Jump to content

Terrarium selbst machen

Recommended Posts

Guest Andreas Siegler
Posted

Servus!

Wieder mal ne Frage an die Bastler: Gibt es eine besonders gute Lösung für das Befestigen der Scheiben, wenn man sich ein Terrarium bauen will? Weil das mit dem Silikon gefällt mir nicht so gut ( Ist ne Schmiererei und hält nicht so gut ). Hier habe sich doch sicher einige leute schon mal so ein Teil gebaut, wie habt ihr das gemacht?

Andreas

Guest Lukas Reiter
Posted

tach

ich denke mal das mit silikon ist die einzige lösung. wenn du alles schön reinigst dann hält der silikon äusserst gut an dem glas. ausserdem ist der silikon sehr zäh.

tipps:

-zum glätten des silikons seife an den finger nehmen (aber schauen, dass die seife nicht vor dem silikon an das glas gelangt.

-alles sauber abkleben, dann gibt es auch keine schmiererei

-wenn dir das ganze zu unstabil ist, dann kanst du auch noch einen metallrahmen anfertigen lassen (was aber vermutlich ziemlich teuer kommen wird, wenn du niemanden kennst)

Posted

Hi Tiny-Frog,

mir fällt zum Thema Silikon ein "Geheimtipp" von meinem Vater ein:

Eine Tasse mit Pril und etwas Wasser dazu, den Finger reingesteckt, so kann man das Solikon optimal verstreichen: ;D

Gruß Helmut

• 2 months later...
Posted

Also mein vater is chef in ner glassfirma und der macht sowas mit glass-kleber und silikon helt supergeil kannst du an einer scheibe anfassen rütteln und es passiert nicht!!!

(nur da wo die scheiben zusammenkommen darfst du glass-kleber auftragen!!!!!!!!)

• 5 weeks later...
Guest Thomas_S
Posted

Habe vor ca. einem halben Jahr ein recht großes Terrarium aus Plexiglas gebaut. Ist genauso wie Glas, ;) nur um einiges leichter! Ich habe es einfach mit so einer Art flüßigem Plexiglas aus der Tube zusammengeklebt. War absolut keine Schmiererei und hält immer noch super!

Viel spaß,

Thomas

Posted

Hi an alle,

da ich mich zur Zeit auch noch mit Aquarien beschäftige, kann ich noch nen ´kleinen Tipp beifügen:

Man soll schwarzes Silikon nehmen, weil es dann Algen und ähnliches schwerer haben, das Silikon zu hinterwandern. Dadurch soll angeblich das Aquarium länger dicht bleiben.

Hab ich nur gehört :)