Zum Inhalt springen

Karnivoren düngen


schilfkolben

Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde,

ich möchte ein paar Fragen bezüglich Düngen los werden.

Schon oft habe ich gelesen ,dass Kultivateure ihre Pflanzen (vor allem Nepenthes) düngen. Ich rede nicht von Mehlwürmern etc., womit ich teilweise schon gute Erfahrungen gemacht habe, sondern von Flüssigdüngern, Düngeperlen usw. Wofür genau werden sie eingesetzt? Welche Erscheinungen an Pflanzen deuten z.B auf einen Mangel an irgendwas hin und welche Mittel setzt man dann warum ein? Natürlich kann ich lesen und mir die Inhaltsstoffe von Pflanzendüngern einhämmern. Nur welche sind dann für Karnivoren geeignet und welche nicht.

Auf was muss ich achten beim Kauf von diversen Mittelchen?

Ein Bsp.: Bei meinem letzten Besuch bei Plantarara zeigte mir Herr Westphal einige beachtlcihe Monsterchen von Zwergkrügen. Er meinte, die Resultate wären auf seine behutsame Düngung mit magnesiumhaltigen Düngekugeln zurückzuführen. ?.

Wer hat hier auf dem Gebiet (vielleicht auch allgemein gärtnerische) Erfahrung?

MfG Sebastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

die Meinungen gehen beim Düngen von Nepenthes etwas auseinander. Die mit großen schönen Pflanzen düngen aber praktisch alle. Osmocote sind am weitesten verbreitet, ich komme mit einer Blattdüngung besser zurecht: Mit Wuxal 1/2 Konzentration alle 14 Tage bis drei Wochen abends die Pflanzen besprühen. Morgens mit klarem Wasser die Pflanzen gründlich abersprühen. Empfindliche Arten können sich sonst ihre Blätter verbrennen.

Hier findest Du weitere Infos:

http://www.petflytrap.com/cgi-bin/ib312/ikonboard.cgi?;act=ST;f=7;t=3430

Gruß Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.