Zum Inhalt springen

Terrarien heizen?


Gast Daniel Schultes

Empfohlene Beiträge

Gast Daniel Schultes

Hi Leute,

mich würde mal nur rein aus Neugier interessieren, wie ihr euere Terrarien in kalten Räumen (Keller, Dachboden, etc.) beheizt. Ich hab mir jetzt nämlich einen komplette Ausstattung bei Conrad bestellt. Mit allem Drum und Dran. So habe ich jetzt eine Heizmatte, die durch ein Relais mit Display der Temperatur gesteuert wird. Außerdem steuert das Relais noch einen kleinen Lüfter, der immer für Frischluft sorgt.Total High-Tech  ;D im Terrarium.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Andreas Siegler

@Basti: Wachsen deine Pflanzen denn? Ich finde ja persönlich man sollte, wenn man schon was schreibt, wenigstens mal darüber nachdenken, ob das auch wirklich Sinn macht. Ohne dich jetzt angreifen zu wollen: Hast du dich wirklich öfter mal über die Pflanzen die du hast erkundigt? Ich finde ja nur, dass es in letzter Zeit reichlich (un)sinvolle Beiträge regnet. Eine pflanze braucht schließlich Licht, da kann man doch keine Decke drum machen, warum denkst du, ist ein Terrarium aus Glas? Wenn es nur um die Wärme geht. könnte man sie ja auch in einen gedämmten Holzkasten stecken.

@Daniel: Ich bin froh, wenn es kühl ist ;). Alles was über die 25° geht, versuche ich so schnell wie möglich wieder kühl zu bekommen. Nun ja, ich denke du hast auch andere Pflanzen ( Nepenthes, Petiolaris-Droseras? ). Nur mögen es meine nicht so warm, rate mal was es für welche sind ;D ( kleiner Tip: Venezuela )

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Daniel Schultes

Hi Tiny,

wenigstens einer, der einen sinnvollen Beitrag gepostet hat. Übrigens, mein Tip zu Venezuela ist Heliamphora (schöne Bilder auf deiner Homepage  ;D ;D)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Also ne heizmatte ist eigendlich etwas das man unter das terraium ( oder unter der substrat )legt und nicht darumwickelt!

macht für mich aber nur sinn wenn man seine pflanzen in töpfen hält und nur zur optischen unterstützung eine dünne kiesschicht oder ähnliches auf dem boden verteilt hat denn wenn man das ding unter dem substrat einbringt ( wir erinnern uns ca 15 cm) dann viel spass beim heizen ich denke mal bis man mit so einer matte einige litter wasser auf die gewünschte temperatur gebracht hat damit auch die luft warm wird muss man glaube ich ewig heizen!1!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
Gast kintaro2k [Thies Koepke]

Auja, ich hab auch noch was zum Thema beizutragen. Ich hab mir mal so eine korrekte Wärmematte unter mein (bepflanztes) Terrarium geklemmt, wie es auch in der "Anleitung" stand. Das hat nichts gebracht. Gar nichts! Ich würde sagen, eine Wärmeschlange (kann man günstig bei E-Bay ersteigern) nützt hier am meisten. Hoffe, meine Erfahrungen konnte dir etwas helfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Es reicht aus, wenn man eine gelöcherte Gartenfolie (Frostschutzfolie) drüberklebt und nach draussen stellt oder halt mit deinem Fan für Luftzirkulation. Dadurch entsteht ein Treibhaus Effekt und du hast die nötige Wärme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.