Zum Inhalt springen

Nährmedien für in vitro


Gast sebi

Empfohlene Beiträge

Hi sebi!

Nepenthes hab ich zwar noch nicht vermehrt, aber zu den Vitaminen kann ich zumindest was sagen.

Die meisten Vitamine "sterben" tatsächelich bei diesen Temperaturen. Deshalb wird eine Vitaminlösung normalerweise erst nach dem autoklavieren zugegeben.

Um diese keimfrei zu bekommen wird sie sterilfiltriert.

Zumindest machen wir das in der Mikrobiologie so  ;D

Benny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Also du verdünnst den ganzen Nährboden auf 50 %? Es hat sich erst so angehört, als wenn Du den Stickstoffanteil allein nur halbierst.

@Oliver

du nimmst es ja ganz genau :)

Mit Stickstoff (N) in der halben Konzentration ist eigentlich gemeint, dass man bei Mischen des Nährboden alle Chemikalien die N beinhalten (z.B. Ammoniumnitrat, ...) in der Menge halbiert. Alle anderen Chemikalien werden in der originalen Dosis verwendet. Da diese Halbieren der N-Menge aber nur möglich ist wenn man sich die Nährböden selbst mischt, ist es besser das MS zu halbieren.... lieber etwas zu wenig Nährstoffe als zu viele

Gruß Halil

P.s Ich danke hier nochmals an Thomas, der mir bei dieser Sache sehr geholfen hat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Halil

Ich nehme es nicht ganz genau. War nur etwas verwirrt.  ;) Lag aber nicht an Deiner Antwort, sondern meiner Denkweise.  ;D

Mich hat es einfach nur verwirrt, wie Du einen Bestandteil im Medium nach dem Mischen noch halbieren willst. Mir war schon klar, dass dies nur geht, wenn man das Medium selbst zusammen mischt. Bin aber von Fertig-Medium ausgegangen.

Aber ich hätte dann auch einfach das ganze Medim auf 50 % verdünnt.  :D

Danke für die Bestättigung meiner Denkweise.  ;D

Ciao Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Gast Volker_Morath

Hallo erst mal,

ich habe mich auch in letzter Zeit mit den theoretischen Grundlagen von InVitro Kulturen (Murashige&Skoog) beschäftigt und werde dies jetzt als Schulprojekt mit ein paar Freunden durchführen.

Dafür werde ich in den nächsten Wochen dann auch bei Duchefa bestellen, und hier liegt auch mein Problem, die dort angebotenen Mengen sind für meine Vorhaben viel zu groß bemessen.

Deshalb möchte ich mal nachfragen ob bei jemandem von euch denn Bedarf besteht, etwas mitzubestellen. Der Vorteil wäre, dass man sich die riesigen Packungsgrößen teilen könnte (die Möglichkeiten genau abzuwiegen und zu verpacken hab ich) , wer braucht schon 1000 sterile Röhrchen oder Stocklösung für 100l Medium??

Wenn Interesse daran besteht, meldet euch bitte möglichst schnell bei mir, damit ich dann auch bald bestellen und anfangen kann.

Es hilft mir auch schon sehr, wenn ich nur sagen könnt, dass ich Interesse daran habt, da ich nicht abschätzen kann, ob überhaupt Bedarf dafür besteht.

Mails bitte an: Superkakstift@web.de

Wenn ich dann die schriftliche Ausarbeitung fertig gestellt habe, kann ich euch dann auch eine Versuchsanleitung anbieten.

Vielen Dank Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Hallo,

kann man auf verdünntem EVM Medium nur aussäen oder auch Meristemkultur machen? Ist zwar ne dumme Frage und wurde vieleicht schon einmal gestellt, aber da ich in den Ferien auch mal IV-Kulturen anfertigen sollte ich das schon wissen.

Mit freundlichen Grüßen,

Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andi,

man kann diesen Nährboden für Aussaaten und Meristemkultur benutzen. Zumindest wurde das mir so mitgeteilt. Selbst Versuche werde ich erst die nächsten Monate machen, wenn ich wieder Zeit habe.

Ciao Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Wie lange ist denn die Lieferzeit bei Hummel?? Ich habe letzten Dienstag besellt und die haben noch nicht einmal das Geld abgebucht.

MfG

Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich hab mein Medium auch dort gekauft.

Das Paket ist nach 2 Wochen gekommen.

Das Geld wurde mir aber erst nach drei Monaten abgebucht.

Viele Grüsse

Sebi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.