Jump to content

Wie vermehrt man am schnellsten Sphagnum

Recommended Posts

Guest Dietmar
Posted

Hi Leute,

ich habe mal wieder ein Problem und hoffe, dass ihr mir helfen könnt. Ich habe mir letzten Herbst ein Moorbeet mit ca.12m² gebaut und bin gerade dabei es zu bepflanzen. Mein Problem ist jetzt, dass ich nicht so viel lebendes Spahgnum habe, um damit das Moorbeet ausreichend zu bepflanzen. Weiss von euch einer, wie man Sphagnum schnell vermehren kann oder wo man viel Sphagnum günstig her bekommt.

Vielen Dank

Dietmar

Martin Reiner
Posted

Sphagnum wächst am besten bei hoher Luftfeuchte und ständig nassem Bodem bei eingermaßen viel Licht (auf alle Fälle mehr als die meisten "Gartenmoose"). Die Temperaturen sollten wohl auch nicht zu stark ansteigen.

Ich würde Dir raten, einfach einige kleine Polster im Moorbeet anzulegen und vermutlich ist das Moorbeet dann im Herbst weitgehend damit überwachsen, falls sich das Moos dort wohl fühlt.

Ebenfalls sehr gut wächst Sphagnum bei mir im Hochlandterrarium bei den Heliamphora und Nepenthes, aber sowas extra für die Moos-Vermehrung zu bauen halte ich für Verschwendung :-)

Martin