Zum Inhalt springen

Natriumdampf-Bausatz


Gast Daniel_E.

Empfohlene Beiträge

Gast Daniel_E.

Hallo,

Ich habe bei www.hanfburg.de einen 250W Bausatz für 140 DM gefunden.

Ich denke der Preis ist ganz o.k., nur würde mich interessieren,ob

1. schon mal jemand dort bestellt hat und ob er zufrieden war (Lieferzeiten usw.)?

2. scon mal jemand diesen Bausatz (Fassung, Vorschaltgerät, Reflektor, Leuchtmittel, keine Kabel) sich zugelegt hat und ob dieser Bausatz was taugt und Erfolg bringt?

Auch würde mich interessieren, wie so eure Erfahrungen mit solchen Bausätzen sind (positive wie negative)

Da ich noch keine Erfahrung mit Natriumdampflampen habe, wäre ich für Antworten und weitere Tips dankbar.

CU Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Andreas Siegler

Servus!

Das dürfte so eine ähnliche sein, wie ich mir gekauft habe. Das Wort Bausatz ist eigentlich stark übertrieben, man muss lediglich den Reflektor an die Fassung schrauben und ein Kabel dranmachen. Mit der Lieferung bei Hanfburg habe ich keine Erfahrung, beträgt aber so gegen 2 Wochen glaube ich.

140 sind übrigens extrem günstig! Ich habe für meine 240 DM inklusive Versandt hingelegt.

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Daniel_E.

Hallo Andreas,

was sagen denn deine Pflanzen zu deinem"Bausatz"?

Was ich meine, sind deine Pflanzen wirklich so viel schöner als vorher?

Momentan beleuchte ich nämlich mit Energiesparlampen-Pflanzenreflektoren(MEGAMAN). Der Zustand der Pflanzen ist gut, aber die Ausfärbung könnte besser sein. Deshalb würde ich gern ein paar Meinungen über die Natrium-Lampen hören, insbesondere darüber ob es sich lohnt umzusteigen.

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Andreas Siegler

Servus!

Die Lampe habe ich nur als Zusatzbeleuchtung im Winter und im Herbst/Frühjahr. Daher kann ich nicht sagen ob es sich positiv auf die Ausfärbung auswirkt, schaden tut es jedenfalls nichts. Es kommt auch auf die Arten an.

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

nachdem sich hier keiner mehr gemeldet hat, ich aber in anderen Beiträgen nur positives über diese Lampen gelesen habe, habe ich mir den oben genannten Bausatz bestellt(145,-+15,-DM Porto). Der Service ist dort sehr gut. Fragen die ich zum Bausatz hatte wurden per email prompt beantwortet, die Bestätigungsmail meiner Bestellung hatte ich auch sofort im Kasten. Die Bestellung kam heute schon nach 2  :o Tagen und ich muß sagen es ist wirklich ein Baukasten. Da ohne Anleitung sollte ein wenig technisches Verständnis, insbesondere von fachgerechter Verkabelung, vorhanden sein.

Habe ich natürlich gleich zusammengebaut (Kabel, Aderendhülsen, Haken und Ketten zum Aufhängen hatte ich schon zu hause). Also ich muß sagen "hell" ist arg untertrieben 8).

Wie es sich auf die Pflanzen auswirkt ist noch abzuwarten.

Ein weiterer Vorteil neben dem Preis ist, daß das schwere Vorschaltgerät mit Kondensator und Starter (ca.5Kg :P) nicht mit aufgehängt werden muß, sondern aufgrund der freien Verkabelung irgendwo versteckt unter gebracht werden kann. Man muß also nicht wie bei den teuren Kompaktgeräten um die 400,-DM einen schweren Klotz versuchen aufzuhängen, ohne daß er abstürzt, sonder nur den relativ leichten Reflektor mit Fassung und Leuchtmittel.

Wen die Wirkung auf die Pflanzen interessiert, kann sich ja mal in ein paar Wochen bei mir melden.

Tschüß Daniel

(P.S. @Ansgar: Vielen Dank noch mal, daß du mir den Artikel über Leuchtmittel vorab hast zukommen lassen  ;D .)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ansgar Rahmacher

Bevor Ihr Euch jetzt Bausätze kauft, wartet mal den nächsten Rundbrief ab, da werden gebrauchte 400W Natriumdampflampen angeboten, ich glaube für 112,50 DM inklusive Verpackung und Versand, mit Leuchtmittel.

CU

Ansgar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Ansgar: 112 DM für eine 400 Watt-Lampe sind natürlich sehr wenig. Aber wer braucht schon eine 400 Watt-Lampe. Wenn ich mich nicht täusche kann man damit ein 10 m² großes Feld beleuchten und das lohnt sich nur für den Besitzer eines Gewächshauses. Außerdem frisst die Lampe ja auch eine Menge Strom. Für ein oder wenige Terrarien lohnt sich da eher eine 70 Watt oder eine 250 Watt-Lampe. die ist zwar in der Anschaffung teurer rechnet sich aber nach einiger Zeit durch die niedrigere Stromrechnung wieder

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ansgar Rahmacher

Ich wollte nur vermeiden, daß nachher gesagt wird "Hätte ich das mal vorher gewußt." Ich kenne 2 Leute, die in der Wohnung eine 400 W Lampe haben, aber das ist zugegebenermaßen eher die Ausnahme.

CU

Ansgar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

@Daniel_F:

Da ohne Anleitung sollte ein wenig technisches Verständnis, insbesondere von fachgerechter Verkabelung, vorhanden sein.

Auf der Homepage von Hanfburg ist doch en Schaltplan:

http://www.hanfburg.de/growing/archiv/schaltplaene_gebrauchsanweisung/schaltplan250und400watt.jpg

Zwar primitiv aber ne Hilfe. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu den gebrauchten lampen :

irgendwo hab ich gelesen, daß die natrimDampf birnen, wenn sie denn erst einmal genrannt haben ziemlich empfindlich gegenüber Erschütterungen sind.

Daß also gebrauchte und mit der post verschickte Birnen praktisch sofort kaputtgehen.

Die Info war bei irgendsoeinem growshop, so daß sie natürlich auch eine Erfindung sein könnte, um die Leute zum Kauf neuer Birnen zu animieren !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

@spacewatcher: Ja, hab ich auch gesehen. Was ich aber meinte, ist, das ganze so anzuschließen, daß man das Ganze Anfassen kann, ohne einen gebratzt zu kriegen und das Ganze gescheit zu erden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.