Zum Inhalt springen

erde aus moor


Gast sarek

Empfohlene Beiträge

Hi-moin

ich hole jetzt Erde ausm Moor (ich glaube nicht dass die winzige Menge die Umwelt stört...), und mische diese mit der teuren Spezial-erde, mein Pflanzencenter nähmlich hat kein Sand und kein Weißtorf, leider  :(

Diese Erde stammt von der Oberfläche, ist das dann Schwarz- oder Weisstorf, oder vielleich was anderes? Kenn mich da leider überhaupt nicht aus...

Kann man messen, ob die gut iist, z. B. mit einem PH-mmesser?

Danke für die Antworten im Vorraus

Cu, Sarrek...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Andreas Siegler

Servus Sarek!

Wenn du jetzt vorhast, einfach mit nem Eimer ins Moor zu stapfen und dort etwas rumzubuddeln, kann ich dir nur sagen: Schäm dich! Das ist ein Verstoß gegen das Umweltschutzgesetz und auch gegen die Satzung der GFP, und trägt auch nicht zum Schutz bei. Wenn dabei auch nicht so viele Pflanzen beschädigt werden, ist es doch sicher ein Eingriff in die Natur, davon abgesehen, dass du nicht an Torf rankommen wirst. Grab dich erst mal 10m durch Sphagnum.

Falls Du aber an eine Abbaustelle gehst, wo auch sonst Torf abgebaut wird, ist das weniger verwerflich, da das auch nichts anderes ist, als sich das Zeug im Baumarkt zu holen.

Ob es Weißtorf ist, erkennst du daran, wie die Konsistenz ist. Ist der Torf faserig und recht hell, ist es Weiß-, ist er aber dunkel und fein, Schwarztorf.

Ansonsten bekommst du Torf auch in der BayWa. Ich denke nicht, das ist so schwer.

Wenn du dir aber wirklich aus nem Moor einfach so nen Eimer voll Torf holst, finde ich das eine echt schwache Leistung.

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich hatte schon ein paar mal wegen diesem Torf angefragt.

Ich habe von der BayWa Gärtnertorf der Marke Euflor gekauft.

Auf der Rückseite seht als bezeichnung Hochmoortorf drauf.