Zum Inhalt springen

Eure Erfahrungen mit Gießwasser


Karsten Günther [Catesbaei]

Empfohlene Beiträge

Karsten Günther [Catesbaei]

Hi Leute,

mich würde mal interessieren, wie ihr euer Wasser für die Karnivoren gewinnt und welche Erfahrungen ihr damit gesammelt habt.

Ich selbst verwendete zuerst Regenwasser, doch das war nicht optimal, die Pflanzen kränkelten. Jetzt habe ich seit einem Jahr einen Umkehrosmosefilter und bin mit dem gefilterten Leitungswasser recht zufrieden.

cu

Karsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Karsten!

Ich benutze Regenwasser und bin nicht ganz damit zufrieden. Bei mir sind schon einige "Anfängerpflanzen" wie Drosera aliciae eingegangen, aus irgendeinem Grund. Aber bestimmt nicht wegen der Luftfeuchtigkeit. Das Regenwasser kommt von Rohren in eine Regentonne. Aber die anspruchsvolleren Pflanzen wie Darlingtonia wachsen gut bei mir. Destilliertes Wasser ist ziemlich teuer. Bei uns kostet ein Liter 2DM >:(

Bis dann

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Daniel_Hukle

Also ich nehme überwiegend Regenwasser, da es billig ist und unsere Nachbarn nicht mehr wissen, wohin damit (bei uns regnet es jetzt seit drei Wochen fast jeden Tag!!! :-/ . Nur für meine Sarracenien-Aussaat nehme ich dest. Wasser, da man sonst mehr Moos und Algen als Pflanzen sieht ;)

Osmose soll auch nicht schlecht sein, habe aber noch keine persönlichen Erfahrungen damit gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich gar nicht an Regenwasser rankomme, begnüg ich mich mit dest. Wasser, krieg ich hier für unter 3DM/5l, (vollentsalzt & kalkfrei) und gebe KEIN Leitungswasser hinzu! Nur die Pings kriegen teilentkalktes Wasser, mittels irgend sonem Trinkwasserfilter...

Den Pflanzen scheints zu bekommen... Selbst sämtliche totgeglaubten Teile von D.capensis erholen sich grad, sogar das gedüngte Teil (Blödes Blattlaus-izid)

Bis dann

     Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Daniel Schultes

Hi

ich verwende auch nur Dest. Wasser, da ich auch kein Regenwasser bekomme (geht auch schlecht im 2. Stock, wenn man in Miete lebt). Ich kauf mir immer 10l für 3,60DM. Das reicht immer ne ganze Weile. Mischen tu ich auch nicht, da sich bei mir immer sehr schnell Algen bilden.

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Daniel_Hukle

Das mit dem destillierten Wasser ist ja recht und gut, wenn man eine kleinere Sammlung hat, oder in Terrarien kultiviert. Wenn ma aber mehrere Pflanzen in mehreren einzelnen Behältern hat, und man diese Pflanzen im Anstau hält/halten muss, dann wird man auf die Dauer arm!

Ein Freund von mir Arbeitet im OBI und ist für CPs zuständig. Der sagt auch: solange sie genügend Regenwasser vorrätig haben wird damit gegossen, egal ob CP oder Primel, Silberdisel etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Karsten Günther [Catesbaei]

Hi Leute,

dank Euch, dass ihr so fleissig geantwortet habt :).

natürlich ist destilliertes Wasser wohl am besten geeignet, zumindest als Grundlage. Aber es kostet auch. Und wenn man viel Wasser braucht, wie ich, weil die Pflanzen im Sommer auf dem warmen Balkon stehen, sieht man sich nach Alternativen um. Wie ich schon sagte, mit Regenwasser habe ich Böses erlebt. Mit meinem Umkehrosmosefilter habe ich dagegen bisher nur gute Erfahrungen gemacht. Aber wie es scheint, sind diese Osmosefilter nur sehr wenig verbreitet. Jedenfalls hat sich hier keiner gemeldet. Wenn doch jemand so ein "Ding" hat kann er ja seine Erfahrungen noch mitteilen.

