Zum Inhalt springen

UV-Bestrahlung?


Gast Andreas Siegler

Empfohlene Beiträge

Gast Andreas Siegler

Servus!

Ich hab letztin eine Idee gehabt. Und zwar gibt es ja diese sogenannten Höhensonnen, also UV-Lampen. Ich dachte mir, dass man doch prinzipiell damit eine bessere Ausfärbung der Pflanzen erreichen könnte, aber so lange sollte die Lampe nicht in Betrieb sein, da sie sonst ihren Geist aufgibt. Daher möchte ich gerne wissen, ob es was nutzt, die Pflanzen so 15-30 min. täglich extra damit zu bestrahlen oder ob das vielleicht gar schädlich ist.

Danke für eure Antworten.

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Andreas Siegler

Ich mein ja auch nicht ausschließlich, sondern noch zu der Beleuchtung mit der NaHDL dazu. Weli ich finde, dass die ausfärbung trotz einiger Stunden täglich etwas zu wünschen übríg lässt. Und da diese Lampen ja "stark konzentriertes" UV-Licht abstrahlen hab ich gedacht, das würde die Ausfärbung etwas begünstigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Lukas Reiter

hallo andreas

könnte mir schon vorstellen, dass das etwas zur ausfärbung beiträgt. du müsstest jedoch darauf achten, dass sich weder plastik noch glas zwischen lampe und pflanzen befindet, weil sonst alles uv absorbiert wird. wie das mit verschiedenen materialien und der durchlässigkeit für uv-licht ist weiss ich auch nicht genau, aber soviel ich weiss gibt es schon materialien, die durchlässig sind.

(du willst das natürlich machen weil auf den tepuis besonders hohe uv-einstrahlung herrscht nehme ich an)

mfg lukas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.