Zum Inhalt springen

Plastik Haube und Destille


Gast neck

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen!

Ich möchte mir jetzt noch kein Gewächshaus anschaffen, und habe nun vor einiger zeit etwas im Internet gesehen, was ich gerne als Übergangslösung verwenden möchte. Und zwar war das wie eine art Plastik Haube die man über den Topf gestülpt hat. Ich denke einfach das dies doch ein besseres Klima für die Pflanze herstellt. Leider weiß ich weder wie so ein teil heißt, noch wo man es bekommt. Ich habe zwar mal in den Gartencentern die ich hier so kenne geschaut, aber bis jetzt noch nichts gefunden. Vielleicht weiß ja einer von euch wo man so etwas bekommen kann, danke.

Ach ja außerdem bin ich auf der suche nach einer möglichst nicht all zu teuren Destille, oder einer Anleitung wie man so eine selber machen kann.

Gruß

Nina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm,

Also was ich so aus dem Gartencenter kenne, sind durchsichtige Hauben für Salatanbau... Sehen aus wie die Hüte zur Straßenmarkierung, nur kleiner und durchsichtig... Kriegst du im 10er Pack für 5-10DM, bin jedoch nicht von überzeugt, da die Dinger recht groß an der Basis sind, vom innenvolumen her eher klein. Dies ist halt Formbedingt, und so ziehe ich ein recyc. 5l Kanister immer noch vor!

Bis dann

Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ersteinmal Danke für den Tip!

Das könnte es schon sein, ich hatte es allderdings in verbindung mit einem nicht all zu großen topf gesehn. Es wurde halt hals Tip angegeben, wenn man kein Gewächshaus haben will.

Wenn die echt so groß sind bekomme ich tatsächlich ein Problem, meine kleinen sind nämlich noch ziemlich winzig. Ich werde im Gartencenter mal rumschauen.

Nina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Daniel Schultes

Hallo Nina,

mein Vorschlag an dich wäre ein 20er Mini-aquarium zu verwenden. Einfach in das Aquarium (kostet ca 15-20 DM im Fachhandel) mit gewässertem Seramis füllen, Töpfe rein, Plexiglasdeckel oder ähnliches drauf und fertig. Die Luftfeuchtigkeit bewegt sich zwischen 60-80 % und ist somit gut für die meisten Pflanzen.(sogar Nepenthes- jungpflanzen gedeihen wunderbar) Außerdem läßt sich das ganze bequem auf ein Fensterbrett stellen und sieht auch noch ganz gut aus.;D

Gruß

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Martin Reiner

Hallo,

die Frage ist auch, ob das überhaupt NÖTIG ist. Diese tollen Tipps mit der übergestülpten Tüte bei VenusFF sind doch ziemlicher Blödsinn.

Die meisten Drosera, Dionaea, Cephalotus, alle Sarracenien und die meisten Pinguicula kommen ganz gut mit "normaler" Luftfeuchte klar, wie man sie auf der Fensterbank hat, wenn ein paar Pflanzen im Anstau beisammen stehen. Diese Pflanzen bei 80% oder mehr zu halten ist absolut nicht nötig und meiner Erfahrung nach eher schlechter. (Schimmel) Roridula und Drosophyllum kann man mit Plastiktüten problemlos killen !!!

Bei Nepenthes, Heliamphora, Byblis, manchen tropischen Drosera, und manchen Utricularien ist eine hohe (>70%) Luftfeuchtigkeit allerdings wichtig. Ein kleines Terrarium finde auch ich keine allzuteure Lösung, man kann sich aber auch selbst einen Kasten aus Folie bauen, das bewegt sich dann im "paar Mark" Bereich, sieht halt mehr oder weniger schlcht aus (zumindest bei meinem handwerklichen "Geschick" ;o) )

Destille ?

Wenn du kein Regenwasser nutzen kannst, empfehle ich

a) bei wenigen Pflanzen destilliertes Wasser zu kaufen (5l ca 3DM)

b) bei vielen Pflanzen Umkehrosmaoseanlagen in Erwägung zu ziehen

Destillen haben einen IMMENSEN Energieverbrauch !

Außer Du hast zufällig einen Wäschetrockner, der das Destillat aufsammelt (das ist angeblich (!) gut nutzbar)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Daniel Schultes

Hi

kleine Anmerkung von mir: Die einfachen Nepenthes wie z.B. N. gracilis und N. alata halten es auch ohne ein Terrarium aus, wenn man sie täglich gut besprüht. Wichtig ist dabei die sich bildende Kannen immer gut zu besprühen, da sie sonst nicht "aufgehen". <Meine Erfahrung :)

Außerdem sollten sie nicht in der direkten Sonne stehn, das mögen sie absolut nicht!

Gruß Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.