Zum Inhalt springen

Einrichten von meinem Terrarium


Gast JoDark

Empfohlene Beiträge

Ich hab mir ein neues Terrarium gekauft und hab ehrlich gesagt kein Ahnung wie ich es einrichten könnte!

Und was für eine Dekoration dazu passen würde? (ev.Steine oder Holz?)

Welches System soll ich anwenden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einrichten eines Terrariums:

Für allgemeine Fleischis wie Venusfliegenfalle, Sonnentau oder Schlauchpflanze.

Hier hilft - neben der FAQ - auch die Suchfunktion und das Stichwort "Terrarium".

Für besondere Pflanzen wie Kannenpflanzen:

Suchfunktion oder Fachleute.

Ich bin zwar bezügl. Nepenthes (Kannenpflanze) noch kein Fachmann, habe glaub aber zur Zeit ne nette dekorative Idee diesbezüglich verwirklicht (siehe meine Homepage). Bisher gedeihen diese Bestens!

Würde von Fachleuten zu meiner Idee gerne auch Meinungen/Kritiken hören !

Grüsse

Panama01

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Eva-M

Ja ich habs gefunden und downgeloaded. Aber eir kann ich das im Word öffnen? Da ist dann ne ganze Liste wo ich gefragt werde, wo ich es öffnen will. (Im DOS-Format, HTML Document, usw) hab schon alles versucht. HTML ist da noch am besten aber auch da ist der Anfang und das Ende sozusagen "verschlüsselt". Halt in so ner blöden Schrift. Weißt du weiter?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist leider immer noch nicht geholfen!!!

Da steht nur, was zu was passt, aber nicht, WIE ich es einrichten könnte. Damit meine ich ob ich alles auf eine Ebene machen soll, oder ob ich Hügel einbringen soll oder ob doch Terrassen wie im Baumarkt am besten sind. Da könnt ihr mir sicher helfen! Ihr habt ja auch ein Terrarium. Wie habt ihr es eingerichtet ???

Ciao

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

leute habt ihr denn keine phantasie? man kann Steine jeglicher Art verwenden, begrenzungén damit schaffen, ebenso wie mit Kiefernrinde ect. Ich sehe  kein problem darin ein Terrarium einzurichten, natürlich soll es lebhaft aussehen, daher sollte man doch sehr eine ebene Fläche meiden. Ich würde 1-2 starke vertiefungen schaffen, wo dann Pflanzen wie Genlisea oder diverse Utris wachsen können. Bei Zwergdrosera würde ich groben gewaschenen Sand streuen, usw. Auch haben Moose, gerade sphagnum ihren Reiz.

Letztendlich ist es auch eine sache des Geldes, so kann man einen Ultraschallzerstäuber oder ähnliches installieren, hängt ja auch ganz von der Bepflanzung ab.

mfg

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo JoDark,

bevor Du gar keine Bilder findest schau doch mal auf gardenweb unter

http://forums.gardenweb.com/forums/load/carnivor/msg081449433117.html?11

nach. Wenn die Pflanzen erst mal so wuchern erübrigt sich die Frage nach weiterer Dekoration wohl...

Vielleicht soltest Du mal schreiben, was Du überhaupt in das Terrarium pflanzen willst. Das macht es dann leichter Tipps zu geben.

Ciao Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Georg Stach

Hallo,

Terrien zu gestalten sollte doch eine kreative Aufgabe sein - ob Du kleine Teiche, Mulden und Hügel einbaust, ist Deiner Phantasie überlassen. Wie Du das Terrarium schließlich einrichtest, hängt natürlich auch von den zu kultivierenden Arten und von der Größe des Beckens ab:

Ich selbst habe ein 150-Liter-Becken. Auf einer hohen Anebene wachsen Zwergdrosera. Sie erhalten auf dieser Plattform viel Licht; am Fuße dieser Hochebene wächst Drosera adelae, der nicht so viel Licht benötigt und mit den relativ großen Blättern gut in dieses Tal passt.

Bei meinen weiteren Überlegungen zur Einrichtung des Terrariums habe ich bedacht, großwüchsige Arten eher nach hinten zu stellen und kleinere nach vorne, so dass die kleinen Arten nicht von den großen verdeckt werden.

Die Kultur von mehr als 1 Utricularia ist meistens in einem Terrarium nicht ohne weitere Vorkehrungen möglich (Stichwort "Utri-Salat").

Des Weiteren ist zu überlegen, wie Du die Beleuchtung des Terrariums gestalten möchtest, welche Pflanzen also in das zentrale Licht kommen und welche eher an ein schattigeres Plätzchen.

Du siehst, es gibt nicht wenige Aspekte, die die Einrichtung des Terrariums beeinflussen. Darum ist wohl auch jedes Terrarium individuell eingerichtet (kleines Tepui, flache Ebene, Bachlauf, ...) ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Obwohl die Einrichtung eines Terrariums natürlich die Individualität des Besitzers widerspiegeln sollte, wäre es schön einmal ein paar Terrarien abgelichtet zu sehen. Man kann sich dadurch für sein eigenes Terrarium inspirieren lassen. Technische Fragen zu klären wäre bestimmt auch hilfreich. Z. B. : Wie grenzt man einen Bachlauf gegenüber dem Rest des Terrariums ab??? Musss man dafür extra Glasscheiben einkleben ??? Wie ist die Anhöhe gegen abrutschen des Substrates gesichert ??? Welche Materialien werden benutzt ??? Für Anfänger wäre es schön, wenn ( vielleicht auch mal im TB ) eine ganz grundsätzliche Anleitung zur Terrarieneinrichtung veröffentlicht würde.

Ich kann mir auch gut vorstellen, dass Leute, die noch nicht unser Hobby teilen durch den Anblick eines eingerichteten Terrariums angeregt werden, sich mit Karnivoren zu beschäftigen.

Und das wollen wir doch alle !!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Georg Stach

Hallo,

Dieser Beitrag hat mich daran erinnert, wieder einen wichtigen Taublatt-Artikel zu veröffentlichen:

Terrarienkultur. Siehe G.F.P. -> Mittelungsorgane -> Das Taublatt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi ,

MUSS man UNBEDINGT solche natrium dampf hochdruck lampen oder leuchstoffröhrenin einem terrarium haben???oder im aquarium z.B. für u.vulgaris oder aldrovada?????????????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.