Zum Inhalt springen

Spagnum, Torf,...


Gast DrGreendump

Empfohlene Beiträge

Gast DrGreendump

Hallo>Freunde!

Ich habe mir jetzt ein Terrarium in der Größe 50x30x30 (für :D 30€  :D) geholt. Da treten bei mir wieder ein paar fragen auf.

1.Welche Erde (Torf...) benutzt ihr?

 -welche ist für Anfänger wichtig?

2.Wie dick ist die Schicht(kann max.5cm)bei euch (50x...?  

3.Viele haben ein viel größeres Terrarium haben aber nur 4 Pflanzen drin

 -muss ich weniger einpflanzen?

Ich wollte mir auch 4 Pflanzen holen.

(P.moranensis, S.psittacina, S.rubra und eine Diona)

4.Kann ich ohne eine künstliche Beleuchtung jetzt noch Samen hochziehen?  

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und seid nicht genervt von meinen Fragen,aber ich denke wenns denn Pflanzen gut geht sind die Fragen es wert.

                              Danke,danke!!!!!!!!!!!!!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Dirk Schepmann

Hi,

Ich denke, dass für die genannten Pflanzen ungedüngter(!) Weisstorf das beste Substrat ist, weil damit alle 4 Pflanzen ganz gut zurechtkommen.

Was die Einrichtung des Terrariums an sich betrifft (Drainageschicht, Substrateinfüllhöhe etc.), würde ich Dir empfehlen, den Artikel über die Terrariumkultur der G.F.P. durchzulesen. Da steht auch sonst sehr viel Nützliches drin.  :)

Speziell in Deinem Fall würde ich vielleicht beachten, dass Sarracenien u.U. ziemlich gross werden können. Bei der S. psittacina spielt das vielleicht nicht so die Rolle, da es eine niederliegende Schlauchpflanze ist, aber S. rubra wird Dir wahrscheinlich im Laufe der Zeit aus dem Terrarium "herauswachsen". Sarracenien brauchen auch allgemein sehr viel Licht.

Was die Frage mit den Samen angeht, muss ich leider passen (zu wenig Erfahrung). Aber die anderen sind ja auch noch da...  ;)

Viele Grüsse,

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Anne-K. Klug

wieso eigendlich bei den samen jetzt noch?

habe selbst samen im sommer ausgesäät und hatte dann alsbald junge pflänzchen.

liebe grüße

sendet Anne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Andreas Siegler

Sers!

Die pflanzen passen nur leider niht zusammen! P. moranensis ist eine mexikanische Ping, und die mag nun mal keine kalten Winter, was die übrigen drei sicher brauchen.

Auch ist es nicht sehr ratsam Sarracenien im Terrarium zu halten, da werden sie zu weich. Das beste ist im Somemr raustellen und im WInter eine kühle Überwinterung.

Das gilt auch für die VFF. Ist das nicht garentiert, werden die Pflanzen eher mickrig und nciht sehr schön, wenn sies auf die Dauer überhaupt überleben.

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.