Guest Georg_M. Posted March 10, 2002 Posted March 10, 2002 hallo ich hätte kommenden sommer vor aus einer alten badewanne ein moor (im freien)zu machen, geht das oder denkt ihr man sollte es eingraben, das wär mir nämlich nicht so recht. vielleicht weiß ja einer mehr dazu. danke schon mal im voraus
Guest Micha Plenge Posted March 10, 2002 Posted March 10, 2002 ich wüsste nicht, warum das nicht gehen sollte, habe bei mir im Garten auch immer ein paar Mörtelkübel mit "Mini-Mooren" drin rumstehen. Ganz günstig wäre es vermutlich, wenn du einige Zentimeter unter der Oberkante der Wanne für eine Ablaufmöglichkeit sorgst - Loch reinbohren oder so. Es ist nämlich nicht so günstig, wenn das Moor bis zur Oberkante voll Wasser steht, ein paar cm Luft sollten auch nach starkem Regen noch sein.. Sonst sehe ich keine Probleme, könnte mir höchstens vorstellen, dass so's Badewannenmoor recht lustig aussieht. Gruß, Micha
JosefSz Posted March 10, 2002 Posted March 10, 2002 Also ich hätte Sorge, dass die Wanne bei Barfrösten durchfriert. Ich würde sie zur Hälfte einbuddeln und aussenrum mit dichtenden Material abdichten und mit Erde und Steinen verziehren. Also ne Art Hügel um die Wanne.
Guest Micha Plenge Posted March 10, 2002 Posted March 10, 2002 An der Sache mit den barfrösten ist was dran, mir sind auf die Weise mal ein paar zwergsträucher aus Schweden(!!) erfroren - hängt aber stark vom Standort ab und davon, was man hineinpflanzen will. Meine "Mini-Moore stehen im Winter immer nahe an der Hauswand und etwas geschützt - das hat bisher immer gereicht. Micha
Recommended Posts