Jump to content

Wie vermehrt man am schnellsten Sphagnum


Guest Dietmar

Recommended Posts

Guest Dietmar

Hi Leute,

ich habe mal wieder ein Problem und hoffe, dass ihr mir helfen könnt. Ich habe mir letzten Herbst ein Moorbeet mit ca.12m² gebaut und bin gerade dabei es zu bepflanzen. Mein Problem ist jetzt, dass ich nicht so viel lebendes Spahgnum habe, um damit das Moorbeet ausreichend zu bepflanzen. Weiss von euch einer, wie man Sphagnum schnell vermehren kann oder wo man viel Sphagnum günstig her bekommt.

Vielen Dank

Dietmar

Link to comment
Share on other sites

Martin Reiner

Sphagnum wächst am besten bei hoher Luftfeuchte und ständig nassem Bodem bei eingermaßen viel Licht (auf alle Fälle mehr als die meisten "Gartenmoose"). Die Temperaturen sollten wohl auch nicht zu stark ansteigen.

Ich würde Dir raten, einfach einige kleine Polster im Moorbeet anzulegen und vermutlich ist das Moorbeet dann im Herbst weitgehend damit überwachsen, falls sich das Moos dort wohl fühlt.

Ebenfalls sehr gut wächst Sphagnum bei mir im Hochlandterrarium bei den Heliamphora und Nepenthes, aber sowas extra für die Moos-Vermehrung zu bauen halte ich für Verschwendung :-)

Martin

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Weitere Informationen finden Sie in unserer Privacy Policy.