Guest Thomas Steier Posted July 27, 2001 Share Posted July 27, 2001 Hallo, hat hier eventuell schon jemand Erfahrungen mit dem Blähton BLUSANA der Firma Leni gesammelt? Ich möchte ihn als Drainageschicht in einem Nepenthes-Terrarium einsetzen, bin mir aber über die Eignung nicht sicher. Der Essig-Test laut FAQ ergab bei mir zwar keinen Hinweis auf lösliche Salze, ich wäre nur gern sicher. Als Versuchskaninchen sind mir die Pflanzen echt zu schade. TIA, Thomas Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Thomas Steier Posted July 30, 2001 Share Posted July 30, 2001 Hab heute nochmal den Hersteller (http://www.leni.de/) angemailt und um eine Aussage gebeten. Wenn eine Antwort kommt, stelle ich sie hier rein (nur, falls es noch jemanden interessiert). CU, Thomas Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Thomas Steier Posted August 8, 2001 Share Posted August 8, 2001 Heute ist nun die Antwort von Hersteller gekommen: > ... > Der Blusana-Blähton wird aus ausgesuchtem Naturton > hergestellt und ist biologisch und chemisch > neutral.Dies bedeutet das der Blähton nicht mit dem > sauren Wasser oder mit den Düngemitteln > reagiert. Bei ständiger Düngergabe kann es wohl zu > Salzanlagerungen am Blähton kommen. Diese können > Sie aber leicht unter fließendem Wasser abwaschen. > ... Der Selbstversuch läuft mittlerweile eh schon, aber so fühlt man sich doch sicherer. CU, Thomas Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts