Jump to content

Beeinflussung des Lichtes durch Glas

Recommended Posts

Guest Thomas_S
Posted

Hallo!

Ich bin gerade dabei ein neues Terrarium zu planen und es soll einen Deckel haben! Ich besitze momentan eine HQL und werde mir wahrscheinlich eine NaHDL zulegen!

Meine Frage: Ich habe zwar im Internet gesucht, aber keinen Bericht darüber gefunden in wie fern das Licht (beider Lampen) durch einen Glasdeckel beeinflusst wird? Oder welche Alternativen gibt es zu Glas? Wenn jemand Erfahrungen damit hat oder Ideen, bitte zurückschreiben!

Danke im Vorhinein

Grüße Thomas

Guest Thomas_S
Posted

Danke für die schnelle Antwort! Und wie groß ist der Abstand zwischen Lampe und Plexiglas? Verbrennt die NaHDL das Plexiglas nicht auch in irgendeiner Form?

Danke

und schöne Grüße Thomas

• 2 weeks later...
Guest Lark
Posted

Hallo,

ich besitze 2 HQs und eine Natrium.

Das Problem der Quecksilber ist viel weniger die Hitze, als das fehlende Lichtspektrum (!). Die Pflanzen beginnen irgendwas nur noch wie blöd in die Länge zu wachsen, bilden kaum Fallen aus usw. blühen nur wie die Irren. Daher sollte man vor allem auf das Lichtspektrum achten, 2 Warme Leuchtstoffröhren (gelb) helfen da schon sehr. Ansonsten macht es dem Licht nichts aus, wenns durch Glas geht, es sei den das Glas hat nen Lichtfilter...