CU

Karsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Hallo,

es wäre mal interessant zu wissen, wieviel so ein Osmosefilter kostet. Ich denke, dass für die Personen, die nur aqua dest. benutzen können, weil sie nicht an Regenwasser kommen eine Berechnungsgrundlage helfen würde. Oder kurz ab vieviel Liter aqua dest. lohnt sich überhaupt so eine Anlage. Ein Osmosefilter ist bestimmt nicht billig !!! Oder ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich muß sagen, daß ich nur mit Regenwasser giese. Aber ich wohne ja auch mitten auf dem Land, nicht soviel Autoabgase und so, das macht bestimmt was mit aus. Im winter nehme ich sogar sauberen Schnee und lasse ihn schmelzen. Dest. Wasser nehme ich nur zum Besprühen der Nepenthes.

Gruß

Helmut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe am Anfang auch nur mit Regenwasser gegossen, doch mit der Zeit habe ich mich auf dest. Wasser umgestellt 1.99 DM für 2 Liter bei Edeka, da ich nicht dehr viele Pflanze besitze geht das auch nicht so sehr ins Geld...

Greg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

@ Greg: Also 1,-DM für einen Liter  :o find ich ja ganz schön teuer. Da bleib ich doch lieber bei Regenwasser( ist umsonst  ;)). Wenn du das mal hochrechnest, hättest du dir dafür bestimmt schon ein paar schöne Pflanzen kaufen können.

Tschüß Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Daniel

Also wenn bei uns ein Liter destilliertes Wasser eine Mark kosten würde wäre ich zufrieden. Bei uns kostet ein Liter, zwei DM  >:(

Kaufe ich nur, wenn ich Regenwassermangel habe.

Bis dann

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Frank,

ich wollte damit nur sagen, daß ich das allgeim sehr teuer finde und nicht im Vergleich.

Regenwassermangel habe ich zum Glück nur selten und wenn doch, wie z.B. heute, fahre ich zu meinen Eltern und hole mir dort etwas. Hab heute wieder 15l geholt, sollte erst mal wieder eine Weile reichen.

Tschüß Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Claudia Michel

Hallo zusammen,

mich wundert, daß immer nur von Regenwasser oder gekauftem destilliertem Wasser die Rede ist. Benutzt denn niemand Wasser aus dem Kondenswäschetrockner? Das fällt sowieso an, und Leute, die mit Pflanzen nichts am Hut haben, schütten es einfach weg! Irgendjemand in der Bekanntschaft/Verwandtschaft wird doch so ein Ding haben. Ich selber habe den Ablaufschlauch statt in den Abfluß direkt in die Gießkanne geleitet. Wenn man das teure dest. Wasser kaufen muß, wird man ja arm!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm !!! ??? !!!

Wahrscheinlich ist auf diese geniale Idee noch niemand gekommen. Solange das Wasser nicht nach Waschmittel riecht ist das supergenial.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

hi :)

ich hab seit ca 1 jahr eine osmoseanlage und bin voll und ganz zufrieden.

anfangs hab ich mit dest wasser gegossen aber da mit der zeit der verbrauch gestiegen ist wurde das zu teuer (ca 40 l /monat).

regenwasser ist an und für sich recht ok wen man nicht in nem industriegebiet lebt  :-/ aber es beinhaltet auch viele sporen die wie oben erwähnt vorallem bei samen hinderlich sind!

eine osmose anlage kostet neu ca 100 DM das is dann das einfachste model die hält dann ca 3-5 jahre oder länger (hab damit noch keine erfahrung)

 das wasser ist leicht sauer ca pH 5 und hat einen    

 härtegrad (Kh)von 2-3 und ist damit sehr nahe am  

 dest.wasser ( Kh ~2 )!!!

 der wirkungsgrad liegt bei ca 1 liter osmosewasser und

 ~ 4 liter spülwasser

 damit liegt der literpreis bei ca 0,025 DM/ liter  ;D

 (bei  5 dm für 1 m³ trinkwasser)

wer sich keine osmose anlage kaufen will bekommt in manchen zoogeschäften mit seewasseraquarien den liter für ca 0,20 DM

ich hoffe alle klarheiten beseitigt zu haben  ??? ;D

tschau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

mich würden noch 2 Dinge interessieren:

1. Gibt es Erfahrungen mit Wasser aus Klimaanlagen? Ist ja wie das Wasser aus Kondenstrocknern nehme ich an, nur ohne Duftzusatz ;-)

2. Welche Osmoseanlagen setzt ihr ein und wie lange schon? Vielleicht macht sich ja auch nochmal jemand solche Mühe wie mit dem Leuchtmittelartikel? Freiwillige vor ;-)

Danke

     Lars

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.