Zum Inhalt springen

Lüfter vom PC?


Gast Eva-M.

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Tja, also ich hab da mal `ne vielleicht komische Frage:

Kann ich einen Lüfter, der eigentlich für Rechner verwendet wird, auch für ein Terrarium Zweck entfremden?

Ich hab mir nämlich gedacht, wenn ich in meinem Terrarium schon unbedingt `ne Nachtabsenkung haben will, dann könnte ich das doch eigentlich auch mit einem Lüfter bewirken, der eigentlich für einen normalen Rechner bestimmt ist.

Von der Kühlwirkung her müßte das doch eigentlich möglich sein...

Bloß ,wie läuft das dann so mit den Anschlüssen und der hohen Luftfeuchtigkeit im Terrarium ab? Wenn,dann möchte ich mir nämlich nur höchstens alle 6 Monate `nen neuen Lüfter laufen -> sonderlich teuer sind die Rechnerviecher ja nicht.

Ist das grad `ne völlig irrsinnige Idee von mir, oder hab`ich grad was geniales "erfunden" ? *g*

Tschühüß,

Eva-M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Eva,

bevor ich den Riesentext hier reinkopiere, lies Dir mal das durch :

http://www.drosophyllum.com/deutsch/terrarium.htm

so im unteren Drittel rum ;o)

Evtl reicht Dir eine Steuerung über eine Zeitschaltuhr auch(die mechanischen gibts für 10DM und die brauchen praktisch keinen Strom im Leerlauf)

Außerdem brauchst Du ein Netzteil (billige gibts manchmal ab 7-8DM)

3 V oder 4,5V sind für einen 12V Lüfter völlig ausreichend (dann hört man auch nur noch ein Wispern)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sowas hatte ich auch vor, blos mit einem Lüfter im Terrarium.

Gibt es denn überhaupt "wasserdichte" Lüfter?

Oder ne Art preiswerte Mini-Klimaanlage?

Danke für Antworten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Andreas Siegler

Tja, das ist bei mir so eine Sache mit dem Lüfter. zuerst hatte ich ihn direkt ins Terrarium gehängt, doch da wehte er zu stark und hat den gesamten Nebel einfach weggeblasen. Zur Zeit habe ich den Ventilator über dem Terrarium an einem kleinen Spalt stehen. Dadurch entsteht ein Sog, durch den die Luft und damit der Nebel im Terrarium verteilt wird. Das kühlt erstens ein paar Grad ab und Hält zweitens die Luft und das Substrat feucht.

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mh...okay, aber was mache ich, wenn ich KEINEN Ultraschallzerstäuber habe und einfach nur die Luft im Terrarium um mindestens 5°Celsius senken möchte?  ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

willst Du die Temp nachts um 5°C senken ?

also ich kom mit Lüfter + Zerstäuber max. 2°C unter Zimmertemperatur durch den Verdunstungseffekt.

Wenn Du die Zeit hast könntest Du vielelicht so eine 2l Cola-Plastikflasche mit Wasser füllen und morgens ins Gefrierfach legen zum einfrieren und abends ins Terrarium stellen oder auf die Terrariumabdeckung legen.

Erstmal vorsichtig probieren !!!

Mich würden die Ergebnisse interessieren.

Ich hatte mal eine Kühlideee, die aber wegen des Aufwands wieder verworfen.

Manchmal werden ja bei Aldi & Co so tragbare Kühlboxen für 80DM angeboten, die mit einem Peltierelement kühlen.

(können angeblich den Inhalt der kleinen isolierten Box bis 30°C unter Außentemp. kühlen.

wenn man hier das Kühlteil ausbaut (ist im Deckel drin) und sowas is Terrarium integriert ?

Vielleicht kommt man bei einem kleinen Terrarium um 5°C runter ?

Die Teile "verbrauchen" aber rund 50W !

PS.: was soll es denn für einen Kühleffekt haben, wenn man den Lüfter ins Terrarium stellt ??!!??

Ein Lüfter an sich kann ja auch nicht kühlen (daß einem bei Wind kälter ist hat andere Ursachen)

Zum Kühlen muß irgendwas der Luft Wärmeenergie entziehen, also z.B. Wasser das verdunstet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi :)

das mit dem peltierelement is eigentlich ne gute idee,aber

1. frisst das teil un mengen von strom (wie du schon bemerkt hast)

2. produziert der ne unmenge abwärme deshalb brauchste nen riesen kühlkörper un der bekommt dann so seine 60 - 90 °C je nach normal temp. (also am besten von außen an das terrarium kleben , aber ob dann der warmefluß (bzw kälte ausreicht) is fraglich ??? bzw wie das glas auf den großen temp. unterschied reagiert)??? und er wird dir die luftfeuchte runter ziehen da alles am kalten glas kondensiert das gibt dann die typische klimaanlagenluft :-/

aber probieren geht überstudieren :)

tschau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Markus Huber

Also das Geld für so ein Peltierelement kannst Du Dir sparen, das ding macht erheblich mehr wärme als kälte.

Ein Freund wollte mit 2 Peltierelemente  ein kleines Aquarium kühlen. Trotz ewiger tüftelei mit Riesenkühlkörper und Lüfter kamm er auf kein akzeptables Ergebniss.

