Zum Inhalt springen

neue erde im frühling?


Gast Julian

Empfohlene Beiträge

hi ihrs und n fröhlichen valentinstag! ;D

ich wollt von euch wissen, ob es jetzt unbedingt notwendig is, die erde umzutauschen wenn die Sommersaison wieder beginnt, und noch was,bevor ichs wieder vergesse zu fragen:

is es ok wenn man das alte laub der pflanzen abschneidet für den winter damit es nicht schimmelt?

Und  ist es  normal das die pflanzen ganz weg von der oberfläche verschwinden im winter? ( bei mir sinds dionaea sarracenien ein paar pings)

ich geb ja zu das die letzte frage n bisschen komisch is, aber ich hab wirklich nix darüber gefunden, die meisten schreiben ja nur das die pflanzen sich zurückziehen, aber bei mir sind se ganz weg,

hoffe ihr könnt mir wieder helfen, bis denne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok thx.....

hab da noch ne frage, kann man, für nepenthes zur auflockerung auch kokosfasern nehmen? ich hab nämlich erlich gesagt kein plan wo ich dieses rindenzeugs bekommen soll, und es gibt da auch so n typen im internet(adresse hab ich vergessen ;D), der für pings und sarracenien und nepenthes dauernd diese kokosfasern nimmt. ok...kommen wir wieder zum winter :-),ssooooo schlimm is es doch auch wieder nich wenn mal die erde ganz ausgetrocknet ist oder? weil ich nämlich jetzt im winter  meine pflanzen im winter manhcmal vergesse, weil da eigentlich nur noch töpfe stehen.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Über die Verwendung von Kokosnussfasern liest man unterschiedliche Ansichten. Peter d'Amato hoffte vor etlichen Jahren (auch aus Umweltschutzgründen - Einsparung von Torf), dass es sich für mex. Pings, Nepenthes, Heliamphora und Byblis als ein ausgezeichnetes Material erweisen würde (pH 5-6); zwei Jahre später war er um einige Erfahrungen reicher - und um einige Pflanzen ärmer. Seine Versuche hatten sich als totale Fehlschläge erwiesen. Wenn ich mich richtig erinnere, empfiehlt und verkauft Plantara auf ihren Seiten dagegen z.B. für Nepenthes eine geringfügige Beimengung (im 10%-Bereich).

Das Problem mit den Kokosnüssen scheint zu sein, dass die Eignung für Karnivorenerde je nach Anbaugebiet variiert. Insbesondere die in Meeresnähe geernteten Nüsse und deren Fasern enthalten - was auch leicht nachzuvollziehen ist - einen recht hohen Salzgehalt, der bei Deinen Pflanzen wohl kaum auf Gegenliebe stoßen dürfte. Aus fern vom Meer gelegenen Plantagen scheint dagegen ein etwas brauchbareres Material gewonnen zu werden; der Ursprung und die Qualität der Kokosnussfasern dürfte aber nur sehr schwer zu kontrollieren sein.

Happy experimenting wünscht trotzdem

Alfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.