Zum Inhalt springen

verschiedene Materialien und Silikon


Gast pillhuhn

Empfohlene Beiträge

Hallo Leutz -

ich möchte ein Terrarium mit Alu-Stecksystem bauen - Seitenscheiben aus Glas, Boden aus PVC (aus Gewichtsgründen). Einem Buch entnehme ich, das man die Wände und Böden mit einer Lücke von 3 bis 5mm einlegt und dann mit Silikon verschließt. Welches Silikon kann ich verwenden für beide Materialien? Ist das zusätzliche Auslegen von Teichfolie angebracht oder wie sind eure Erfahrungen mit der Dichtigkeit von Silikon?

Um ein Beschlagen der Scheiben zu verhindern (u.a. ist auch ein Ultraschall-Nebler vorgesehen), möchte ich zusätzlich zum halboffenen Deckel einen Gazestreifen vor die Substratschicht setzen - realisieren möchte ich das durch diesen Rechteckstreifen  ::) Hier im Bild zu sehen: http://www.terraristik-berlin.de/bilder%20gro%DF/terrarium%201.jpg

Zum Substrat hin aus Glas oder PVC, der Rest mit Lochblech, da dort auch eine Schiene für eine einzelne Scheibe (zum besseren Bepflanzen) angebracht werden muss. Die Frontscheibe könnte ich dann also im unteren Bereich mit Gaze versehen, da mein Substrat dann ja `auf Abstand` ist. Ich würde auch nur einen schmalen Streifen setzen, um die Luftfeuchtigkeit weitgehendst zu erhalten. Könnte das klappen oder welche Belüftungen habt ihr? Nur oben? Wie sieht es bei euch mit dem Beschlagen der Scheiben aus?

Danke !

euer pillhuhn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo pillhuhn,

Silikon würde ich dir eins für Aquarienbau empfehlen, in schwarz, wegen der besseren Beständigkeit (Algenunterwanderung / Licht).

Gibt's teilweise auch im Baumarkt schon halbwegs preiswert.

Die Verbindung Glas / Alu ist völlig unproblematisch und auch auf Dauer dicht (vorher mit Aceton reinigen!). Auf PVC haftet Silikon gut, aber unter Einwirkung von Feuchtigkeit und bei Belastung kann die Verbindung nach ein bis zwei Jahren undicht werden.

Soll da Primer geben, aber da kenne ich mich nicht aus.

Jedenfalls würde ich gerade die Bodenplatte nicht aus PVC machen, eher die Seiten- und Rückwand, in Höhe des späteren "Nassbereiches" auch in Glas, also eine Art Bodenwanne. Ob das allerdings wirklich viel leichter und vor allem auch billiger wird?

Die Art Lüftung vorne habe ich auch, so 2-3 cm je nach Beckengröße Edelstahlgaze - ehemals Terrarium - das reicht.

Viele Grüße

Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Holger -

klasse, damit kann ich was anfangen  :-*  

Dann nehme ich für den Boden eben doch Glas - auf die paar Gramm wird es nicht ankommen. Und danke auch für die anderen Tips - werde heute mal nen Baumarkt durchsuchen und dann die Aluprofile hier http://www.afterbuy.de/Afterbuy/shop/storefront/start.asp?shopid=38654 bestellen.

Danke auch!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vielleicht kann ich dir ja ein wenig weiterhelfen. Allerdings habe ich meine Terrarien komplett selbst gebaut. Also kein Alustecksystem, sondern reine Aluprofile.

Silikon kannst du schon nehmen, aber dann Lebensmittelsilikon oder Aquariensilikon, kein Sanitärsilikon! Dieses enthält meist pilz- und bakterienhemmende Stoffe.

Im Obi gibts auch noch Dichtstoffe auf Polyurethanbasis. Habe in Terrarien- bzw. Aquarienforen gelesen, dass diese auch verwendet werden und wirklich brutal halten. Würde da aber auf jeden Fall nen Blick auf die Kartusche werfen, ob da nicht was von Gewässerschädigend darauf steht. Dann ists wohl nichts.  

Die Bodenplatte kann man im Prinzip schon aus PVC machen, ABER ist dieses Material bei weitem nicht so steif wie Echtglas! (Durchbiegung) Ich würde es aus Glas machen. Das ist in dem Fall wohl sinnvoller und vorallem einfacher zu beschaffen!

Bei mir im Terrarium steht ne extra PVC-Wanne (Wandstärke 8mm) die ich mit Silikon gegenüber der Seiten- und Rückwände abgedichtet habe. (Über dem Substrat!)

Für die Verbindung Kunststoff - Silikon gibts passende Primer (auch hier auf Umweltverträglichkeit achten).

Du kannst dir für die Rückwand auch eine MDF-Platte holen und diese mit einem Kustharz oder Epoxidharz einlassen. Je nach Dicke der MDF-Platte, gut belastbar und wasserdicht durch das Harz. Darauf kannst du dann wiederrum deine Rückwandgestaltung aufkleben. Bei mir hälts bisher. ;)

Habe erst vorgestern mit jemanden darüber gesprochen, der sich einfach nen alten Schrank geholt hat und die Innenwände mit eben diesem Harz eingelassen hat. Ist wunderbar dicht. Statt Schranktüren, sind halt jetzt Glasscheiben drin ... und ne Boa constrictor. ;)

mfg Björn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Nestor -

traust du deiner Konstruktion nicht ;) oder warum hast du noch ne PVC-Wanne eingebaut? Ich werde jetzt das Terra ganz aus Glas bauen und denke, dann kann ich darauf verzichten!!? Und ich nehme dann mal schwarzes Aquariumsilikon ... An die Rückwand will ich was drankleben, deshalb Glas  8)

Ich will erst einmal das Gestell zusammenstecken, bevor ich nochmal genau Maß nehme und mir dann Glas besorge. Der Baumarkt hatte bezüglich Alu-Lochblech, Gaze und auch Aluplatten für meinen Beleuchtungskasten nichts zu bieten ... ich lese auch oft von Resopalplatten. Wo bekomme ich solche Sachen (bevor ich das ganze Internet umkramen muss ....) und kann ich Resopalplatten gut bearbeiten (Dremel, Säge  ???)?

