Jump to content

NaHdl


JAnder

Recommended Posts

Hi Leute,

ich bin grad dabei mir ne NaHdl fürs Terrarium (100x50x100)

zuzulegen, und nun würde mich interessieren ob eien von euch schon erfahrungen mit den Dingern im Wohnraum hat,

stört das Licht sehr??

Geht es vielleicht das man da nen Lichtkasten drumbaut?

Für Vorschläge wäre ich sehr dankbar!!

Link to comment
Share on other sites

Guest Andreas Siegler

Servus Jander!

Man hört zwar oft, dass das Licht von den NaHDL nervig sei, man gewöhnt sich aber daran. Der Bildschirm vom fernseher oder Computer sollte aber nciht unbedingt beleuchtet werden, weil du sonst ncihts mehr siehst, die sind schon sehr hell. Ansonsten häng halt einfach ne Art Vorhang drum ( mach ich übrigens teileise auch so ). Das sollte nciht unbedingt das Problems sein. Und das mt der Gelben Farbe ist höchstens für den Foto ein Problem, das menschliche Auge passt sich dem so gut an, dass es nach kurzer zeit nicht mehr auffällt.

Andreas

Link to comment
Share on other sites

nabend leute,

Ich beleuchte mein Terrarium mit einer 70Watt NDHL, und dieses steht bei uns im Wohnzimmer.

Das Licht ist schon sehr hell, aber es wird mit einem Reflektor direkt aufs Terra geleitet, so dass kaum Licht in den Raum fällt.

Das Licht selber empfinde ich nicht als "grell" oder so. Es ist eher "warm". Vielleicht liegt es auch daran, dass meine Lampe einen höheren blau-Anteil hat ???

Tim

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Weitere Informationen finden Sie in unserer Privacy Policy.