Zum Inhalt springen

künstliches Licht???


Gast Sarracenia

Empfohlene Beiträge

In meinen Zimmer habe ich eine 11W starke Leuchtstoffröhre ob die für das nötige Licht helfen kann???Und kann ich die auch mit einer normalen 60W Glühbirne kombinieren ????????????              

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Lukas Reiter

hallo

es kommt sehr darauf an welche arten du hältst  ??? ???

ich würde sagen nur eine 11 watt leuchtstoffröhre ist für die meisten pflanzen zu wenig.

also glühbirnen hätten theoretisch ein brauchbares spektrum für die pflanzen haben aber eine sehr schlechte lichtausbeute und produzieren deshalb sehr viel abwärme. also sie eignen sich nicht besonders.

mfg lukas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da habe ich doch gleich auch noch eine frage.

wie sieht es mit leuchtstoffröhren aus?

ich habe hier verschiedene terrarien bzw. aquarien die mit jeweils einem 15W röhrenblock für eine röhre versehen sind. ich habe da jetzt erstmal die folgenden röhren (jeweils eine) eingebaut:

a)

Osram, Fluora 77 (Pflanzenröhre) Ø 26mm / 438mm 15Watt - 400lm

b)

Sylvania, Grolux (Pflanzenröhre)   15Watt

was haltet ihr von diesen? sind die gut genug oder benötige ich da mehr "saft"?

asmo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

als ich im Frühjahr diesen jahres bei plantarara war versicherte mir der herr, dessen namen ich bereits vergessen habe, das man "normale" leuchtstoffröhren nehmen kann. Man sollte aber "kalte" und "warme" kombinieren und eine bestimmte Leistung nicht unterschreiten.

am besten Mal an Plantarara eine Mail schicken - der Herr Westphal hat mir bei Problemen dieser Art schon mehrmals geholfen ;D .

viel spass

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Lukas Reiter

hi

leuchtstoffröhren sind wohl die günstigste lichtquelle. glühbirnen verbrauchen 2-4-x mal mehr strom als leuchtstoffröhren (wobei man sagen muss, dass leuchtstoffröhren einen enormen stromverbrauch beim einschalten haben -> sie eignen sich also nicht ständig an und abgeschaltet zu werden).

wenn du deine fleischis sagen wir 12 h am tag mit 2 leuchtstoffröhren beleuchtest, dann braucht das 0.432 kWh. wenn die abwaschmaschine 12 min läuft braucht das gleich viel strom! (annahme 2100W)

mfg lukas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sollte man für das künstliche licht eine halogenlampe oder eine ganz normale röhre? und wo soll ich die röhre einmontieren (hab zwar schon bei verschiedenen anbietern geschaut aber ich wirklich keine lust 200-300 Dm auszugeben)

Ps: wenn man so einen kasten für die röhre selber bauen kann,kann mir jemand vielleicht eine bauanleitung mailen oder per kurzmitteilung schicken?(DANKE)

:DCiAo:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also,

wie gesagt man kann die ganz normalen Leuchtstoffröhren ( wenn möglich die bei Aldi  ;D ) nehmen. Hauptsache es werden die 2 gesagten Typen KOMBINIERT. (siehe Beitrag oben)

Ich habe zwar leider keine pers. Erfahrung damit, doch glaube ich nicht, das uns (als pontentielle Kunden) jemand von plantarara so "in die Koffer kacken" wird.

Ich für meinen Teil werde innerhalb der nächsten 3 Wochen meine Beleuchtung umstellen, da Leuchtstoffröhren WESENTLICH billiger sind.

Ihr solltet nur mal schnell in meinem Fall überschlagen:

120Watt x 10 Stunden x 365 Tage = 438 kWh /Jahr !!!

Wenn ich aber Leuchtstoffröhren nutze die die gleiche Lichtmenge, aber nur ein 25 der elek. Leistung benötigen, dann:

30Watt x 10 Stunden x 365 Tage = 109,5 kWh / Jahr

Gespart: 328,5 kWh und das mal ein paar Pfennig (keine Ahnung was das gerade kostet) ist halt 'ne Menge Geld!

Aber Ihr könnt ja doch alle selber rechnen.

PS: Für die Wandmontage gibt es fertige Systeme im Baumarkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

keine Ahnung. Aber es werden wohl etwa 50 Mark bei typischer Baumarkt-Qualität sein. Wichtig ist bei dem Zeug aber der Reflektor auf der Oberseite.

