Zum Inhalt springen

Suche Literatur und Läden


Gast motion

Empfohlene Beiträge

Hallo

Suche Läden im Umkreis von Chemnitz Zwickau, wo ich Karnivoren kaufen kann. Desweiteren hab ich schon in versch. Buchläden nach Literatur gefragt. Leider kann mir kein Buchladen weiterhelfen.

Danke im voraus

CU  Sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HI Sven,

mit Läden kann ich dir da net weiterhelfen, ausser dem Tip es mal im Obi zu versuchen; ansonsten gibt es einige Anbieter, die auch per Versand verkaufen.

Das leidige Problem mit den Büchern kenne ich; viel Buchläden machen sich nur bedingt die Mühe, sich auf die Suche nach spezieller Fachliteratur zu machen. Es gäbe im Angebot:

T. Carow Ruedi Fuerst

Fleischfressende Pflanzen

ISBN 3-9801 839-1-2

Guido Braem

Fleischfressende Pflanzen

Verlag Ritschel 1996

ISBN 3-9804811-4-x

Ansonsten mal die Literaturseite von Stefan Wolf beuschen; siehe Topic Karnivoren im Net auf der Homepage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das meiner Meinung nach beste Buch (und ich hab mittlerweile so an die 8-9 Stück gelesen) ist "The savage garden" von Peter D'Amato ISBN : 0-89815-915-6

Findest Du am ehesten bei den Internetversendern z.B. buch.de  Das Buch ist allerdings in Englisch.

Das Carow Buch ist halt wirklich nur für Anfänger, z.B. auf verschiedene Nepenthes oder drosera Arten wird kaum eingegangen.

Das von G. Braem finde ich teilweise einfach falsch und für das Gebotene zu teuer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

der Meinung von Martin kann ich mich nur anschliessen. The Savage Garden ist DAS Buch, dass man haben sollte. Meine Meinung zu dem Buch von Braem dagegen fällt wohl noch vernichtender aus als die von Martin...

Ein weiteres sehr schönes Buch mit tollen Bildern ist das Buch "A Guide to Carnivorous Plants of the World" von Gordon Cheers (nicht zu verwechseln mit seinem ersten Buch). Leider ist es nicht ganz billig.

Je nach Interessenslage gibt es auch noch andere interessante Bücher. Z.B. für Nepenthes ist das Buch von Charles Clarke sehr zu empfehlen (erhältlich bei der ACPS www.acps.org.au).

Gebrauchte englischhsprachige Bücher findet man z.B. unter: www.addall.com/Used/

Mittlerweile ist es mir auch gelungen endlich die beiden ersten Bände von A. Lowrie über diesen Dienst zu einem sehr fairen Preis zu erstehen :-))

Ciao Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Martin, Hi Joachim,

ich habe mich bei der Auswahl der Literatur auf die lieferbaren deutschen Titel beschränkt, und das sind nun mal die 2. Braem ist ganz gut was die Gattungsbeschreibung betrifft, aber der Rest... sagen wir einmal, ich habe für das Buch eine Onlinerezession bei Amazon.de geschrieben, die prompt zensiert wurde. So kommt Braem aus den Reihen der Orchideenzüchter und hält eine kleine Auswahl an Fleischies, die Artbeschreibungen und Kulturmethoden sind teilweise wörtlich aus einem Fleischiebuch aus den 60gern abgeschreiben. Soviel Dazu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Daniel_Hukle

Außerdem sind die deutschsprachige Bücher, die aus einer anderen Sprache übersetzt sind nicht sooo toll wie die originale... viele Teile, die zu schwer zu übersetzen waren, wurden einfach Zensiert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Mit dem Buch von Carow/Fürst habe ich auch angefangen. Aber nach dem man das alles verdaut hat, was drinsteht und weitere Fragen??? auftauchen kommt man mit dem Buch nicht mehr weiter:(.

Deshalb habe ich mir dann das Buch von Braem zugelegt, weil es halt das einzige weitere Deutsche ist, das zu bekommen ist, bin aber auch nicht so begeistert. Wer es sich trotzdem besorgen will, sollte sich beeilen, denn ich habe es vor einem viertel Jahr bei Amazon.de bestellt und jetzt ist es nicht mehr lieferbar. Da es keine weiteren deutschen Bücher gibt habe ich mir "The Savage Garden" von d'Amato zugelegt und bin begeistert:D(gibt es auch bei Amazon.de). Allerdings sollte man immer ein Englischwörterbuch zur Hand haben und immer daran denken, das die angegebenen Temperaturen in Farenheit angegeben sind.(umrechnen nicht vergessen;D)

Viel Spass beim Lesen

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Danke für die Mails. Das Buch von Braem gibts nicht mehr. Der Buchladen hats nen Monat vergeblich versucht mir zu bestellen.

Jetzt hab ich gleich das Buch "The savage garden" bestellt. Es geht doch nichts über ne englischweiterbildung ;D

Danke für den Tip

CU

 Sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hab zufällig gesehen, daß "The savage gargden" jetzt 47 DM kosten. ? Ich habs vor zwei Jahren für 19DM gekauft ;D

Für 47DM ist das PreiLeistungsverhältnis zwar immer noch sehr gut, aner nicht mehr so überagend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.