Zum Inhalt springen

Flusswasser


Gast seben

Empfohlene Beiträge

sollimol!

mein grösstes Problem, was meine fresserles angeht, ist gutes Wasser. Und da meine Sammlung irgendwie immer grösser wird :), muss ich irgendwie immer mehr und häufiger schleppen. Schöner s******, wenn die Regenwasserquelle 30km  entfernt bei meinen Eltern ist. So hab ich mir also nen PH- und nen KH-Test von Sera geholt, und mal alles getestet. Das Leitungswasser ist nicht so der Renner (5°dHK / PH 8,5), aber das Flusswasser von der Dreisam (Freiburg, Brsg.) scheint ziemlich geeignet (0°dHK / PH 6).

Jedoch hab ich komischerweise moch nie davon gehört oder gelesen, dass das jemand benutzt. Sind da vielleicht irgenwelche anderen Stoffe gelöst, die sich nicht auf die Härte oder den PH-Wert auswirken? Destilliertes Wasser ist mir einfach zu teuer und der Weg zum Wasser würde sich von 30km auf 30 m verkürzen. Also: Wie unterscheidet sich Regen- von Flusswasser??

vielen dank im voraus,

seben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thomas Steier

Hallo,

ich versuche es mal so:

Regenwasser ist fast destilliertes Wasser; es enthält eigentlich nur den Dreck, den es in der Luft und der Regenrinne aufsammelt. Das Wasser im Fluß dagegen war mal Regenwasser, hat aber in der Erde gelöste Stoffe (Salze, org. Verbindungen) aufgenommen. Welche und wieviele, hängt dabei vom Untergrund und der Durchflußmenge ab.

Daß der KH-Test nichts anzeigt, will dabei nichts bedeuten - er reagiert ausschließlich auf Karbonathärte. Soll heißen, daß er nichtmal in Meerwasser was anzeigen würde, solange kein Kalk vorkommt. Alle anderen Salze werden von diesen Tests ignoriert, was man von den Pflanzen leider nicht sagen kann... :(

Mach doch mal folgenden Versuch: nimm eine größere Menge Flußwasser und dampfe sie in einem Glasgefäß restlos ein. Wenn zum Schluß ein Bodensatz bleibt, sind Salze enthalten und das Wasser ungeeignet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.