Zum Inhalt springen

Weiß- oder Schwarztorf


Gast pascal

Empfohlene Beiträge

Ich hab noch einen guten Eimer Torf zu hause, aber in diesem gedeit irgendwie nichts.

Ich hab schon mal gehört, dass es sogenannten Weiß- und Schwarztorf gibt (der schwarze ist mit Mineralien zugesetzt, also schlecht für Sumpfpflanzen).

Vieleicht kann mir ja einer von euch sagen, wie erkennen kann, was es für ein Torf ist (wie zB. Kalksand mit Essig beträufeln um ihn zu erkennen).

DANKE!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Hochmoortorf ist ein Gemisch aus Weißtorf uns Schwarztorf. Wenn der Anteil von Schwarztorf unter 30% liegt, ist das Substrat gut. Wenn er aber darüber ist, würde ich das Substrat nicht benutzen. Auf http://www.drosophyllum.com

schreibt Martin, dass Drosera capensis bei ihm auch geblüht hat, obwohl das Substrat Schwarztorf war. Jedoch hat sich auch Schimmel an der Oberfläche gebildet.

Weißt du noch, was auf der Verpackung des Substrates stand?

Bei manchen steht, dass es 100% Hochmoortorf ist. Dann musst du gucken, welcher H-Wert angegeben ist. 3-5 ist gut.

Bis dann

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Gast Christian Hartig

also ich kann nur sagen, dass ich die finger vom schwarztorf lassen würde. erkennungsmerkmale: (wie der name schon sagt) schwarz, kurzfasrig (da schon stark zersetzt) und er saugt sehr einfach wasser auf. weißtorf hat eine bäunliche färbung, hat sehr viele fasern drin (sehen aus wie kokosfasern) und nimmt sehr schlecht wasser auf, wenn er erst mal ausgetrocknet ist.

dass ein capensis darin blüht, ist kein guter indikator für die qualität des substrates. nur so als kleine geschichte: ein capensis hats bei mir sogar mal geschafft, im aufzuchtbecken für paprikapflanzen meiner mutter zu wachsen. wohlgemerkt war da extra nährstoffreiche aufzuchterde drin! ich hatte mal meine flava in schwarztorf gepflanzt. ergebnis waren minischläuche (ca. 1,5cm öffnungen). dann hab ich sie anfang diesen jahres in weißtorf gepflanzt und jetzt ist sie wieder auf dem weg der besserung. meiner meinung nach ist das problem mit dem schwarztorf, dass er schon so stark zersetzt ist. das substrat verdichtet sich zu stark und das mögen carnivoren eben nicht...

gruss,

     grischdian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.