Zum Inhalt springen

Kultursubstrate --- Seramis?!?!


tobyo

Empfohlene Beiträge

Mahlzeit!

Hat schon mal jemand Erfahrungen mit Seramis oder ähnlichen Substraten bei Fleischis gemacht?

Würde es sonst mal ausprobieren...

Tobias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Daniel Schultes

Hallo Tobias,

also von reinem Seramis würde ich dir auf alle Fälle abraten. Zum einen ist es viel zu grobkörnig, für die meist sehr feinen Wurzeln der Fleischis, zum anderen ist glaube ich immer noch nicht die Frage im Forum geklärt, ob Seramis tatsächlich Salze abgibt, und somit Fleischis schaden kann. Als Beimischung zu Weisstorf oder als Drainageschicht im Terrarium ist es allerdings zu empfehlen, da es das Substrat auflockert. Hat hier schon mal jemand ne Capensis in Seramis probiert  ;)

Gruß Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu tobias das mit den slazen kann ich nicht wirklich glauben wenn mal alle hier schreien die seramis als drainageschicht verwenden wär das ganz schön laut im forum und wie kann man salze besser auswaschen als beim giessen in eine drainageschicht somit müssen die pflanzen die bei den leuten mit seramis als drainageschicht im terrarium stehen über kurtz oder lang eigehen und ich denke mal auch schon ne menge eingegangen sein!!  :-/

zu seramis als substrat hab schon mal ne HP gesehen da hat es einer versucht hat aber nur eine pflanze überlebt!! bei nepenthes soll es allerdings z.t. gehen diese angabe aber ohne Gewähr!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.