Jump to content

"blaue" NaHD-Lampen ?


Martin Reiner

Recommended Posts

Martin Reiner

Noch was (und wehe Du packst es in einen Beitrag Michael ;o) )...

ich habe von NaHD-Birnen mit einem verstärkten Anteil des blauen Spektrums gelesen.

Diese sollen bei hanf das Wachstum fördern, während die gelben normalen eher für die Blüteninduktion sein sollen.

Ist ja schön und recht für die Hanf-Menschen, doch mir sind große Nepenthes Kannen lieber als viele Nepenthes Blüten.

Außerdem könnte ich mir vorstellen, daß dieses Licht nicht ganz so gelblich wäe.

Hat die mal jemand ausprobiert ?

Und vor allem. Gibts die irgendwo auch in der kleiner-als- 400W-SuperNova Version ?

happy growing...

Martin

Link to comment
Share on other sites

Guest Simon

Ich hab mir letzte Woche auch so eine "Birne" mit 40% mehr Blauanteil bestellt. Leider ist das eine 400W und ich weiß noch nicht, wie diese sich im Praxistest macht.

Allerdings hatten wir 16 Jahre eine Birne mit 100% Schwarzanteil, kann nicht behaupten das sie für blühende Landschaften gesorgt hat  ;D

Link to comment
Share on other sites

Martin Reiner

Hmmm...

kann man denn eine 400W Birne vor ein 250W Vorschaltgerät setzen *zweifel*

Hast Du es schon mal ausprobiert ?

Ist das Licht wenigstens angenehmer zum Anschauen ?

wäre nett, wenn Du meine Instant Message beantworten würdest *drängel* ;o))))

Nun denn,

hol Dir keinen Sonnenbrand.   ;D

Beim Betrachten der brennenden Birne (bin halt ein neugieriges Kerlchen) war meine Sonnefinsternissbrille doch tatsächlich nochmal von Nutzen.  8)

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Weitere Informationen finden Sie in unserer Privacy Policy.