Zum Inhalt springen

suche online bezugsquellen für substrate...


asmo

Empfohlene Beiträge

...wo kann ich im web perlite und vermiculite für meine karnivoren ordern?!

was ist eigentlich hydrogranulat und wo bekomme ich dieses?

kennt ihr baumärkte / gartencenter die brauchbares im angebot haben? seramis kenne ich und nutze ich nicht!

danke für eure hilfe!

asmo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Andreas Siegler

Sers!

Als perlite kannst du die normale Perlite nehmen, die als Dämmstoff in Baumärkten angeboten wird. Vermivulite kann man glaub ich bei Plantarara bestellen, bin mir aber nicht sicher.

Hydrogranulat ist eben so Zeug wie Perlite oder Seramis, das Wasser speichert und als Granulat ( kleine Körnchen ) zu kaufen ist.

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hhmm..bei den perliten habe ich auf einer pilzzucht seite gelesen das man extra pflanzenperlite kaufen soll, da die baustoff varianten häufig beimischungen besitzen können die den pflanzen schaden. wie sind da die erfahrungen?

ich dachte seramis und co. wären blähton substrate...ist also hydrogranulat nix anderes als der blähton?

asmo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Andreas Siegler

Sers!

Also ich habe mit der normalen Perlite keine Probleme.

Was die Hydrogranulate angeht: Ich denke ja. Kanns nicht mit ganzer Gewissheit sagen, aber ich denke schon.

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Andreas: Perlite im Baumarkt?

Kein wunder, daß ich in den Pflanzenläden nichts werde mit meinen Anfragen.

Hast Du evtl. nochmal einen Produkt- und Markennamen, dann kann ich das evtl. mal bei einem Freund aus der Baubranche in Bestellung geben.

Danke

  Lars

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Perlite unter der Bezeichnung "Agriperl" wird in der Regel für Pflanzen verwendet. Billigere Bezugsquellen als Westphal & Co sind meist auch hier wieder die Grow-shops für Hanfzüchter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Andreas Siegler

@ Lars: Das Zeug findet man in jedem Baumarkt bei den Dämmstoffen. Läuft meistens unter Perlite, da es eigentlich keine andere Bezeichnung gibt.

Und noch was: Meine D. auriculata hat jetzt so eine kleine hellere ausbäulung an der seite, etwas heller als die Knolle selbst und dirkt neben so einem dunkeln Teil ( abgestorbener Trieb des letzten Jahres? ). Schlägt die schon aus? Wenn ja soll ich sie schon eintopfen, oder erst noch ein bisschenbeobachten, nicht dass sie vergammelt?

Danke

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Daniel Schultes

Hi Leute,

mein Tip, wenn ihr Pflanzenzubehör braucht (unter anderem Perlite und Vermiculite) dann schaut doch mal bei http://www.goetzpflanzenzubehoer.derein. Da gibts 5l Perlite für 3 DM un Vermiculite für 4 DM. Je größer dann der Sack, desto günstiger wirds dann. Leider muss man aber 11 DM für ein Päckchen bis 30 kg berappen, aber es gibt wirklich sehr viel nützlich Dinge in dem Onlineshop. Der Shop ist meines Wissens immer online, nicht wie bei Plantarara  ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.