Zum Inhalt springen

Filz geeignet?


Gast Andreas Siegler

Empfohlene Beiträge

Gast Andreas Siegler

Servus!

Ich will mir ja jetzt ein terrarium bauen, wie einige schon wissen, und ich wollte zwischen der Drainage und den Substrat eine Art "Filter" dazwischenlegen, damit sich das nicht vermischt. Das müsste nicht all zu teuer, relativ robust und ohne Schadstoffe die frei werden, wenn das ganze mit dem Wasser/Torf in Berührung kommt sein, sowie natürlich wasserdurchlässig.

Kann man dafür nicht Filz nehmen? Gibt es da was spezielles, oder ist der ganz normale Filz den man überall herbekommt auch geeignt ( bezüglich Schadstoffe/Verträglichkeit für die pflanzen ) ?

Danke schon mal im Voraus.

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thomas Steier

Hallo,

der "normale" Filz, den ich kenne, scheint eher aus allen möglichen Faserabfällen der Textilverarbeitung hergestellt zu werden. Inwieweit da Farbstoffe, Konservierungsmittel und ähnliches enthalten sind, kann ich zwar nicht sagen, ich wäre aber skeptisch. Auch dürfte die Gefahr des Verrottens bestehen, falls größere Mengen organischer Fasern enthalten sind.

Eine (preiswerte) Variante wären die Kunstfaserfliese, die zB als Wechselfilter für Dunstabzugshauben verkauft werden. Die sind etwa 1...5mm dick und IMHO aus Polyamid, also relativ langzeitstabil. Vorsichtshalber kann man sie vor der Verwendung noch mit destilliertem Wasser auskochen. Der Nachteil dürfte die geringere Saugfähigkeit im Vergleich zu Naturfasern sein.

Variante 2 ist normaler Filterschaumstoff aus der Aquaristik, die Platten sind aber mindestens 1cm stark und alles andere als preiswert  :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Georg Stach

Hallo,

Da mein Terrarium, vom Glas abgesehen, vom Aufbau auch eher "self-made" ist, hatte ich die gleiche Idee wie Du. Ich habe mehrere Lappen verwendet, ich weiß leider nicht mehr aus welchem Material sie bestehen. Sie fühlen sich eher pelzig an (nicht geschimmelt ;) ), scheinen aber Kunstfaser zu beinhalten.

Sie zeigen bis jetzt auch noch keine Anzeichen von Verrottung ;)

Also, ich würde es mal ausprobieren. Über der Schicht liegt ja der Torf, und solange diese Trennschicht nicht verottet und, wie oben erwähnt, keine anderen Stoffe abgibt, und dabei wasserdurchlässig ist, ist er sicher geeignet.

Probier's doch auch einfach mal mit der einfachen Lappen-Lösung  :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Micha Plenge

Eine Alternative, die gewiss ziemlich unverwüstlich ist, dürfte das sogenannte Teichvlies sein. Das ist Filzähnliches Material, das man beim gartenteichbau unter die Folie legt, Falls der Untergrund so beschaffen ist, dass die Folie beschgädigt werden könnte, wenn man nicht das Flies als Schutzschicht dazwischenlegt. Man müsste aber mal ausprobieren, wie gut eigentlich Wasser durchgeleitet wird, das müsste man aber bei anderen Varianten, v.a. bei Kunstfaser, sicher auch erstmal tun. Meine Terrarien kommen übrigens prima ohne Trennschicht aus. Ich habe lediglich in einer Ecke einen kleinen Schlauch eingebaut, der bis in die Blähtonschicht reicht. Durch diesen Schlauch gieße ich, und so muss ich nicht von oben gießen und folglich wird auch kein Substrat nach unten gespült. Funktioniert bislang völlig problemlos.

Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Andreas Siegler

Servus!

Erst mal danke an euch alle :). Ich denke ich werde mal nach diesem Teichvlies Ausschau halten.

Der Grund warum ich so was machen will, ist der, dass durch mein Terrarium ein "Bach" fließen soll und das hatte bei der vorherigen Variante nicht funktioniert, also dachte ich, einfach unten eine Schicht Grobes Gestein ( Kies oder so ) wo das Wasser gut fließen kann, darüber eben diesen Filz oder was auch immer und damit nichts in die Pumpe reinkommt und auch nicht alles irgenwann vermischt ist, dadurch dass eben der bach fließt. Das Substrat dann gerade drauf geschüttet und den Wasserstand im unteren Teil bis etwas über den Stoff stehen lassen, dass es auch mit dem Substrat in berührung kommt. Ob es denn wirklich klappt, wird sich zeigen.

So, jetzt wisst ihr es genau ;D

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.