Zum Inhalt springen

Nährböden für in vitro-Zuchten


Gast Daniel_Hukle

Empfohlene Beiträge

Gast Daniel_Hukle

Hi Leute

Hat eigentlich jemand von euch ne Ahnung, aus was für Zutaten diese Nährböden bestehen? Ich weiß, dass ein Teil davon Zucker ist, dann hören allerdings meine Kenntnisse auf. wenn mir mal jemand ein "Rezept" zukommen lassen könnte, dann wäre ich ihm/ihr sehr dankbar.

MfG Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thomas Steier

Hallo,

unter http://members.surfeu.at/lexwalt/Gewebekulturen/ gibt es ein sehr interessantes Referat über Gewebekulturen im allgemeinen und ihre Durchführung unter Heimbedingungen. Ein Rezept für den verwendeten Nährboden ist zwar dabei, allerdings scheint die ganze Sachen für den Hobbykeller fast schon eine Nummer zu groß. Das wirkliche Problem ist demnach die Sterilhaltung.

CU, Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Ich habe letzte Woche ausgesät und zwar diverse Vertreter der Gattungen Drosera, Pinguicula, Heliamphora. Und das sowohl auf MS-Medium als auch auf Knudson. Mal sehen, was passiert.

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ansgar Rahmacher

Von Andreas Wistuba und Joachim Nerz, die das schon professionell machen, hab ich gehört, daß sie 1/4 MS Medium nehmen. Ich glaube, die machen in erster Linie Nepenthes und Heliamphora.

CU

Ansgar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Bei Orchideen - Kulturbedarf  Manfred Meyer  gibt es verschiedene Nährböden für Orchideen. Sind diese auch für Karnivoren geeignet? Wenn nicht, was sind die Unterschiede?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.