Zum Inhalt springen

Welche Beleuchtung ist geeignet?


Gast Alexander Engler - wh1te

Empfohlene Beiträge

Gast Alexander Engler - wh1te

hi!

was fuer lampen sind eigentlich fuer kuenstliuche beleuchtung geeignet?

können das auch stinknormale leuchtbirnen, neonröhren  oder halogenlampen sein bringt das nix?

braucht man da bestimmte lampen mit UV strahlung oder so?

grüßle

wH1te

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lies mal den Artikel im letzen Taublatt...

Nur soviel, hab anfangs eine 60W Pflanzenleuchte benutzt, bevor ich mir eine 70W Na-Funzel besorgt hab... Heut ist es so, daß die 60er sogar Schatten wirft anstatt die Pflanzen zu beleuchten!!! Hat was mit der Ausnutzung zu tun, Na haben einen Wirkungsgrad von etwa 30%, "normale" Glühlampen nur etwa 5%... So gesehen müssten zB auch Sparlampen helfen. Meiner Meinung nach ist das Spektrum nicht so wichtig, wie die Intensität.

Bis dann

       Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ansgar Rahmacher

>Meiner Meinung nach ist das Spektrum nicht so wichtig, wie die Intensität.

FALSCH! Ansonsten müßten Natriumniederdruckdampflampen die besten sein und Glühlampen besser als Leuchtstoffröhren. Lies Dir den letzten Taublattartikel nochmal durch, da steht eigentlich alles drin. In Kürze werden wir ihn auch auf die Homepage packen.

CU

Ansgar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hi,

lanmgsam wird es auch für meine Pflanzen zu dunkel. Ich denke, dass eine Zusatzbeleuchtung nicht schlecht wäre - leider bin ich in Sachen Beleuchtung noch ein Newbie. Also wenn jemand die Por/Contras der versch. Beleuchtungsarten aufzählen könnte, wäre es sehr nett. Außerdem würde mich der Unterhalt der Bel-Arten interessieren.

bye

Balou

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.