Nestor - haste ein Foto von deinem Terra?

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi pillhuhn,

natürlich traue ich meiner Konstruktion :D

Nur bezweifel ich die Dichtheit einer 22mm Pressspanplatte. Und ich habe nicht mit Echtglas gebaut, sondern Plexiglas. Sonst wäre das ganze noch schwerer geworden!

Das Bild ist nicht mehr ganz aktuell (ca. 4 Wochen alt). War vielleicht 2 Tage nach dem 1. Bepflanzen. Daher ist die Rückwand noch etwas langweilig, weil noch nicht ganz fertig! Es fehlt auch noch die Abdeckung des Stauraums unter dem Terrarium, welcher sich aus dem - nicht wirklich sichtbaren - Wasserteil ergeben hat.

Mit dem weiteren Begrünen lass ich mir Zeit. Platz ist ja noch genug.

An manchen Stellen kann man noch die kunststoffbeschichtete MDF-Platte sehen.

Gründe für das PVC Becken waren die herausnehmbare Frontscheibe (die Große auf dem Bild) und das versenkte Aquarium. Irgendwie will ich das PVC noch verstecken. Sieht nicht so toll aus. Ist halt alles 100% Eigenbau und bisher ist es noch nicht eingestürtzt.  ;D

Falls es von Interesse ist, die Maße: Grundfläche 1m x 2m; Höhe wie man sieht der Dachschräge angepasst: 0,8 - 2 m

Gruß Björn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sehr sehr fein, Nestor. Da möchte ich meinen Bauplan ja fast schon wieder über den Haufen werfen, weil der ist quadratisch - praktisch - gut  ;D Gefällt mir wirklich sehr gut!!! Auch die Anordnung der Pflanzen / verschiedene Ebenen / Wurzeln und so ... darüber habe ich mir bisher noch nicht sooo die Gedanken gemacht.

Kommst du eigentlich ohne Nebler aus?

Bin wieder weg ... noch ein wenig Staunen  ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Re-hi Pillhuhn,

einen Ultraschallnebler habe ich im Moment jedenfalls in diesem Terrarium nicht (im anderen schon). Habe aber wegen den Epiphytenästen (Korkenzieherliane und Urwaldliane bzw. Java und Sumatra-Treibholz, Korktroncho etc.) eine Beregnungsanlage installiert. Kennste vielleicht aus Treibhäusern. Neusilberdüsen werden mit ner 16 bar Pumpe betrieben. Recht feiner Sprühnebel, den man halt recht genau ausrichten kann (so dass möglichst nix auf die Droseras kommt).

Bin selbst noch gespannt, wie sich das alles entwickelt. Im Moment startet das Moos durch und der Torf wird langsam grün.

Ach ja, ich habs auch nur so "dreieckig" gebaut, weil das Eck dort ungenutzt war. Und bevor da irgendein Mist rumsteht hab ich halt das Teil gebaut.  :)

Das andere Terrarium steht mitten im Raum und sieht aus wie 2 Würfel aufeinander.  ;D

Gruß Björn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
Hallo,

Du kannst dir für die Rückwand auch eine MDF-Platte holen und diese mit einem Kustharz oder Epoxidharz einlassen. Je nach Dicke der MDF-Platte, gut belastbar und wasserdicht durch das Harz. Darauf kannst du dann wiederrum deine Rückwandgestaltung aufkleben. Bei mir hälts bisher. ;)

Habe erst vorgestern mit jemanden darüber gesprochen, der sich einfach nen alten Schrank geholt hat und die Innenwände mit eben diesem Harz eingelassen hat. Ist wunderbar dicht. Statt Schranktüren, sind halt jetzt Glasscheiben drin ... und ne Boa constrictor. ;)

mfg Björn

Hallo Björn,

sei bitte vorsichtig mit MDF, meiner Meinung nach hat dieser Faserbrei nichts in Terrarien zu suchen. Sollte MDF einmal Wasser ziehen quillt es sofort auf und bildet Schimmel! Meine Empfehlung, Multiplex oder OSB (is auch nicht so schwer wie MDF;)

Mit freundlichen Grüßen

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Björn,

sei bitte vorsichtig mit MDF, meiner Meinung nach hat dieser Faserbrei nichts in Terrarien zu suchen. Sollte MDF einmal Wasser ziehen quillt es sofort auf und bildet Schimmel! Meine Empfehlung, Multiplex oder OSB (is auch nicht so schwer wie MDF;)

Mit freundlichen Grüßen

Stefan

Hi Stefan,

funktioniert seit knapp 1,5 Jahren einwandfrei. Die MDF Platte ist nur der Träger für die dünne Kunststoffschicht. Da schimmelt sicher nichts und quellen wäre nur möglich wenn diese Schicht zerstört wird und es dann noch mit Substrat in Berührung kommt. An die Rückwand kommt höchstens mal etwas Spritzwasser. Da passiert echt nichts. Das gesamte Substrat sitzt noch in einer Wanne. Also keine Staunäße. Anderes Material war mir einfach zu teuer bzw. viel mehr geben Obi und Co. nicht her.

mfg Björn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.