Zum Inhalt springen

Nebelmaschinen


Gast Matze

Empfohlene Beiträge

Hi@all

ich hätte da mal ein paar fragen zu Neblern, denn ich bin in begriff mir einen zu kaufen könnt ihr mir vieleicht ein paar tips geben

gibt es Nebenwirkungen?

gibt es unterschiede?

Gruß Matze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du uns mitgeteilt hättest, ob du z.B. ein 40l Aquarium oder ein 40m3 Gewächshaus einnebeln willst, hättest du wahrscheinlich schon einige Antworten erhalten.

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Andreas Siegler

Sers!

Dafür rentiert sich doch ein Nebler gar nicht. So viel Pltz braucht man ja schon fast um den Nebler richtig unterzubringen. Dafür genügt ein ganz normaler mini-Nebler. Bei mir nebelt er ein Aqurium von 120 X 40 X 50 völlig aus.

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Markus Huber

Hallo Basti,

so ein Nebler gibts ab ca. 100.-DM

Der Nebler erhöht die Luftfeuchtigkeit, aber nur da, wo der Nebel ist. Wenn Du den Nebel nicht etwas stärker verwirbelst, eröht sich die Luftfeuchtigkeit nur in Bodennähe, da wo die Nebelbänke sind.

Was so in Nebler bringt? Na in erster Linie mal Schimmel. (bei mir zumindest).

Habe mir einen 10 Litereimer mit Deckel besorgt, an den Deckel einen Minilüfter eingeklebt und kurz über den Wasserstand seitlich einen Aquariumschlauch eingepasst.

Den Nebel lies ich über eine Nepenthes nebeln, was mir einige schwarze Flecken auf den Blättern einbrachte.

Wahrscheinlich lags mit an der schlechten Luftzirkulation.

Desweiteren lässt das Piezoelement des Neblers rasch nach, also musst Du alle 3/4 Jahre ein neues einbauen, was ca. 15.- kostet.

Der Saturn-Hansa verkauft manchmal als Sonderangebot einen Raumluftbefeuchter der Firma Fakir für ca. 200.-, der genau auf diesem Prinzip arbeitet. Wer das Geld hat !?!

Ich habe meinen Nebler nicht mehr in Betrieb zwecks Schimmelvorbeugung. Optisch ist es aber eine echte bereicherung, da Nebel in einem echten Moor nicht fehlen sollte. Es ist schon toll, wie sich die Nebelbänke langsam ihren Weg über den Torf nach unten sucht.

cu Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Wie sieht es bei einem ca. 160x60x60cm großen Terrarium aus, wenn der Nebeler per Zeitschaltuhr alle 2-3 Stunden mal anspringt?

Man könnte auf diese nette Art die Luftfeuchte doch gut erhöhen, ohne zuviel Schimmel zu riskieren.

Gruß Mirko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

anscheinend mach ich was falsch...

Ich kann nie und nimmer mein 120x60x85cm Terrarium mit meinem Nebler "füllen", selbst wenn dieser stundenlang läuft.(habs mit einem neuen Nebler ausprobiert).

Nicht einmal der gesammte Boden ist mit Nebel "bedeckt", sondern das ganze verteilt sich einfach viel zu schnell und "kondensiert" (ich weiß Michael, falsches Wort ;o) )an der kühlen Terrariumwand.

Vielleicht liegts auch daran, daß ich zuviel Luftzug habe ??? (natürlich ist bei diesem Versuch der Lüfter NICHT gelaufen und der Nebler war weit oben angebracht, doof bin ich auch nicht)

Martin

Über kurz oder lang werde ich mir mal eine Tepuischale bauen und da hoffe ich, daß ich ihn sinnvoll verwenden kann. Momentan ist er bei mir nur Luftbefeuchter und das kann man auch wesentlich billiger haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Terrarienneblern kann ich euch nicht weiterhelfen. Aber wenn jemand einen zuverlässigen, normales mäßig gefiltertes Regenwasser verbrauchenden Gewächshausnebler sucht, kann er mich gerne anmailen. Der Nebler bringt ca. 25m3 Luft innerhalb von 15min von 40% auf über 80% Luftfeuchtigkeit.

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Andreas Siegler

Sers!

Ich weiß ja nicht was ihr mit den Dingern macht, aber bei mir gibts keinen Schimmel! Der Nebel wird von einem PC-Lüfter ( neuerdings ) verteilt und füllt das ganze Terrarium ein paar Stunden pro Tag. Dauerbetrieb ist sicher nicht sehr gut.

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@basti : wir sind ja auch älter !

@Andreas : Ich habe auch keinerlei Schimmel und ich blase auch mit nem Lüfter (schwache Leistung) direkt in den Nebel. Selbst wenn er stundenlang läuft ziehen allerhöchstens ganz leichte Schwaden durchs Terrarium, von richtigem Nebel kann bei mir überhaupt nicht die Rede sein. (wobei ich das im Moment nicht mal möchte, schließlich sind auch Drosera mit drin)

Mein Nebler kann zwar innerhalb von 30 Minuten ein waschbecken bis zum rand mit dichtem Nebel füllen aber im Terrarium und noch dazu mit Lüfter hat er überhaupt keine Chance.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Andreas Siegler

Sers!

Ich hab echt keine Ahnung, bei mir funktionierts blendend. man sollte vielleicht noch dazusagen, dass der Lüfter von oben bläst und nicht von der Seite. Probiers mal aus, möglicherweise klappts dann.

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mach mal ein Bild.

Vielelicht haben wir unterschiedliche Vorstellungen von "Nebel" ?

Nebel ist bei mir was weißes, nrelativ undurchsichtiges.

Oder hast Du ein "richtiges" Nebelgerät ? ich habe nur einen dieser Ultraschallzerstäuber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Andreas Siegler

Tja, das dürfte ein problem sein. Denn ich habe keine Profikamara, bei der ich den Blitz ausstellen kann. Ich hab schon öfter versucht, das ganze zu fotografieren, aber irgendwie kam da nur ein ganz weißes Bild heraus. Logisch, der Nebel reflektiert den Blitz perfekt. Aber der Nebel ist schon recht undurchsichtig. Manchmal kann man gerade noch so das andere Ende des terrariums sehen ( Sichtweite 1-1,2m ) und das bei eingeschalteter NaHDL, die wirkt ja wie ein bisschen wie ein Nebelscheinwerfer. Ist also schon richtiger Nebel. Ich habe auch einen Mininebler.

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.