Jump to content

Wasser


Guest

Recommended Posts

Hallo,

bin neu hier im Forum und im Hobby überhaupt und habe gleich mal eine Frage. Generell heisst es ja, möglichst kalk- und salzarems Wasser zum Gießen verwenden. Da ich mich nahe an einer großen Quelle Volvic-Wassers befinde, frage ich mich, ob sich dieses zum Gießen von diesen Pflanzen eignen würde.

Und wie sieht es mit destilliertem Wasser aus? Eignet sich dieses ebenfalls?

Viele Grüße

Mr. Johnson

Link to comment
Share on other sites

Guest Andreas Siegler

So weit ich weiß, ist volvic ein Mineralwasser! Ich denke nicht, dass das auf die Dauer gut ist, höchstens bei Pingiuculas. Destiliertes Wasser ist auf jeden Fall verwendbar, ich denke aber, man sollte soweit möglich auf das gute alte Regenwasser zurückgreifen, da dieses nichts kostet und zur Zeit auch in großer Menge zu bekommen ist ;D.

Andreas

Link to comment
Share on other sites

MrJohnson

Zwergsonnentau (Newbie)

 Nochmal Wasser

« Datum: 17. September 2001 um 14:40 »    

Hallo,

noch einmal eine Frage zum Wasser für Karnivoren. Volvic ist in der Tat ein Mineralwasser. Es hat folgende Werte (jeweils in mg/l):

Calcium:          11,5

Magnesium:         8,0

Natrium:          11,6

Kalium:            6,2

Chlorid:          13,5

Silizium:         31,7

Sulfat:            8,1

Hydrogencarbonat: 71,0

Im Vergleich dazu hat das Karlsruher Trinkwasser z.B. 111 mg/l Calcium, was tödlich für die Pflanzen wäre. Jetzt frage ich mich allerdings, ob eben Volvic mit nur 11,5 mg/l (also 1/10 davon) nicht doch geeignet zum Gießen wäre.

Nein, ich bin kein Vertreter von Volvic, sondern ein Stadtbewohner, der keine Möglichkeit hat, Regenwasser in ausreichendem Maße zu sammeln und kein Geld für destilliertes Wasser ausgeben möchte.

Was meint Ihr dazu?

Viele Grüße

Mr. Johnson  

________________________________________________________________________________

spacewatcher

Venusfliegenfalle

  Re: Nochmal Wasser

« Antworten #1 Datum: 17. September 2001 um 16:41 »    

Hi MrJohnson

Ich weiss jetzt zwar net ob des Volvic-Wasser geeignet ist oder net. Aber ein Hinweis, wie man in Hochhäusern Regenwasser sammeln kann: Häng einfach einen nach unten geschlossenen Balkon-Blumenkasten raus. So sammel ich z.B. so 100-1000ml pro Tag!!  

 gespeichert

MfG Josef  

____________________________________________________________________________

[Hi Johnsen, das nächste mal Bitte deinen alten beitrag einfach ergänzen, anstatt wieder mal einen neuen zu Beginnen. mfg Michael, Moderator.]

Link to comment
Share on other sites

Hi

Destilliertes Wasser ist auf jeden Fall günstiger als Volvic-wasser! Höchstens Du kannst bei Deiner Volvic-Quelle das Wasser günstiger beziehen als ich im Supermarkt!  ;)

Link to comment
Share on other sites

HI Johnsen,

wenn sich der CvD (Chemieassistent vom Dienst) mal melden darf : Volvic mag zwar mineralärmer sein als euer Leitungswasser, liegt aber mit mit über 10 mg Calciumsalzen/lt weit über dem, was Karnivoren auf die Dauer vertragen. Und damit meine ich jetzt nur mal das Ca, von den anderen Salzen, die die Karnivoren ebenfalls net mögen, mal ganz zu schweigen. Als eine Art Flüssigdünger mag das ganze wohl mal verwendbar sein, bei weitem aber nicht für die dauerhafte Kultur von Karnivoren- es sei denn, du willst die Pflanzen loswerden.

Wenn du auf die Dauer kein Demi(neralisiertes) Wasser kaufen kannst/willst, dann solltest du dir Anschaffung einer Umkehrosmoseanlage oder eines kleinen Ionenaustauschers für dein Gieswasser überlegen. beide Methoden haben ihre Vor- und Nachteile ( bitte auf der Hp der GFP nachlesen, welche) sind aber prinzipell beide gut für die Bereitstellung von fast Salzfreiem Wasser zum Giessen brauchbar.

CU

Michael

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

danke für Eure Antworten. Stimmt, für mich ist Volvic-Wasser billiger als destilliertes, weshalb ich gefragt habe. Ich werde mir wohl eine Umkehrosmoseanlage anschaffen... bis dahin befolge ich den Tip mit dem Blumentopf.

Sorry, wenn ich hierfür noch einmal ein neues Thema aufgemacht habe. In Zukunft weiß ich Bescheid.

Grüße

Mr. Johnson

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Weitere Informationen finden Sie in unserer Privacy Policy.