Guest Tim Posted November 10, 2001 Posted November 10, 2001 Hi @ all, Habe mir ein Heizkabel für mein Terrarium gekauft, es hat 90W, 230Volt, und ist 6m lang. Es liegt ca. 10mm unter der Erde, dass man es nicht sieht. Jetzt zu meinen Problem: Als ich es dann angeschlossen habe, und ca. eine 12 std. gewartet habe, lag die Temperatur immer noch bei schlappen 19°C (wie auch ohne). Nach einer weiteren 12, ist sie auch nicht angestiegen. Ich war echt enttäuscht, weil ich gedacht habe, die Temperatur steigt midestens tagsüber auf 23°C steigt :'(. Tim
Guest Thomas Steier Posted November 10, 2001 Posted November 10, 2001 Hallo, ich hoffe jetzt mal, daß Du kein Heizkabel erwischt hast, wie es Klempner als Frostschutz bei Wasserleitungen verwenden. Diese sind teilweise selbstregelnd und halten konstant 5°C (Frostschutz eben). ??? Durchmessen wäre auch noch eine Möglichkeit: Bei 230V und 50 Watt sollte der Innenwiderstand laut Adam Ries bei rund 1 kOhm liegen. Zum Messen muß das Kabel natürlich vom Netz getrennt werden! Falls das Kabel doch funktioniert - ich weiß jetzt nicht, wie groß Dein Terrarium ist und wieviel Substrat darin ist, aber etliche Liter Wasser spürbar zu erwärmen, dauert bei 50W seine Zeit. Und erstmal muß ja das Substrat so warm sein, daß es Wärme an die Luft im Terrarium abgeben kann. Wenn dann die Wärmeabstrahlung aus dem Terrarium größer ist als die von der Heizung gelieferte Wärmemenge, hast Du natürlich auch ein Problem. Ein stärkeres Heizkabel dürfte da nur bedingt helfen, falls Du die Wurzeln Deiner Pflanzen nicht garkochen willst. Noch was: Wenn Du ein 230V-Heizkabel im Terrarium verwendest, sollte dieses unbedingt über einen FI-Schutzschalter angeschlossen sein. Falls es doch mal irgendwie beschädigt wird und Du vergißt, beim Hantieren den Stecker zu ziehen, kann es (hoffentlich nur) ein prickelndes Erlebnis werden... :o CU, Thomas PS: Igendwie sind wir hier aber falsch, das dürfte im "Zubehör"-Abteil besser passen. Wie macht man hier ein FUp2?
Martin Reiner Posted November 10, 2001 Posted November 10, 2001 Reiß das Kabel nochmal raus und teste es im "leerlauf". nach einer Minute spätestens müßte es warm sein. Mein 75Watt kabel kann mein 120x60x85 Terraium bei 15°C Zimmertemperatur auf 25°C heizen. Liegt aber am Boden unter dem Gitter für die Töpfe. Ansonsten glaube ich(!) daß man etwas vorsichtig sein sollte, mit dem Heizkabel so nahe an den wachstumspunkten bzw Rhizomen der Pflanze. Nicht daß es denen zu heiß wird.
Guest Tim Posted November 10, 2001 Posted November 10, 2001 @ Martin, Ich habe mich geirrt, es hat 90Watt, und wird auch im leerlauf sehr warm, nur wenn man es ein Stück unter der Erde liegt, geht nichts mehr. Sogar die Erde die auf dem Kabel draufliegt, erwärmt sich kein bisschen.
Recommended Posts