Zum Inhalt springen

Staunässe verhindern


Gast Frank

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ist Seramis besser als Drainageschicht geeignet, als Quarzkies? Ein Substrat aus Hochmoortorf und Perlite ist doch jetzt in Ordnung, oder? Der Anteil an Schwarztorf liegt unter 30%, hab nachgelesen.

Bis dann

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Michael!

Ich hoff mal, dass die Pflanzen gut wachsen werden. Vielleicht sehen wir uns ja auf der JHV in Frankfurt, dann kann ich dir darüber berichten, wie es mit dem Terrarium läuft :)

Bis dann

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das will ich daoch scher hoffen, das wir usn sehen Frank. Bin sowieso schon gespannt wie ein Flitzebogen, den ein oder anderen hier aus dem Forum zu treffen.. Also Leute, dann setzt mal alle Hebel in Bewegung !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo

Hab auf der Seramisverpackung nachgelesen, dass es 0.5g/l Salz enthält. Ist das viel für ein Terrarium? Mich interessiert das nur so neben bei. Meine Drainageschicht habe ich schon lange gekauft. ;D

Bis dann

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Also die Aussage, dass Seramis Düngesalze enthält stammt von mir. Jedoch habe ich mit dieser Aussage die Fage gestellt, ob jemand mit Seramis Erfahrungen hat. Durch verschiedene Postings hier im Forum habe ich aber herausbekommen, dass man Seramis als Drainageschicht nehmen kann. Die Salzkonzentration ist - und das sind dann Erfahrungswerte von anderen -  wohl nicht so hoch, dass es die Pflanzen schädigen würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Jahre später...

Hallo!

Ich will nur kurz erwähnen das ich folgende Arten in einen Versuch eingebaut habe

Von folgenden Pflanzen habe ich zwei Töpfe die eine Seite mit reinem Torf und die anderen mit Sand und Quarzsand gemischt! Ich benutze Hochmoortorf (Floratorf) H2-H5 5% Schwarztorf der rest Weistorf!

Drosera aliciae

capensis

spatulata

filiformis

burmannii

dielisiana

intermeidia cuba

Utricularia longifolia

calycifida

Also bisherige Ergebnisse

U. longifolia und calycifida scheint es im reinem Torf toll zu gehen hingegen zum die im Sand

Bei den Drosera konnte ich seit dem Umpflanzen ca 2Monate her keine Unterschiede festellen halt euch am laufenden

Halt euch am laufenden !

;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.