen geliebten Nepenthespflanzen Mittelchen kippen soll. Danach hab ich nämlich das Problem nicht mehr, das Terrarium zu heizen, dann gibt es nämlich nichts mehr zu heizen. Also nochmal verständlicher. Wenn ich den Aquarienheizstab mit Entkalker entkalke und dann dessen Rückstände am Heizstab heften bleiben, können sich diese dann nicht auch im Wasser lösen? Entkalke ich nämlich irgendwelche Aquariumsbestandteile und hänge sie wieder ins Wasser kann ich einige Stunden später sämtliche auf dem Rücken schwimmenden Fische abfischen.

Gruß

Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

No, womit enkalkst du deine Aquarienbestandteile ? Mit Salzsäure ? Scherz beiseite...

Die meisten Entkalker basieren auf flüssigen oder festen Organischen resp Anorganischen Säuren, bei dem flüssigen siid es im wesentlichen Ameisen- und Essigsäure oder deren Gemische, bei den festen dominieren Zitronensäure und Amidoschwefelsäure. Allen gemeinsam ist, das sie, sauberes Abspülen der Gegenstände nach dem Entkalken vorausgesetzt, keinerlei Rückstände auf den damit behandelten Gegenständen hinterlassen, solange diese nicht sehr porös sind.  Aufgrund dieser Tatsache ist mir auch das Rückenschwimmen deiner Fische völlig unverständlich, selbstverständlich gehe ich davon aus, das du alles nach dem Entkalken 1-2 mal sauber abspülst.Da die Aquaristik ein mir völlig fremdes Gebiet dastellt, werde ich mich hüten dir irgendetwas zu unterstellen, aber ich vermute das da eklatante Fehler deinerseits vorliegen- oder deine Fische schwimmende Mimosen dastellen.

Im übrigen bleibt festzustellen, das man von einem gewissen Mindestmass an Intelligenz, Wissen und Erfahrung bei einem Moderator in diesem Forum ausgehen muss- sonst wäre er es nämlich net. Wars das nu oder soll ich meine Giftzähne für die nächste Runde schonmal nachschleifen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Fnuppi

irgendwie versteh ich Dein Problem nicht,wenn Du denn heizer jahrelang im Barschbecken hattest sollest Du eigentlich wissen wie die sache mit dem Kalk zu regeln ist und "Mittelchen" die Rückenschwimmer verursachen gibt es nicht,nur Leute die die Packungsbeilage nicht lesen können.Schmeiß den heizer über nacht in Essigwasser 1:1 mrgen früh spülst du in ab und das  Problem ist erledigt.

Nicht ganz so freundliche Grüße

Sven

P.S.:@ Moderatoren warum findet bei obrigem Wort "Barschbecken" eine Zensur statt? ??? ??? ???

Vermutlich ein Übereifriger Filter. Mail das Wort mal so zu, man wird sehen ob man was ändern kann. mfg Michael, Moderator

Sven: Schaue niemals einem Gaul ins Maul. Schaue niemals einem B-a-r-s-c-h in den A...h -- naaa? Frage geklärt? ;-) MfG Georg {Admin}

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Fabian Fischer

Servus Michael!

Alles klar! Das war ja auch meine Frage, ob diese Entkalkungsmittel schädlich sind (21.2. 14:46). Da sie das nicht sind ist ja alles prima, dann kann ich den Heizstab gleich weiterverwenden. Danke für deine Hilfe,

Gruß Fabian

P.S.: Auf die nächste Runde mit geschliffenen Giftzähnen kann ich gern verzichten  ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
Gast Lars.Kurth

Habe auch ein Terrarium mit Wasserbecken (ca. 10 cm Wassertand) das durch einen Aquariumheizstab geheizt wird. Zwecks des niedrigen Wasserstandes und der Tatsache dass der Heizstab quasi waagrecht im Wasser liegt ist bei der Wahl des Heizstabes Vorsicht geboten: es gibt Heizstaebe die eine Sicherheitsschaltung haben und solche die keine haben, d.h. der Stab schaltet sich nicht ab wenn der Wasserstand zu niedrig ist. In meinem Fall brach dass Glass des Heizstabes, weil der Wasserstand zu niedrig war. Gluecklicherweise ist nichts weiter passiert.

Gruss

-- Lars

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Fabian Fischer

Sers Lars!

Ja, das hab ich auch schon bemerkt, dass die Erhöhung der Temperatur des Wassers mit dessen enormer Verdunstung verbunden ist. Hab daraufhin den Wasserstand auf 15cm erhöht. Jetzt dürfte nichts mehr passieren (mein Heizstab ist auch keiner der sich automatisch abschaltet...),

Gruß

Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.