Zum Inhalt springen

Neues Terrarium; ein paar spezielle Fragen


Julian D.

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe dieses Jahr noch ein großes Projekt vor mir. Ich habe mir ein

100x50x100 (LBH) Terrarium zugelegt und möchte darin möglichst viele

meiner Pflanzen unterbringen. Vor allem die N. x ventrata und die N.

ventricosa x khasiana sollen da rein, deshalb auch in so hohes

Terrarium. Des weiteren sollen die anderen Nepenthes und meine

Zwergsonnentaue auch da rein und einige andere Drosera. Gehe ich richtig

in der Annahme das diese alle keine Winterruhe brauchen?

Für die Winterruhe möchte ich mein altes Becken (80x30x40) benutzen, das

ich im Winter auf den Balkon stelle. Soll als Topfterrarium gestaltet

werden.

So jetzt meine eigentliche Frage, hab ich mir das alles richtig

zusammengesucht? Bin im Moment noch ein bisschen verwirrt weil ich so

viele unterschiedliche Sachen gelesen hab. Meine Bestandsliste findet

ihr auf meiner Homepage oder direkt unter

http://mitglied.lycos.de/hwljulian/bestandsliste_big.htm . Es wäre mir

ganz lieb wenn ihr da mal nen Blick drauf werft und kurz sagt welche

Arten ich noch zusammen mit den Nepenthes reinstellen kann.

Zur Beleuchtung: Auf Giovanni`s Empfehlung hin habe ich mir für das

Terrarium 2 70er HQI-Brenner (6000K) gekauft, die ich direkt unter die

Terrariumdecke schrauben kann. Dazu habe ich mir gedacht das ich diese

am besten getrennt voneinander laufen lasse. Den ersten von 8:00 bis

16:00 und den zweiten von 12:00 bis 20:00. Dadurch halte ich 1. meine

Stromkosten etwas kleiner und ich kann die Mittagssonne etwas

immitieren. Ich hoffe mal die Idee ist nicht ganz so abwegig.

Was mir dann auch noch einen Kopf bereitet hat, ist die Wärme die von

den Brennern ausgeht. Wäre es eine sinnvolle Möglichkeit, das ich einen

Lüfter zwischen den beiden Brennern anbringe der die warme Luft nach

draußen pustet? Die evtl. fallende Luftfeuchtigkeit könnte ich ja evtl.

dann durch nen Nebler wieder ausgleichen.

Dann bereitet mir mein Cephalotus auch noch ein paar kleine Sorgen weil

ich bei ihm wirklich nicht weiß wohin damit? In das große Terrarium oder

lieber in das Becken?

Vielleicht könnt ihr mir ja noch ein paar Tipps bezüglich der Technik

und Gestaltung geben. Ich bin mir noch nicht so ganz schlüssig wie ich

meine N. x ventrata da rein pflanze. Die Kannen Hängen ja sehr weit

runter, sie bildet zwar grad neue die etwas höher hängen, jedoch weiß

ich nicht wo die hängen wenn die fertig sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Rudat

Hallo Julian,

folgende Pflanzen brauchen auf jeden Fall eine Winterruhe:

dionaea muscipula

drosera anglica, binata, rotundifolia, filiformis

pinguicula grandiflora

alle sarracenien

Ich hoffe ich habe jetzt keine übersehen...

Bei den Zwergdroseras solltest Du beachten dass sie winterwachsende Arten sind und in der Regel niedrigere Temperaturen besser sind, was dann wieder mit den tropischen Arten kollidiert. Außerdem machen viele auch eine "Übersommerung" durch und brauchen eine Trockenperiode. Ein Aufstellung darüber findest Du hier:

http://webplaza.pt.lu/luxc/Dormancy%20Requierements%20trilanguage.htm

Viele kultivieren ihre Zwerge wohl auch durch, aber dazu habe ich keine Erfahrungen.

Den Zwergkrug kannst Du mit zu den nepenthes stellen. Eine kühle Überwinterung ohne Frost ist zwar vorteilhaft, aber man kann ihn auch ganzjährig warm halten.

Wovon ich Dir dringend abraten möchte, ist das Befestigen der Lampen im Terrarium. Die Entladungslampen werden ziemlich heiß und in Deinem Terrarium ist es schön feucht. Wenn Du dann noch einen Nebler laufen lässt... ein paar Spritzer Wasser auf das heiße Leuchtmittel und Du hast Feuerwerk.

Es macht nichts, wenn Du die Lampen über dem Terra hängen hast und eine Glasscheibe dazwischen ist. Dann hast Du auch nicht mehr das Problem, dass Du Deine Pflanzen langsam gar kochst.

Die Kannen von den nepenthes stellst Du einfach in andere Töpfe, wo sie halt hinwachsen. Wen sollte das stören, solange Du sie nicht auf einen Zwergsonnentau stellst?

Viele Grüße,

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schonmal...

Also das mit der Sommerruhe wusste ich auch noch nicht, erklärt aber einiges (dolle Seite) ::)

Ja, und die Brenner werd ich dann wohl drüber bauen, werd mir da mal was einfallen lassen sodass es nicht so viele Reflektionen von der Glasscheibe gibt. Mein erster Gedanke war jetzt nen MDF-Gehäuse mit nem Lüfter drin, mal schaun, wielleicht hat hier einer noch ne bessere Idee.

