Zum Inhalt springen

Terrarium


Daniel Jelkmann

Empfohlene Beiträge

Daniel Jelkmann

Hallo!

Ich denke darüber nach, mir ein Terrarium (oder auch mehrere) für meine Karnivoren zu kaufen.

Nun habe ich allerdings keine Ahnung was das für eins sein muß usw.

Wer weiss, wo man günstig an Terrarien kommt?

Auf was muß man achten, damit ich meine Fleischis gut darin kultivieren kann?

Wie sieht es mit einer Beleuchtung des Terrariums aus?

Danke schonmal für alle Antworten.

MfG

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HI,

du hast gepostet, ohne dir vorher die Seite der GfP

gelesen zu haben ;D Da findest du unter dem Stichwort Kultur einen Artikel, der sich genau mit dem Thema befasst ;-)

CU

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Daniel Jelkmann

Hallo!

Vielen Dank für Deine Antwort. Ich habe mir den Artikel eben heruntergeladen und durchgelesen! Sehr interessant.

Aber dennoch habe ich eine offene Frage:

Wer kennt Adressen, wo man günstig an Terrarien kommt, oder soll ich einfach in ein Zoo-Geschäft gehen?

MfG

 Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zooladen ist net das schlechtste,große Läden geben oft billig leicht beschädigte Becken ab.(Aquarien mein ich)Diese wieder instand zu setzten ist kein Problem da der Wasserdruck wegfällt.FRag z.B mal bei Zoo Zajac. Adresse lautet  www.zajac.de

Sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Daniel,

ich habe mir letztes Jahr auch ein kleiners Terrarium gekauft. Für ca. 35DM 40cm lang,

20 cm tief und ca 25 cm hoch. Man kann sich in Glasgeschäften auch einen Deckel anfertigen lassen.

der würde für mein Becken aus Glas ca. 15-20 DM kosten, aus Plexiglas 20-25 DM.

Viel Glück noch bei der Suche.

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Christian,

das mit den Glasgeschäft muss ich mir mal überlegen, man kann doch aber auch eine Folie über das Terrarium legen, oder?

Bis dann

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Daniel_Hukle

Das mit der Folie ist nur eine provisorische Lösung, da sie absolut gar keine Luft zirkulieren lässt. Dadurch wird die Schimmelgefahr sehr angehoben! Man sollte sich überlegen, ob man seine Pflanzen dem Schimmel überlassen will, oder besser noch 10Mark in eien festen Deckel inverstiert ;)

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Machs so wie ich,

Geh einfach zu nem Glas-Plexiglas Grosshandel, der es auch noch zuschneidet. Bei den geringen Mengen an Material gibts das meistens dort umsonst!!!;D

Nur so zum Vergleich, im Baumarkt kostets dann immer noch so zwischen 10-20DM.

Bis dann

         Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thomas Schümmer

Man könnte auch folie nehmen, sieht zwar nicht so gut aus, aber als notlösung...

das mit dem schimmel friegt man auch auf die reihe, denn es gibt nichts einfacheres als löcher in die folie zu stechen.

mfg tommy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HI,

oder man deckt das Terrarium mit der Folie nur zu 3/5 ab, an den beiden Schmalseiten lässt man dann je 1/5 frei. Licht, das Ganze ist doch net sooo schwierig ;-)

Nix für ungut...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal eine Frage: Wieso macht Ihr Euch wegen 5-10 Dm an für eine Plexiglasscheibe die jeder mit einem Teppichmesser zurechtschneiden kann,wenn Ihr auf der anderen Seite 20- ??? DM für eine Pflanze ausgebt?

Sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe vor einiger Zeit etwas interessantes gesehen, und zwar ein Terrarium das günstig selbst zu bauen ist. Das ganze funktioniert recht einfach. Im Baumarkt, z.B. Bauhaus, besorgst du dir einen großen Pflanzen Untersetzer ca. 40cm im Durchmesser. Zudem brauchst du noch eine "Plexiglasfolie". Diese findest du meistens bei den Plexiglasscheiben auf einer Rolle aufgewickelt....einfach mal fragen.

Sie ist ca. 1mm dick und gut biegbar. Du wickelst sie so zusammen, daß sie genau in den Untersetzer passt und läßt sie ein wenig überlappen. Den überlappenden Teil verklebst du dann und fertig ist dein zylindrisches Terrarium. Du kannst auch ein Untersetzer als Deckel benutzen.

P.S. Gut für Neppethes. Den Umpfang der Folie bzw. die benötigte Länge kannst du mit

pi x Innendurchmesser des Untersetzers errechnen + ca. 5cm Überlappung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.