Guest Alexander Engler - wh1te Posted August 28, 2001 Posted August 28, 2001 hi! was fuer lampen sind eigentlich fuer kuenstliuche beleuchtung geeignet? können das auch stinknormale leuchtbirnen, neonröhren oder halogenlampen sein bringt das nix? braucht man da bestimmte lampen mit UV strahlung oder so? grüßle wH1te
Guest Marco Posted August 29, 2001 Posted August 29, 2001 Lies mal den Artikel im letzen Taublatt... Nur soviel, hab anfangs eine 60W Pflanzenleuchte benutzt, bevor ich mir eine 70W Na-Funzel besorgt hab... Heut ist es so, daß die 60er sogar Schatten wirft anstatt die Pflanzen zu beleuchten!!! Hat was mit der Ausnutzung zu tun, Na haben einen Wirkungsgrad von etwa 30%, "normale" Glühlampen nur etwa 5%... So gesehen müssten zB auch Sparlampen helfen. Meiner Meinung nach ist das Spektrum nicht so wichtig, wie die Intensität. Bis dann Marco
Ansgar Rahmacher Posted August 29, 2001 Posted August 29, 2001 >Meiner Meinung nach ist das Spektrum nicht so wichtig, wie die Intensität. FALSCH! Ansonsten müßten Natriumniederdruckdampflampen die besten sein und Glühlampen besser als Leuchtstoffröhren. Lies Dir den letzten Taublattartikel nochmal durch, da steht eigentlich alles drin. In Kürze werden wir ihn auch auf die Homepage packen. CU Ansgar
Guest Balou Posted September 8, 2001 Posted September 8, 2001 Hi, lanmgsam wird es auch für meine Pflanzen zu dunkel. Ich denke, dass eine Zusatzbeleuchtung nicht schlecht wäre - leider bin ich in Sachen Beleuchtung noch ein Newbie. Also wenn jemand die Por/Contras der versch. Beleuchtungsarten aufzählen könnte, wäre es sehr nett. Außerdem würde mich der Unterhalt der Bel-Arten interessieren. bye Balou
Recommended Posts