Zum Inhalt springen

Sphagnum


Gast Ralf Diehl

Empfohlene Beiträge

Hi, Diehlsen,

Sphagnum vermehrst du am besten, in dem du Einige der Köpfchen nimmst und sie kleinhackst. Dan streust du sie auf nassen Torf und drückst sie an. Nach einigen Wochen hast du viele, kleine Sphagnums. ;D

CU, Henrik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Henrik!

Ich hab fast genau das gleiche vor wie Ralf, doch ich hab im gegensatz zu ihm wahrscheinlich gar keine Ahnung von Sphagnum.

So: Was meinst du "Köpfchen abschneiden", was sind die Köpfchen auf dem linken bzw. rechten Bild?

fig19.jpgfig5.jpg

Quelle:http://members.nbci.com/temsch/

Ich wäre für eine Antwort sehr Dankbar!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HI there,

mit Köpfchen sind die Spitzen des Mooses gemeint (siehe Bild); trennt man dise ab, wachsen aus ihnen neue Stengel, während die alten aus Seitentrieben neue Spitzen bilden und weiterwachsen. eine Andere Methode das Moos zu vermehren ist es, die Sporenbehälter ( jene auffällig gefärbten Spitzen der Seitentriebe) abzutrennen und auf Torf oder Sand zu legen.

fig19.jpg

Bild entnommen von der seite http://members.nbci.com/temsch/grund.html, Copyright by Eva Maria Temsch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Andreas Siegler

Servus!

Da hier einige Sphagnumspezies am Werk sind, habe ich mal eine Frage: Mein Sphagnum wird immer braun bis schwarz an den Enden sobald ich es ins Terrarium setze. Woran liegt das? Hell genug sollte es sein, an FEuchtigkeit sollte es auch nicht mangeln und die Pflanzen bekommen ausschließlich Regenwasser. Ich habe schon daran gedacht, dass es ein Pilz sein könnte, was kann ich dann dagegen machen?

Danke im Voraus!

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HI Andreas,

nein das schimmelt nicht, sondern will sich vermehren.. die Schwarze Farbe stammt von den Sporen, die das Moos produziert... Lest ihr die Artikel net durch? Ich habe doch oben etwas von auffällig gefärbten Spitzen geschreiben....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Andreas Siegler

Servus!

@ Michael: Doch ich habe das gelesen. Nur habe ich nicht gewusst, ob das SO eine Färbung ist. Das sah mir nämlich sehr spanisch aus. Wie lange dauert so ein Vorgang und wann werde ich wieder grünes Sphagnum haben?

Danke nochmal!

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 6 Monate später...

Auch ich bin auf der Suche nach Sphagnum, wer wäre bereit, mir welches abzugeben, wenn ich ihm einen frankierten Umschlag und Verpackungsmaterial schicke?????????????????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Micha Plenge

@Andreas: Sporenkapseln müsste man eigentlich von braunen Enden unterscheiden können, befinden sich nicht an sämtlichen seitenästen und es scheint mir unwahrscheinlich, dass sie sich in Mengen im Terrarium bilden. Vielleicht ist es sehr hell in deinem Terrarium und du hast eine Sphagnumart, die sich (wie z.B. das weit verbreitete S. magellanicum) leicht dunkel-rotbraun färbt.

Gruß, Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.