Zum Inhalt springen

Ultraschallzerstäuber


Gast Atlan

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

meine Nepenthes bildet keine neuen Kannen mehr, und die alten sind alle braun. Ich sprühe die Pflanze auch 3-4 mal am Tag ein, das bringt aber leider nichts. Sie ist auch zu groß für ein Terrarium, daher frage ich mich, ob nicht so ein Ultraschallzerstäuber abhilfe schaffen würde, um die Luftfeuchte zu erhöhen. Sollte man das Gerät nur in Terrarien einsetzen (wg. Schimmel)? Oder kann man es einfach neben die Pflanze hinstellen ?Wie sind da eure Erfahrungen ?

Vielen Dank im Voraus...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Martin Reiner

Wenn Du es einfach so hinstellst, "fließt" der Nebel nach unten hin weg. Außerdem spritzen die Dinger nicht schlecht, alles im Umkreis von ca. 40cm bekommt gelegentlich einen Tropfen ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Andreas Siegler

Was Martin sagt ist richtig! Der Nebel fließt wegen seiner höhren Dichte nach unten und wird wohl kaum die Spitze der nepenthes erreichen. Du kannst ihn aber über die Pflanze hängen und den Spühnebel über die Pflanze fließen lassen, ist halt eine ziehmlich Tüftelarbeit. Ein weiterer Nachteil ist, dass du, wenn du so was machen solltest, du die Luftfeuchtigkeit im ganzen Raum erhöhst und sich Schimmel bilden kann, ist nicht gerade angenehm und gesund. Das Spritzen lässt sich etwas unterdrücken, wenn der Wasserstand immer hoch genug ist, der Nachteil: Das Gerät nebelt nicht mehr ganz so stark. Wie groß ist denn die Nepenthes? Als Notbehelf kannst du auch eine durchsichtige Plastiktüte über sie stülpen. Sieht zwar besch..... aus, erhöht aber etwas die Luftfeuchte.

P.S.: An alle, die sehr auf Schönheit bedacht sind: Bitte bringt mich nicht um für den Vorschlag ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Daniel Schultes

Hi Atlan,

von einem Ultraschallzerstäuber würde ich dir in diesem Fall abraten, da erstens der Anschaffungspreis sehr hoch ist (ca. 100 DM) und im freien Raum sich die Luftfeuchtigkeit eigentlich unerheblich erhöht. Auch wenn der Nebel direkt über die Pflanze schwebt, musst du das Ding täglich mehrere Stunden laufen lassen, und das geht ins Geld. Der Ultraschallzerstäuber benötigt auf alle Fälle destilliertes Wasser, das er in Unmengen vernebelt. Meiner z.B. braucht wöchentlich ca. 4 Liter, und ich lass ihn eigentlich nur ein paar Stunden laufen. Mein Rat an dich ist: Abwarten!

Meine N.gracilis hat auch fast ein halbes Jahr keine Kannen mehr produziert, aber fängt jetzt wieder an, und das alles nur durch täglich dreimaliges Besprühen. Wenn alle Stricke reissen kannst du ja immer noch über ein Terrarium nachdenken, die gibts nämlich in allen möglichen Grössen.

Gruß Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also danke erstmal,

die Nepenthes ist knapp 80 cm hoch, die genaue Bezeichnung kenne ich nicht (war ein Geschenk).

In die Höhe wächst sie wunderbar wie gesagt, nur die Kannen...

Also lass ich das mit dem Zerstäuber dann doch lieber sein. Ich besprüh sie jetzt mal weiter und wart ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ev. kannst du auch die Pflanze ins Badezimmer verfrachten, dort ist die Luftfeuchtigkeit normalerweise deutlich höher. Bedingung ist nur, daß das Zimmer auch ausreichend hell ist... Ev. hilft es auch die Pflanze in ein größeres, Wassergefülltes Gefäss zu stellen. Weiter von Vorteil sind Tontöpf, da sie auf der gesammten Oberfläche Wasser verdunsten. Jedoch bei dieser Größe der Pflanze glaube ich nicht, dass diese Tricks hier noch greifen!

Weiter interessant, wäre es zu kucken welche Luftfeuchte du überhaupt momentan hast! Alles unter 50-60% würde mir erhebliche Sorgen bereiten. An 60% müsste sich die Pflanze jedoch gewöhnen.

Bis dann

       Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Martin Reiner

Ach übrigens...

wird das Netzteil Eurer Ultraschallzerstäuber auch nach einer Weile so heiß, daß man Spiegeleier drauf bruzeln könnte ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.