Guest Thomas_S Posted May 18, 2002 Posted May 18, 2002 Hallo! Ich bin gerade dabei ein neues Terrarium zu planen und es soll einen Deckel haben! Ich besitze momentan eine HQL und werde mir wahrscheinlich eine NaHDL zulegen! Meine Frage: Ich habe zwar im Internet gesucht, aber keinen Bericht darüber gefunden in wie fern das Licht (beider Lampen) durch einen Glasdeckel beeinflusst wird? Oder welche Alternativen gibt es zu Glas? Wenn jemand Erfahrungen damit hat oder Ideen, bitte zurückschreiben! Danke im Vorhinein Grüße Thomas
Guest Thomas_S Posted May 18, 2002 Posted May 18, 2002 Danke für die schnelle Antwort! Und wie groß ist der Abstand zwischen Lampe und Plexiglas? Verbrennt die NaHDL das Plexiglas nicht auch in irgendeiner Form? Danke und schöne Grüße Thomas
Guest Lark Posted May 31, 2002 Posted May 31, 2002 Hallo, ich besitze 2 HQs und eine Natrium. Das Problem der Quecksilber ist viel weniger die Hitze, als das fehlende Lichtspektrum (!). Die Pflanzen beginnen irgendwas nur noch wie blöd in die Länge zu wachsen, bilden kaum Fallen aus usw. blühen nur wie die Irren. Daher sollte man vor allem auf das Lichtspektrum achten, 2 Warme Leuchtstoffröhren (gelb) helfen da schon sehr. Ansonsten macht es dem Licht nichts aus, wenns durch Glas geht, es sei den das Glas hat nen Lichtfilter...
Recommended Posts