Ein alter Kühlschrank wäre wohl eine viel bessere Idee.

Das einfachste ist es wohl, alles in einen beleuchteten Kühlschrank zu stellen, aber das sieht nicht besonders gut aus. Oder Du baust das innere des Kühlraums unter dein Substrat im Aquarium ein.

Habe auf einer japanischen Seite eine solche Kühlschrankanlage gesehen. Gesteuert mit PC, 600 Watt Lampe, riesen Lüfterschläuche, ein Irrer... ;D

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mh...aber andere Leute müssen bestimmten Fleischiarten Nachts ja auch irgendwie eine Temperaturabsenkung ermöglichen (die dann mehr als 2°Celsius beträgt).  ???

Bleibt eigentlich nur noch die Möglichkeit sich mit einigen Arten in einen ungeheizten Keller zu verkrümeln, so dass dann bei Abschaltung der Lichtanlage die Temperatur fallen kann. Bloß ob man dann `ne Abkühlung von etwa 5° hat, müßte man wohl mal testen.

Einen Kühlschrank stell ich mir jedenfalls nicht bloß wegen der Pflanzen ins Zimmer.

Und jeden Abend durch Zugabe von Eiswürfeln oder ähnlichem die Temperatur abzukühlen, dass hört sich zwar einfach an, aber auf die Dauer wäre mir das zu aufwendig -> eine Person zu finden die dann auf meine Fleischis im Urlaub aufpasst wäre dann so gut wie unmöglich.  ;D

Mh...na,vielleicht kriege ich ja noch so einen Geistesblitz und hab dann `ne perfekte Lösung.  :)

(Tipps und Ratschläge kann ich aber auch immer noch gebrauchen.*g*)

Tschühüß,

Eva-M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Andreas Siegler

Sers!

Man könnte prizipiell auch einen Behälter nehmen, ihn mit Wasser füllen, in das Wasser irgendwelche Dochte ( z.B. Stoff ) reinhängen und einen Ventilator durch die Dochte blasen lassen. Ein Gehäuse darum bauen mit einer Öffnung, die in das Terrarium mündet. durch die Verdunstung des Wassers an den Dochten müsste die Luft kühler werden und außerdem sehr feucht sein. Wäre doch mal interessant so was auszuprobieren ;D.

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Also ich hab da mal im Zoo geschäft nen heizer gesehen ( mit integrieter nachtabsenkung) quasi heizt der tagsüber und kühlt nachts! da ich son gerät aber nicht brauche ahb ich nur im vorbeigehen mal auf den karton geschaut und nicht auf den preis!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thomas Steier

Mit den Thermostaten aus der Zoohandlung scheint da ein Mißverständnis vorzuliegen: die Dinger kühlen in der Nacht nicht wirklich, sondern benutzen nachts einfach einen niedrigeren Sollwert für die Heizungsregelung. Das funktioniert zwar solange, wie es außerhalb des Terrariums wirklich kälter ist als drinnen, aber bei 25°C Zimmertemperatur wird es im Terrarium eben auch nicht kühler.

Noch ein Vorschlag:

Falls das Terrarium im Keller oder der Küche steht, kann man ja eventuell einen vorhandenen (vorzugsweise älteren) Kühlschrank mitbenutzen. Einfach einen Wasserbehälter samt Umwälzpumpe im Gemüsefach verstauen, und die Schläuche und Kabel entweder durch Löcher in der Seitenwand oder die entsrechend "angepaßte" Türdichtung führen. Wenn man dann den Kaltwasserschlauch zB im Substrat einbettet, dürften sich die Darlingtonia freuen, bringt man ihn an oder in der Rückwand an, sorgt er für Luftkühlung.

Die (kürzlich auch in der ICPS-Mailingliste angesprochene) Kühlung mit Peltier-Elementen hat IMHO neben dem enormen Stromverbrauch und der daraus resultierenden Abwärme noch einen weiteren Haken: als Grundlage für die Regelung kann nicht einfach nur die Temperatur im Terrarium benutzt werden, sondern man muß auch die Minimaltemperatur des Elementes selbst noch mal regeln. Ansonsten hat man im Extremfall einen Eisblock im Terrarium (oder im Kühlkreislauf), obwohl die Lufttemperatur noch weit über dem Sollwert liegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vergeßt Peltierelemente.

Wenn eisn 50 Watt Leistung aufnimmt, heißt das noch lange nicht, daß die Kühlleistung 50 watt beträgt, sondern daß es an einer Seite mit x-Watt kühlt (ich schätze mal ca. 5-10W) und auf der anderen Seite x+50 W an Wärme abgibt, die erst mal abgeführt werden wollen (Kühlkörper + Lüfter)

Man kann mit Energie nicht kühlen, sondern sie höchstens dazu nutzen, Wärme von einem Ort an einen anderen zu "transportieren" wobei die leistung des Systems immer eine Verlustleistung ist und zusätzlich den warmen Teil erwärmt.

Aus persönlciher Erfahrung hat ein peltierelement mein Terrarium um ca. 1°C abgekühlt.

