Zum Inhalt springen

Weißtorf kein Weißtorf?


Gast Georg_M.

Empfohlene Beiträge

Gast Georg_M.

Hallo!

Ich habe mir einen sack voll Weißtorf gekauft(es steht zumindest weißtorf oben) der hat einen zersetzungsgrad von H2-H8  is das noch ok oder geht der nicht schon zu sehr zum schwarztorf? ??? ???  ???

ph-wert ist 3,5

Danke im Voraus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thomas Steier

Hallo,

das sollte eigentlich noch gehen. Solange der Torf großflockig und krümelig ist (ähnlich wie Rindenmulch), ist er AFAIK in Ordnung. Schwarztorf erinnert schon fast an schwarzen Lehm und ist auch so schmierig.

Der Torf von FLORAGARD wird zB mit H2..H5 angegeben. Genau kann man das IMHO eh nicht feststellen - die Mischung kann genauso 80% H2-Torf und 80% H5-Torf enthalten wie umgekehrt. Eine halbwegs ausführliche Inhaltsangabe habe ich bisher noch nirgends gefunden :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Daniel Heinze

Hallo Georg_M ,

das Problem mit den Inhaltsangaben auf diesen Torfsäcken kennt sicherlich jeder .Und wenn man die Leute in den Gärtnereien danach fragt ,ob Kalk oder andere Düngerstoffe drin sind ,wird man angeguckt wie ein Alien  8) .        Bei meinen steht immer drauf Weißtorf (40 % organisch )  ??und der Rest ??  ??? .Zumindest haben meine Pflanzen sich bisher nicht beschwert .

Der Aufbau eines Moores ist so , dass die oberen (nicht so zersetzten Schichten ) als Weißtorf bezeichnet werden .Die unteren (gepreßten) als Schwarztorf ,der früher als Brennmaterial diente .In einem Moor sind durch den niedrigen PH-Wert wenige Bakterien und Würmer zugange (anders bei einem Komposthaufen).Deswegen können die abgestorbenen Pflanzen(-teile) nicht als Nahrungsquelle (Dünger) dienen ,was den Nährstoffmangel eines Moores erklärt .  

Ich denke mal , dass du richtigen Weißtorf hast ,weil der PH-Wert stimmt und sich der Abbau der unteren Schichten eines Torfstichs nicht lohnt .Von den Zersetzungsgraden habe ich leider keine Ahnung .Aber da gibt es bestimmt welche ,die das erklären ,oder ?!

Viele Grüße aus Scheeßel

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Fabian Fischer

Sers!

Mich würde mal interessieren, wo ihr alle euren Weißtorf herbekommt. Ich hatte nämlich bisher kein großes Glück.

Tschau

Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.