Zum Inhalt springen

Bewurzelungshormone


Gast Sven

Empfohlene Beiträge

Hi @ all

Kann mir jemand Bezugsquellen von Bewurzelungshormonen nennen.Auch Eure Erfahrung damit würde mich interessieren (Preis/Leistungsverhältnis,Steigerung der Erfolgsquote, usw)

Danke

Sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HI there,

man muss unterscheiden zwischen Bewurzelungshormonen, wie Wurzelfix, und Bewurzelungsmitteln wie Neudofix. erstere enthalten Indolbuttersäure oder artverwandte Stoffe, letztere hingegen nur Auszüge aus Algen, Steinmehl oder Ähnliches, die duch einen gewissen Düngeeffekt die Pflanzen zur Wurzelbildung anregen sollen. Abgesehen davon, das Karnivoren keine Düngung mögen, sind BewurzelungsMITTEL nur Placebo- Man hat was verwendet, das die Pflanzen schneller Bewurzeln, also tun sie es auch. Den Herstellern tut man damti mit Sicherheit was Gutes. Womit bewiesen wäre, das 3 Wochen zuweilen unterschiedlich lang dauern können.  

Bewurzelungshormone hingegen regen duch direkten Eingriff in die Pflanzenchemie die Wurzelbildung an; zum einen bewurzeln Stecklinge dadurch schneller, zum anderen gehen auch sonst schwer bewurzelbare Stecklinge leicht an.

Ich verwende seit einiger Zeit ein Leverkusener Präperat mit gutem Erfolg, das aber leider nicht in Deutschland erhältlich ist. Tatsache ist, das ich mir nach Bewurzelungshomonen knapp 1,5 Jahre die Hacken abgerannt habe, erst in Venlo (NL) bin ich in einem normalen Blumenladen fündig geworden.

Man bekommt  diese Mittel auch in Deutschland bei den meisten Growshops ( die Läden, die alles zur privaten Anzucht eines interessaten, aber illegalen Unkrauts vertreiben ;-) ) zu allerdings meist horrenden Preisen ( 50g zu 25-30 DM). Wer gute KOntakte zu eienr Gärtnerrei hat, die ihr Material noch selber züchtet oder in der Nähe der Niederlande wohnt, sollte sein Glück da versuchen; 25 g kosten in den NL nur knapp 7 DM. Da sich das Zeug ewig hält und man nur verschwindend geringe Mengen braucht, ist diese Menge mehr als ausreichend; es kann sich auch lohnen, sich ein Kleingebinde von 25g zu mehreren Leuten zu  kaufen, da man wie gesagt nur kleine Mengen benötigt.

Stecklinge von N. x ventricosa bewurzelten nach der Behandlung mit dem Hormon bei gleichen Bedingungen um die Hälfte schneller, die Wureln waren kräftiger als bei den unbehandelten Stecklingen. Achselsprößlinge von S. psittacina bewurzelten nach der Behandlung anstandslos nach 3 Wochen, was bisher nie der Fall war; weitere Experimente folgen, sobald ich mal wieder mehr Platz zur Vermehrung habe ;-)

Wers mal versuchen will, kann auch von mir mal eine Probiermenge bekommen. Aber bitte jetzt nicht alle auf einmal, Als Student kann ich auch net 30 Leuten 1,10 DM Porto schenken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Martin Reiner

Klingt garnicht schlecht...

nun ja, ich habe auch das neudorff Zeugs verwendet und bei den nepenthes hats zumindest nicht geschadet ;o)

So groß kann die Düngewirkung nicht sein, da ich die Pflanzen in Sphagnum Moos bewurzelt hab und das war dannach "wie neu" und gerade Spahgnum mag nun Dünger (zumindest Stickstoff) garnicht leiden.

Zu der Bestellung.

Nun ja Michael, Dein Angebot wäre schon was feines (wer sagt denn, daß man das Zeug umsonst will) aber wenn sich einer findet, der mal einen Hollandabstecher macht, dann möge er mir doch bitte ein so ein Päckchen mitnehmen, wenns ihm nix ausmacht (Bezahlung von Porto etc. ist ja wohl klar)

Ich würde das Zeug nämlich auch gerne mal mit roridula Stecklingen probieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HI Martin,

wenn du ne Probemenge haben willst, melde dich mal per Email bei mir; ich denke, wir werden usn schon einig ;-)

CU

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls sich jemand in Holland, speziel Zeeland auskennt, so bitte ich um Info wo ich in der Gegend von Goes was finden kann, dann könnte ich auch ev. das eine oder andere mitbringen. Bin nähmlich am 15 July dort anzutreffen...

Zur geographischen Bestimmung, hier mal der Anfahrtweg...

Richtung Brüssel, Ring Brüssel, Richtung Antwerpen. (A12) Wir nehmen den Ring Antwerpen, Ausfahrt Bergen Op Zoom, nach dem Ring gleich nochmal in

Richtung Bergen Op Zoom. Wir befinden uns auf der N114, folgen dieser bis zum Ende, dann Richtung Middelburgh, Goes, Zierikzee (A4). Wir fahren immer

Richtung Goes, nehmen die Ausfahrt Goes Süd

Bis dann

       Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo wir gerade bei Chemikalien sind...

weiß einer eine (deutsche ?) Bezugsquelle für Giberellinsäure ?

Oder plant jemand eine Bestellung im Ausland, da würde ich mich dann halt an den Portokosten mitbeteiligen. (sollte mir vielleicht doch mal eine Kreditkarte besorgen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Wie Martin bin auch ich an Gibberelinsäure interessiert. Wer eine deutsche Bezugsquelle weiß oder etwas bestellt soll sich bitte auch bei mir melden.

Viele Grüße

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

hi ich habe so was ähnliches wie wurzelhormone nur mein zeugs regt nicht die wurzeln an sondern das die pflanze schneller wächst es heißt "Wuchstoff 99-g" und nun wollte ich wissen ob dieses zeugs gut ist und dann hätt ich noch ne frage woher bekommt man spaghnum-moos denn da wo ich wohne (nürnberg) gibts s.-moos nirgends  :'( :'( :'( :'(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thomas Steier

Hallo,

ich verwende hier für "normale" Pflanzen Rhizopon B. Das Mittel enthält laut Etikett Naphtyl-Essigsäure in einer Konzentration von 0,1%. Hab ich mal bei Kakteen-Schwarz (http://www.kunden.www-pool.de/kakteen-und-pflanzenzubehoer/index.html) bestellt, kostete AFAIK unter 20 DM für 100g.

Zumindest bei Begonien, Oleander und anderen Pflanzen funktioniert es bei mir, an Carnivoren hab ich es noch nicht getestet (die N. alata soll noch ein Stück wachsen).

@basti123:

Sphagnum gibt es im Versand zB bei Erich Maier oder Manfred Meyer (Adressen auf der GfP-Homepage unter Bezug von.../Gewerbl. Anbieter Inland)

CU, Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.