Das war allerdings nur ein provisorischer Aufbau.

Nachteilig neben der miserablen leistung ist das laute Geräusch durch den Lüfter am Warmteil (Die Temperaturdiffernez ist bei den beim Conrad zu kaufenden Teilen mit 58°C angegeben, d.h. wenn der warmteil 100°C kriegt, was SEHR schnell passiert, dan hat der Kaltteil minimal 42°C. na toll).

Außerdem bildet sich reichlich Kondeswasser am Peltierelement, daß dann mit der Temperatur (knapp über dem Gefrierpunkt in meinem Fall) auf die Pflanzen tropft.

Auch das ist ned wünschenswert.

Schlußendlich braucht auch der Kühlteil einen Lüfter, da sonst die Wärme bzw. kälte ned schnell genug abgegeben wird und recht bald ein Eisklotz entsteht. Und wenn mir dann jeden Morgen so ein Brocken auf die Pflanzen fällt...

Schließlich befindet sich dieser Lüfter IM Terrarium und muß die hohe Luftfeuchte vertragen, sprich man braucht Spezialausführungen (€).

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

heiz es doch tagsüber um 5 °C auf,dann haste nachts deine 5 °C absenkung ( netter nebeneffekt --> taubildung ) , vorrausgesetzt deine pflanzen vertragen die höhere temperatur noch.

tschau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sohooo, also ich muß doch jetzt endlich mal sagen was ich mittlerweile für `ne Lösung gefunden habe. :)

Ich hab einfach ein altes Aquarium mit Abdeckung (mit Beleuchtung also) genommen, dieses in ein unbeheiztes Gewächshaus gestellt und das Aquarium etwa 10 cm mit Wasser gefüllt.

Die bislang kleinen Nepenthes hatte ich dann auf so längliche Klinkersteine gestellt (damit sie nicht im Wasser stehen),sowie eine Aquarienheizung ins Wasser gelegt.

Durch eine Zeitschaltuhr schaltet sich die Heizung tagsüber an (bei Frostgefahr bleibt sie auch Nachts an) und heizt das Becken auf etwa 20° Celsius, wobei sich die Temperatur tagsüber bei guter Sonneneinstrahlung aber nochmal auf 35°C erhöht.

Durch die Erwärmung des Wassers kommt es unter anderem auch zu einer Verdunstung,so dass immer eine sehr hohe Luftfeuchtigkeit gegeben ist.

Nachts schaltet sich natürlich auch die Aquarienbeleuchtung aus -> die Temperatur sinkt auf höchstens 10°C herab.

Tja,also den Nepenthes gefällt es richtig gut, denn sogar meine N. aristolochioides die erst überhaupt nicht wachsen wollte, bildet mittlerweile endlich größere Blätter und fleißig Kannen (da die Pflanze beim Kauf noch sehr klein war,sind die Kannen aber bis jetzt eher "süß" als unheimlich genial.  ;) ).

Damit die Pflanzen auch eine niedrigere Luftfeuchte tolerieren, lasse ich in letzter Zeit tagsüber immer einen großen Teil der Abdeckung weg und lasse aus Sicherheitsgründen (kann ja immer mal noch richtig kräftig frieren) Nachts nur einen kleinen Spalt frei.

Die Heizung bleibt solange Nachts an,bis es 100% keine Minusgrade bzw. Frost mehr geben kann. :)

Einziger Nachteil an der ganzen Konstruktion ist, dass das Wasser veralgt und nicht so schön klar aussieht.

Aber da es mir nicht sonderlich viel ausmacht solange die Pflanzen schön wachsen, kann man das wohl getrost tolerieren.

Wenn es im Sommer richtig warm wird, werde ich die Abdeckung des Beckens wohl ganz abnehmen, damit die Nepenthes mir nachher nicht noch durch einen Hitzeschlag verbrutzeln..aber bei dem jetzigen Wetter brauche ich mir darum ja noch keine Sorgen zu machen.  ;D

Und falls die Nepenthes mal so hoch und breit werden,das sie nicht mehr in das jetzige Becken passen, werd ich mich wohl mal an ein selbstkonstruiertes Becken wagen müssen,aber bis dahin dauerts wohl noch `ne Weile.

Also,mit der Konstruktion die ich jetzt habe,bin ich sehr zufrieden, wobei so ein eingebauter Lüfter bestimmt auch zur reinen Luftumwirbelung seinen Reiz hätte.

Na,die Temperaturabsenkung hab`ich jedenfalls erstmal ganz gut gelöst. :)

Tschühüß,

Eva-M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Eva,

Deine Installation ist sicher für Nepenthes gut geeignet. 35 Grad am Tag ist aber für die meisten Hochlandarten schon die Grenze dessen, was sie aushalten. Die Pflanzen gehen beim Überschreiten der ihnen verträglichen Temperaturen zum Glück nicht gleich ein, dennoch solltest Du unbedingt auf die Kannen achten. Lassen diese bei den hohen Temperaturen ihre Deckel hängen, so ist es höchste Zeit die Temperaturen zu senken, da sonst die Kannen relativ bald absterben.

Ciao Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.