Ich werde mich nachher mal erkundigen, was ein solches Ding kostet. Ich poste euch das dann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Autor   Beitrag: künstliches Licht  (Gelesen: 28 mal)

MirkoX

Zwergsonnentau (Newbie)

Geschlecht:

Beiträge: 8

Wahrer Reichtum besteht nicht im Besitz, sondern im Genießen

   

   künstliches Licht

« Datum: 10. September 2001 um 19:35 »    

--------------------------------------------------------------------------------

Mahlzeit,

also irgendwo hier war heute nachmitag noch ein Thread der jetzt nicht mehr da ist.

es ging um die Tatsache des künstlichen Lichtes, bla bla bla...

seit 1 Stunde habe ich 2 Neonröhren elektrische Leistung 2*18W entsprechen 150W von Glühbirnchen   .

jetzt spare ich Strom und kauf mir morgen 'nen BMW   .

Zu den Kosten (für die sich irgendjemand interesiert hat):

Ich war bei Hellweg und habe einen nakigen Lampenhalter (60cm breit für deckenmontage) mit 2 Lampen, eine Sun-Glo Lampe mit 20W, einen Reflektor zum Anklippen und zwei Winkel (zur Wandmontage) gekauft.

Kosten gesammt ca. 80DM

Ich hoffe jetzt haben wir's

Gruß  

 gespeichert

Martin

Schlauchpflanze

Geschlecht:

Beiträge: 293

   

   Re: künstliches Licht

« Antworten #1 Datum: 10. September 2001 um 19:49 »    

--------------------------------------------------------------------------------

und was beleuchtest Du damit genau ?

 gespeichert

--------------------------------------------------------------------------------

Fliegen ! wollt ihr ewig leben ?  

basti123

Schlauchpflanze

Geschlecht:

Beiträge: 115

FLEISCHIS SIND OBERCOOL

   

  Re: künstliches Licht

« Antworten #2 Datum: 11. September 2001 um 09:59 »    

--------------------------------------------------------------------------------

das war ich der sich für die kosten interessiert hat!

was ist denn eine Sun-Glo lampe  

 gespeichert

--------------------------------------------------------------------------------

hi  

Martin_K

Zwergsonnentau (Newbie)

Beiträge: 4

Ich mag keine Signaturen!

   

  Re: künstliches Licht

« Antworten #3 Datum: 11. September 2001 um 15:37 »    

--------------------------------------------------------------------------------

Also ich hab mir für diese Sache ne Bio-Planzen-Lampe gekauft. Die kostet 10,- und hat 60 Watt. Wenn man sich jetzt noch nen billigen Lampenhalter kauft, kommt man vielleicht auf Gesamtkosten von 20-30 DM.

Und mit einer Glühbirne, lassen sich Terrarien von 30x30 bis 40x40 (vielleicht auch 50x50) ohne Probleme beleuchten.

Man kann sich auch noch eine Zeitschaltuhr kaufen, die kostet 15,- und lässt sich einfach auch einen bestimmten Zeitraum abstimmen.

Und da kommt man lang nicht auf 80,-.  

 gespeichert

--------------------------------------------------------------------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Terrarium ist etwa 80x40x40cm die Lampen sind jetzt etwa 60cm über dem Substrat.

Eine Sun-glow ist nix weiter als eine  Lampe von irgendeiner Firma.

Es gibt die Typen: Flora-Glow,Sun-Glow,Life-Glo,Aqua-Glow,Power-Glow und Marine-Glow.

Emmitiertes Lichtespektrum: 2800K, 4200K, 6700K, 18000K, 18000K, -K .

Keine Ahnung was das alles heisst, doch zeigt die Kurve der Intensitätsverteilung über das Spektrum, das UV und IR leicht reduziert sind. Ansonsten ist im sichtbaren spektrum der Hauptteil der Emmisionen.

Die Lampe kostet auch nur DM12, ist also gar nicht so teuer.

Das restliche Geld ist für die Halterung & Co. draufgegeangen. Ausgehend von einer Leuchtstoffröhre muss man auch IMMER eine Elektronik haben, die die Lampe steuert.

Das kostet halt alles Geld. Wer mit 30 mark hinkommt, hat keine leuchtstoffröhre in dem sinne sondern nur eine Art Glühlampe. Aber die Stromrechnung zahle ich ja nicht.

Ich habe nachgerechnet, das ich die Kosten gegenüber Glühlampen nach ~2 Monaten wieder raus habe.

Zu den Pflanzen:

Es sollte eigentlich ein tropisches terrarium werden, doch der krasse temperatureinbruch bei uns hat mich gezwungen kurzfristig andere pflanzen rein zu setzen.

ich habe da einen noch unbestimmten Ping.-Typ, versch. Drosera, Utricularia alpina & sand. drin.

Ich weis komische Mixtur, aber aufgrund des Wachstum, das die Pflanzen an den Tag legen, mache ich mir da "keine Platte".

Hoffentlich habe ich nix vergessen.

;)

Gruß Mirko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.