Zum Inhalt springen

OSRAM Dulux EL


Gast Thomas_S

Empfohlene Beiträge

Hallo!

???

Habe seit einiger zeit eine OSRAM Dulux El Lampe mit 80W über meinem Terrarium hängen, finde aber nciht das es den Pflanzen damit sehr gut geht! Hab mir eigentlich gedacht das es ein geeignetes Beleuchtungssystem ist.

Hat jemand eine so eine LAmpe in Betrieb oder Erfahrungen mit so einem Teil? Wenn ja würde ich gerne wissen wie es euch denn so damit geht!

Danke und Gruß,

                  Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thomas Steier

Hallo,

also von einer 80-Watt-Dulux EL habe ich ehrlichgesagt noch nichts gehört. AFAIK hat die größte Ausführung 23 Watt und entspricht in der Helligkeit einer normalen 100-Watt-Glühlampe. Oder meinst Du einen Lichtbalken zB mit 4 Stück 20-Watt-Lampen? ???

Zur Eignung selbst: schau Dir doch mal den "Taublatt"-Artikel unter http://www.carnivoren.org/de/gfp/mitteilungsorgane/taublatt/artikel/41_01-ansgar_rahmacher-leuchtmittel_ueberblick.html an. Eigene Erfahrungen mit diesen Lampen als Pflanzenleuchten habe ich allerdings nicht.

PS: Wenn ich mir die Namen so ansehe, müssen wir aufpassen. Nicht, daß es noch heißt, hier führt einer Selbstgespräche...  ;D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:-[

MEIN FEHLER SORRY!!!!

es handelt sich in meinem fall um eine OSRAM De Luxe 80W!

sieht ja irgendwie ähnlich aus oder???  :-[ :-[ :-[

es steht noch dabei: HQL-R(MBF-R) was auch immer das bedeuten mag!!

Danke Thomas S.

MFG   Thomas S.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Thomas,

mit deiner HQL-Leuchte hast du Dir schon mal den Grundstein für ein Aquarium gelegt ;). Dafür sind die nähmlich Ideal. Ich habe zwei von den Dinger über meinem Aquarium hängen.

Diese Lampen sind Ideal, um tiefe Wasserschichten zu durchdringen, damit auch Wasserpflanzen am Grund noch genug Licht bekommen. Für Fleischies sind die aber meiner Meinung nach nicht geeignet.

Noch ganz wichtig: Die Birnen sehen aus wie Glühlampen, dürfen aber nur über ein Vorschaltgerät betrieben werden: Explosionsgefahr! Außerdem müssen sie alle 12 Monate ausgetauscht werden.

Ich kann Dir nur aus meiner Erfahrung sagen: Ich habe über meinem Florarium drei Neon-Pflanzenlampen, a 36 Watt 120 cm. lang, funzt gut. Außerdem machen die nicht so nen Krach wie die HQL´s.

PS: Neonröhren müssen nach einer bestimmten Zeit auch getauscht werden. Man sollte diese kühlen, dann halten sie länger. ;D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.