Zum Inhalt springen

Erfahrungen mit Gewächshäusern ?


Martin Reiner

Empfohlene Beiträge

Hallo,

bisher habe ich 4 Hersteller ausfindig machen können, die Gewächshäuser mit 16mm Stegdoppelplatten anbieten.

Krieger (unbezahlbar)

Beckmann (ebenso unbezahlbar)

Einhell

Hoklatherm

hat jemand schon Erfahrungen mit diesen Firmen gesammelt oder kennt jemanden, der nen Schwager hat, von dem die Schwester...

Auch würde ich mich über (Internet-)Adressen weiterer Hersteller freuen, Voraussetzungen sie haben Gewächshäuser, die man im Winter auch beheizen kann.

Welche Verglasung (Marke) ist empfehlenswert ?

Hat jemand schon Erfahrungen mit den "ALLTOP" Platten gemacht, bringt deren UV-Duchlässigkeit wirklich sichtbare Vorteile bei Carnivoren ?

Kann mir jemand sagen, wieviel zusätzliche Noppenfolie an Energie spart (und ob das Licht dann noch ausreicht)

Ganz wichtig : Wielange halten die Stegdoppelplatten ?! Die billigen 6mm Teile vom Praktiker sind nach 5-10 Jahren nämlich leider Schrott.

Sonst noch etwas zu beachten ?

Sind zusätzliche Seitenfenster empfehlenswert oder doch unnötig ?

Machen bei nem 6-7m² Haus zwei Klimazonen Sinn, oder führt das zu ungünstigem "Klima" in den einzellnen Zonen, da zuwenig Luftvolumen ?

weiß jemand zufällig interessante Seiten im Netz (mit den Suchmaschinen ists zum Verzweifeln, ich hab fast nix nützliches gefunden)

Oder welches Buch wäre empfehlenswert ?

Viele Fragen, wäre schön, wenn auch ein paar Antworten kämen ;o)

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin,

ich habe von Johannes Betz gehört, daß die Noppenfolie ca. 40% Heizkosten einspart. Dazu sollte man  sagen, daß er normale Glasgewächshäuser hat.

Bei einem so "kleinen" Gewächshaus ist es kritisch 2 voneinander getrennte Klimazonen einzurichten,da das Volumen nicht ausreicht. Es herrschen somit starke Temperaturdifferenzen über den Tag verteilt...- kann natürlich auf einige Arten auch positiv wirken.

Übrigens habe ich auch 2 kleine Gewächshäuser hintereinander gebaut, die mit je 5 qm auch recht klein sind. Deswegen würde ich heute auch ein großes Gewächshaus bevorzugen. Man kann natürlich noch eine kleine Vitrine mit einbauen z.B. für Heliamphoren, so habe ich es auch gemacht, aber optimal ist das natürlich auch nicht.

Am Besten man entscheidet sich klar für einen Gewächshaustyp - aber wer kann das schon - ich konnte es auch nicht.

Gruß

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun,

für einen Klimatyp will ich mich nicht entscheiden ;o)

Es sollen halt Hochlandarten rein (Nepenthes, Heliamphora & Co), weil da irgendwann ein Gewächshaus wohl die einzige Lösung ist und den zweiten Teil will ich "nur" frostfrei halten, vielleicht mit etwas höheren Tagestemperaturen für Zwiebeldrosera, Roridula u.a...

Wichtig ist mir erstmal, daß ich das Ding bezahlen kann, zweitens daß ich nicht in Ohnmacht falle, wenn ich die Stromrechnung bekomme (beides spricht für ein kleines Haus)

und drittens hoffe ich, daß der Pflegeaufwand geringer wird, wenn ich alles "auf einem Fleck" hab und die Pflanzen in wirklich große Töpfe setzen kann. (auch das spricht für ein eher kleines Haus, damit die Sammlung nicht noch größer wird).

Außerdem erhoffe ich mir vernünftig kalte Temperaturen nachts für die Helis und Hochlandnepenthes.

