Zum Inhalt springen

Natriumdampflampen?


Gast Greg

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich lese in diesem Forum soviel über Natriumdampflampen. Und da ich erst Anfänger bin, wollte ich gerne einmal wissen, wie diese Lampen denn überhaupt funktionieren, wo man sie herbekommt und wieviel solche Lampen ungefähr kosten. Ich bin zwar noch weit von meinem ersten Terrarium entfernt, aber man kann ja nie wissen. Deshalb wäre ich sehr dankbar für jede Antwort.

Gruß, Greg ::)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*seufz* Lest ihr eigentlich nie die Einleitung?

Es gibt oben in der Menueleiste den Punkt "Suchen". Benutze den mal. Es gab hier schon etliche Artikel dazu.

mfg

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Martin Reiner

kosten ab 200 DM aufwärts,

zu haben als Bausatz (sihe Forum) oder bei Krieger (270 DM), wohlgemerkt die 70W Version.

Aus MEINER Sicht sind die Dinger nur für tropische bzwi. im Winter wachsende Arten als Art Notlösung sinnvoll. (Heliamphora, Nepenthes, Knollen und Zwiebeldrosera, manche Utirs usw...)

Drosera capensis, VFF, Sarracenien & Co kommen ganz gut auch ohne aus. Hat bei mir zumindest jaherlang geklappt.

Und aus MEINER Sicht kann eine NaHD Lampe eine Sonne nicht annähernd ersetzen, ich finde sie nicht so irrsinnig toll, daß man unbedingt eine bräuchte.

(auch mal an den Stromverbrauch denken)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Daniel_E.

Hallo Michael,

wenn dich die immer gleichen Anfängerfragen nerven, dann antworte doch nicht drauf. Schließlich ist das hier das Forum, das sich an Anfänger richtet.(Steht so gar am Anfang unter der Überschrift). So nimmst du nämlich den Anfängern den Mut wichtige Fragen zu stellen, weil sie Angst haben müssen, das jemand von ihren Fragen genervt ist. Du hast doch bestimmt auch mal klein angefangen.

Mfg Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mag sein dass die Lampen nie die Sonner ersetzen können, doch hier bei mir im Studentenwohnheim hab ich im (Süd-)zimmer nur im Winter für ein paar Minuten Sonne. Und selbst auf dem vorgelagerten Balkon nur für wenige Stunden. Hab dann anfangs normale Lampen (40/60W), Sparlampen(18W) und extra Pflanzenlampen(60W) ausprobiert. Hat alles nichts gebracht, dann hab ich eine NaHDLampe von 70W drübergehängt, und jetzt werden die Pflanzen rot, und S. leucophyllia bildet nicht nur Blätter, sondern auch Fallen... Soweit ichs verstanden hab ist die Licht/Strom-ausbeute bei NaHDL bei 30%, dagegen bei normalen Glühbirnen etwa 5%, wie es bei Sparlampen ausschaut, null Ahnung? ???

Würde sogar eine noch stärke Lampe vorziehen, da der effektivste Lichtkegel nicht nie reicht. 250-500W wären schon schön, oder Michael? ;)

Na bis dann

         Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Daniel,

wie du bemerkt haben solltest, beantworte ich die meisten Anfängerfragen auch tatsächlich nicht. Das sehe ich auch nicht als meine vorrangige Aufgabe. Mein "Job" hier, ist es dafür zu sorgen, das die Diskussionen reibungslos im Sinne aller Beteilligten ablaufen, was Inhalt und Form betrifft, sowie  auf gewisse Regeln hinzuweisen, die die Benutzung des Forums betreffen. Daneben weiss ich auch, das viele über Suchmaschienen auf das Forum kommen und muss daher davon ausgehen, das sie die übrigen Informationsangebote auf der GfP-Seite nicht kennen. Wie ich schon mal geschrieben habe, ist das Forum auch als sich selbst fortschreibende FaQ gedacht. Wenn ich neue Benutzer auf die Informatonsmöglichkeiten dieser Seiten

aufmerksam mache, erfülle ich damit nur einen der

Aufträge, die ich als Moderator habe.

Sinn und Zweck des ganzen ist es nicht, Anfängern das Fragen zu untersagen, sondern ihnen zu helfen. Und es ist meiner Meinung nach nur im Sinne aller Beteilligten, wenn auf vorhandenes Wissen hingewiesen wird, ehe man eine Frage neu stellt oder beantwortet. Da ich auch nur Mensch bin, kommt dabei zuweilen auch mal die ein oder andere flapsige Randbemerkung zustande. Da bis jetzt keine Beschwerden gekommen sind, vermute ich mal das ich bisher nicht beleidigend geworden bin. *schmunzel* Zugegeben, es könnte von Vorteil sein, hier nicht nochmal anzufragen, ob man eine Venusfliegenfalle mit Salami füttern darf- Ich könnte nicht garantieren, das meine Antwort dann nicht etwas schärfer formuliert ist, als erlaubt ist ;-)

In diesem Sinne, ich hoffe ich konnte meine Position und den Grund des obenstehenden Post ausreichen erklähren. Weitere Kommentare dazu am besten per Email oder Instantnachricht an mich, da diese dann nichts mehr im Forum verloren haben. Übrigens ebensowenig wie dein Kommentar, Daniel. Das nur als Hinweis für die Zukunft. Die Fragen und Kommentare hier sollten sich nämlich nur auf das Thema Karnivoren beziehen, alles weitere sehe ich ( und da sind meine Kollegen mit mir einer Meinung) als Fall für die nicht- öffentliche Kommunikation. Sofern notwendig, kann man dann eine Zusammenfassung unter Karnivores  Geplauder setzen, aber halt nicht in einem der anderen Foren.

In diesem Sinne,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

ich bins nochmal. Da diese Natriumdampflampen so teuer sind (200 DM würden glatt mein Budget knacken), werde ich mir wohl für mein (zukünftiges) Terrarium eine Alternative zurechtlegen müssen. An dieser Stelle wollte ich einmal fragen, mit welchen (billigeren) Alternativen ihr bei euren Terrarien gute Erfahrungen gemacht habt. Und ausserdem wollte ich gern einmal wissen, wie ihr die Pflanzen in euren Terrarien überwintert.

MfG Greg

PS: Ich nehms dir nicht übel Michael ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Martin Reiner

Hi Greg,

wie wärs mit einem sonnigen Fenster ?

und VFF, Sarracenien & Co brauchen im Winter keine großartige Zusatzbeleuchtung sonder kühle Temperaturen, damit sie das Wachsen aufhören.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.