Jump to content

Recommended Posts

Guest Frank
Posted

Hallo!

Ist Seramis besser als Drainageschicht geeignet, als Quarzkies? Ein Substrat aus Hochmoortorf und Perlite ist doch jetzt in Ordnung, oder? Der Anteil an Schwarztorf liegt unter 30%, hab nachgelesen.

Bis dann

Frank

Guest Michael
Posted

HI Frank,

Substrat völlig ok, Drainagematerial beides gut geeignet. Würde ich halt nehmen was billiger ist ;-)

CU, und viel Erfolg damit

Guest Frank
Posted

Hi Michael!

Ich hoff mal, dass die Pflanzen gut wachsen werden. Vielleicht sehen wir uns ja auf der JHV in Frankfurt, dann kann ich dir darüber berichten, wie es mit dem Terrarium läuft :)

Bis dann

Frank

Guest Michael
Posted

Das will ich daoch scher hoffen, das wir usn sehen Frank. Bin sowieso schon gespannt wie ein Flitzebogen, den ein oder anderen hier aus dem Forum zu treffen.. Also Leute, dann setzt mal alle Hebel in Bewegung !

• 3 weeks later...
Guest Frank
Posted

Hallo

Hab auf der Seramisverpackung nachgelesen, dass es 0.5g/l Salz enthält. Ist das viel für ein Terrarium? Mich interessiert das nur so neben bei. Meine Drainageschicht habe ich schon lange gekauft. ;D

Bis dann

Frank

• 3 months later...
Guest Bjoern
Posted

Also die Aussage, dass Seramis Düngesalze enthält stammt von mir. Jedoch habe ich mit dieser Aussage die Fage gestellt, ob jemand mit Seramis Erfahrungen hat. Durch verschiedene Postings hier im Forum habe ich aber herausbekommen, dass man Seramis als Drainageschicht nehmen kann. Die Salzkonzentration ist - und das sind dann Erfahrungswerte von anderen -  wohl nicht so hoch, dass es die Pflanzen schädigen würde.

• 6 years later...
Guest Thomas92
Posted

:shock: seit wann mag es p. emarginata trocken?

Posted

Hallo!

Ich will nur kurz erwähnen das ich folgende Arten in einen Versuch eingebaut habe

Von folgenden Pflanzen habe ich zwei Töpfe die eine Seite mit reinem Torf und die anderen mit Sand und Quarzsand gemischt! Ich benutze Hochmoortorf (Floratorf) H2-H5 5% Schwarztorf der rest Weistorf!

Drosera aliciae

capensis

spatulata

filiformis

burmannii

dielisiana

intermeidia cuba

Utricularia longifolia

calycifida

Also bisherige Ergebnisse

U. longifolia und calycifida scheint es im reinem Torf toll zu gehen hingegen zum die im Sand

Bei den Drosera konnte ich seit dem Umpflanzen ca 2Monate her keine Unterschiede festellen halt euch am laufenden

Halt euch am laufenden !

;-)

Posted
:shock: seit wann mag es p. emarginata trocken?

Seit sie aus dem mexikanischen Hochland kommt, und im Winter trocken stehen sollte!