(nun ja, momentan überlege ich noch, es ist schon irrsinnig teuer)

Wieveil hast du denn bezahlt und von welchem Hersteller sind Deine Häuser ?

Martin

PS: 40% ist allerdings nicht vel Ersparnis, wenn das bei Blankglas war :o( Das hat ja alleine nur einen k-Wert von 6.

Vermutlich bringts dann bei Stegdoppelplatten weniger als 20% Ersparnis.

noch ein PS : mit was heizt Du und auf welche Temperaturen ?

wieviel kWh (bzw DM) brauchst Du dafür im Jahr ?

Und welche Verglasung hast Du ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe zwei 0815 Baumarktgewächshäuser die damals mit allem drum und dran wohl so. 3500,- DM gekostet haben.

Mit allem drum und dran meine ich Fundament, Gewegplatten, 2KW Elektroheizung und sonstiges Zubehör. Das wurde nur so "billig", weil wir viel selbst gebastelt haben.

Das eine Haus hat Norpelglas, das andere hat 4mm Doppelstegplatten. Nur das letztere wird im Winter geheizt und so auf mindestens 8°C gehalten, das kostet allerdings wirklich viel Kohle! Deshalb ist wohl eine Gasheizung viel sinnvoller, da sich die Heizkosten auf ca. 500,- DM jährlich belaufen.... war schon am Überlegen auf ein neues Haus zu sparen.

Übrigens färben sich die Pflanzen unter Doppelstegplatten viel schöner aus, als unter dem normalen Glas.

gruß

Carsten

p.s. Mist dafür gabs nicht einmal ein Sternchen... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi Martin!

ich habe vor einigen Monaten ein Gewächshaus von Hoklatherm gekauft und bin damit sehr zufrieden! Das Gewächshaus  hat eine Fläche von knapp über 12 m², Alltop-16mm-hohlkammerverglasung. Die Lichtdurchlässigkeit ist in der Tat sehr gut! (habe verschiedene Typen bei der Firma Hoklartherm kennenglernt... - Ausstellungsgh. sind ja einige auf dem Gelände). Die Verarbeitung von Material ist top, es gab keine probleme beim Aufbau. Zugesprochen haben mir auch die Schraubkanäle - man kann so problemlos Gegenstände (Nepenthes ;) )irgendwo aufhängen.

Gerade die Stabilität ist enorm, das Gh läßt sich keinen mm. bewegen - ganz im gegensatz zu dem Gewächshauses eines Nachhbarn (Beckmann, allerdings auch nicht so teuer ;) )

Das Gh habe ich im Winter längs mit einer Noppenfolie getrennt, da ich z.Z nur eine Hälfte in anspruch nehme - Beheizung mit einem Frostwächter (kann man natürlich auch auf 15°C +/-... einstellen. Eine Natriumdampflampe 150 w ist ebenfalls vorhanden, der Stromverbrauch beträgt z.Z. exakt 300kw, wobei die Lampe schon seit ca. 2-3 Monaten  leuchtet/ teperatur liegt ca. bei 7-15°C. Die Scheiben sind von innen sehr stark beschlagen/naß), es herrscht also eine hohe Luftfeuchte - Fenster bleiben im Winter natürlich geschlossen).

Das GH ist mit 2 großen Fenstern ausgestattet, die sich je nach Teperatur (einstellbar) automatisch öffnen - kleine "Pumpen"  mit Flüssigkeit. Im Sommer waren es  schon über 45°C darin ;) Auch sind die Scheiben erst extrem beschlagen, seitdem ich die Belüftungsfenster weniger offen/geschlossen halte, also im Sommer kaum eine chance auf sehr hohe Luftfeuchte. Ich würde das GH  niemals in vollem Sonnenlicht plazieren, die Temperatur kann halt sehr schnell, sehr hoch ansteigen.

Der Preis hat es natürlich in sich, aber mit dem Ding werde ich auch sicher einige Jahrzehnte meine Freude haben :-)

Wenn ihr mehr Informationen haben wollt, mailt mir oder fragt einfach hier ;)

cu

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.