Zum Inhalt springen

erde aus moor


Gast sarek

Empfohlene Beiträge

Hi-moin

ich hole jetzt Erde ausm Moor (ich glaube nicht dass die winzige Menge die Umwelt stört...), und mische diese mit der teuren Spezial-erde, mein Pflanzencenter nähmlich hat kein Sand und kein Weißtorf, leider  :(

Diese Erde stammt von der Oberfläche, ist das dann Schwarz- oder Weisstorf, oder vielleich was anderes? Kenn mich da leider überhaupt nicht aus...

Kann man messen, ob die gut iist, z. B. mit einem PH-mmesser?

Danke für die Antworten im Vorraus

Cu, Sarrek...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Andreas Siegler

Servus Sarek!

Wenn du jetzt vorhast, einfach mit nem Eimer ins Moor zu stapfen und dort etwas rumzubuddeln, kann ich dir nur sagen: Schäm dich! Das ist ein Verstoß gegen das Umweltschutzgesetz und auch gegen die Satzung der GFP, und trägt auch nicht zum Schutz bei. Wenn dabei auch nicht so viele Pflanzen beschädigt werden, ist es doch sicher ein Eingriff in die Natur, davon abgesehen, dass du nicht an Torf rankommen wirst. Grab dich erst mal 10m durch Sphagnum.

Falls Du aber an eine Abbaustelle gehst, wo auch sonst Torf abgebaut wird, ist das weniger verwerflich, da das auch nichts anderes ist, als sich das Zeug im Baumarkt zu holen.

Ob es Weißtorf ist, erkennst du daran, wie die Konsistenz ist. Ist der Torf faserig und recht hell, ist es Weiß-, ist er aber dunkel und fein, Schwarztorf.

Ansonsten bekommst du Torf auch in der BayWa. Ich denke nicht, das ist so schwer.

Wenn du dir aber wirklich aus nem Moor einfach so nen Eimer voll Torf holst, finde ich das eine echt schwache Leistung.

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich hatte schon ein paar mal wegen diesem Torf angefragt.

Ich habe von der BayWa Gärtnertorf der Marke Euflor gekauft.

Auf der Rückseite seht als bezeichnung Hochmoortorf drauf.

Der ist aber dunkelbraun und eher kurzfaserig. Ist es jetzt der richtige Torf? Meine Pflanzen wachsen eigentlich (mit jetzt viel viel mehr Licht  ;) ) gut.

Roman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Micha Plenge

Das mit der faserlänge ist kein richtig gutes Argument, weil Torf für den Garten in der Regel gemahlen wird, d.h. die fasern werden kleingeschnitten. Und feucht ist jeder Torf mehr oder weniger dunkel. Entscheidend ist der Zersetzungsgrad, und der steht in der Regel azuf der Packung drauf. Am besten ist schwach zersetzter Torf, man bekommt aber meistens schwach bis mittel zersetzten, und nach meinen Erfahrungen ist das auch völlig ausreichend, das hat mir noch keine Pflanze übel genommen. meistens steht auch noch eine pH-Angabe drauf, z.B. pH 3-5 oder sowas.

Reinen schwach zersetzten Weißtorf bekommt man im Gartenmarkt eher nicht. Falls jemand eine gute Bezugsadresse kennt, wäre ich interessiert, ich will nämlich mein Moorbeet erweitern, und da der Torf sich natürlich im Laufe der Zeit weiter zersetzt (Ein Moorbeet ist halt kein echtes Hochmoor), würde ich gern möglichst schwach zersetzten Torf Einfüllen. Also: Wo gibt's schwach zersetzten Torf ohne Beimischung von mittel zersetztem?

Micha

P.S: Quarzsand gibt's beim Baustoffhändler!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Anne-K. Klug

also ...

quarsand gibt es im baumarkt, kostet im schnitt bei 25 kg um die 4 euro. ansonsten kann es sein, dass man diesen auch im zooladen bekommt (aquarien).

meinen torf habe ich aus dem baumarkt. pflanzen- und kleintiertorf nannte sich das. ist hochmoortorf und somit das, was jeder empfhielt. kostenpunkt um die 5 euro.

also alles erhältlich ohne großen aufwand ...

liebe grüße

anne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

:-[

Hy!

Mal eine Frage von einem "echten" Gärtnermeister:

Warum kauft ihr eigentlich alles im Bau/Gartenmarkt ???

Gibt es denn bei Euch keinen einzigen Gärtner ??

"Verwerflich" finde ich es den ganzen Baumärkten mit angehängten Gartenmarkt das ganze Geld hinzupacken.

Ausserdem wird euch jeder richtige Gärtner gerne weiterhelfen, wenn ihr Fragen habt...

--> Was man im Baumarkt (gottseidank) nicht erwarten kann !

-Nur mal meine Meinung !

--> In meiner Gärtnerei gibts etliche Torfsorten, Quarzsand in versch. Körnungen und wenns denn sein muss, dann lässt sich auch Sphagnum ganz einfach besorgen !

Nichts für ungut...

lg Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bernhard,

den Versuch habe ich wirklich etliche male bei unseren Gärtnereien gemacht. Torf kann man dort schon beziehen, aber wenn es dann um Hochmoortorf geht, kommt ein großes

fragezeichen. Bei der frage nach Sphagnum, wird das fragezeichen noch größer. Mir hat man in einer gärtnerei

kunststoffmoos, das in blumengestecken verwendung findet angeboten. Aber eins muß ich sagen, nett und freundlich waren wirklich alle, obwohl ich bei manchen Gärtnern noch nie da war. Und in unseren heutigen zeit ist das selten geworden.

Roman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Anne-K. Klug

also,

ich habe mir torf gekauft ohne viel ahnung. irgendwer meinte dann mal, dass laut der beschreibung es sich auch um weißtorf handeln könnte.

mariechen´s

qualitätsmehrzwecktorf

HOCHMOORTORF ohne zusätze

wenig bis mäßig zersetzt (h2-h5)

ph-wert: 2,5-3,5

org. substanz 1,2-2,2 kg

das gab es bei uns ganz einfach im baumarkt (marktkauf).

wer keines bekommen kann, sollte sich welches bestellen. plantarara hat da ein umfangreiches angebot. vom preisverhältniss her, ist es tragbar.

(das thema heißt ja, erde aus dem moor. meiner meinung nach, gehören solche leute bestraft, die das wirklich tun, und sich am moor vergehen. wer wirklich seine pflanzen liebt, tut das nicht. sicherlich würde es jesen in den fingern gribbeln, wenn das gute noch umsonst greifbar ist. aber naturschutz ist ebend naturschutz und sollte nicht durch gierige gedanken mißbraucht werden)

liebe grüße

sendet Anne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.