Hab mal in nem Zooladen so Baumstämme gesehen in die man was reinpflanzen kann, muss mir das mal genauer angucken.

Meine VFF, Dr. anglica, totundifolia und filiformis stehen eh draussen, die fallen eh raus. Die Sarracenien.... hm, schade eigentlich meine psittacina hätte sich da eigentlich gut gemacht, vielleicht pflanz ich die mit Topf ein und hol die dann wieder raus.

Hat sich eigentlich irgendjemand sich mal die mühe gemacht und ne komplette Liste mit winterruhenden und sommerruhenden Pflanzen geschrieben??? Hab sowas nicht gefunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Rudat
Hat sich eigentlich irgendjemand sich mal die mühe gemacht und ne komplette Liste mit winterruhenden und sommerruhenden Pflanzen geschrieben???

Guckst Du hier:

http://www.carnivoren.org/de/ffp/kultur/faq/winterhart.html

http://www.carnivoren.org/de/ffp/kultur/faq/winterruhe.html

Ja, ja, die FAQ. Immer mal wieder für eine Überraschung gut. ;)

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den 2. link kannte ich schon, den hab ich auch gefunden, aber winterhart, da hab ich natürlich nicht nach geguckt.

Hab jetzt erstmal n paar Pflänzchen nach deiner Info umgestellt ;)

EDIT: Hat keiner mehr irgendwelche Tipps zu dem Kasten für die Lampen oder Anregungen zur Einrichtung!?!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist grad ne Idee gekommen. Ich werd auf meiner HP und auch hier den aktuellen Stand der Dinge präsentieren. Hier in diesem Post wird immer der Aktuelle Stand als Foto drin stehen. Schaut also mal öfters rein.

So siehts grad aus:

terraaktuell.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie groß sollte ungefähr der Abstand zwischen dem Terrarium und den beiden HQI-Brennern sein? 20cm??? Ich weiß nicht wie heiß die werden. Ich hab ja vor einen Lichtkasten oben drauf zu setzen. Einen Lüfter wollte ich auch einbauen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Alsoooooo zweit Posts hier drüber sieht man nun das aktuelle Terrarium, ich bin so ziemlich fertig mit einrichten. Bis jetzt siehts noch etwas geordnet und steril aus, aber das wird sich denke ich icn den nächsten Monaten ändern. Evtl kommt noch U. calycifida als Bodendecker rein. Bin aber eigentlich ganz zufrieden wie geworden ist.

Was sagt ihr!??!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

sieht doch super aus. Ein schönes Landschaftsterrarium!

Was steht denn drin? Ich meine im Hintergrund eine N. x ventrata und eine N. ventricosa x khasiana zu erkennen. Vorne rechts eine D. adelae oder regia? Daneben eine N. ventricosa x mapuluensis? Vorne links eine D. paradoxa?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Torsten, ja die steht alle drin, sowohl adelae und regia. Dann noch

Dr. capensis

Dr. capensis 'broad leaf'

Dr. spatulata

Dr. venusta

Cephalotus

Hemiamphora hybrid

N. singalana (fühlt die sich überhaupt wohl da drin??)

N. maxima hybrid

P. x sethos

hab bestimmt noch eine vergessen....

edit: natürlich hatte ich was vergessen:

Dr. madagascariensis

G. violacea x lobata

Dr. alicea

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

gewagte Mischung! Cephalotus mit drin? Mal sehen ob´s klappt. KLEINER TIP: AUS LEIDVOLLER ERFAHRUNG SAGE ICH DIR, NIMM UM HIMMELSWILLEN DIE CAPENSIS DA RAUS!!!!!!!!!!

Der wird es sicher prima gefallen, aber Du hast in ein bis zwei Jahren einen flächendeckenden Bewuchs aus capensis! Da können nur sehr wenige Pflanzen mit konkurrieren und die Ausbreitungsgeschwindigkeit ist enorm!

Ich habe selber in meinem Terra capensis, obwohl da nie welche drin war. Habe über Substratreste von Umgesetzten Pflanzen aus altem Aquarium (da war welche drin) capensis eingeschleppt. Es halten sich konstant 4-6 Jungpflanzen im Terra, obwohl ich regelmäßig alle entferne (soweit ich sie erspähen kann).

In diversen Töpfen, die ich von Kollegen der GFP gekauft habe, sind ebenfalls capensis, wohl entwischte Samen. Grab sie besser großzügig wieder aus und stellt sie unter Quarantäne.

Ob sich die N. singalana wohlfühlt hängt von den Bedingungen ab. Ist aber nicht die zickigste Art. Bei mir wächst sie (wachsen sie) unter intermediären Bedingungen langsam aber stetig vor sich hin. An fast jedem Blatt hängt eine tiefrote Kanne, scheint ihr also halbwegs zu gefallen.

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Giovanni Schober

Hallo,

Um so einen Flächenwuchs zu vermeiden sollte man lediglich die Wurzeln nicht all zu oft beschädigen, und die Blütenstengel abschneiden.

Singalana gibt sich sogar mit einem Fensterbrett Richtung Nordosten zufrieden. Mit Zusatzbeleuchtung geht es ihr natürlich besser (Kannengröße / Ausfärbung).

Den Cephalotus würde ich aber herausnehmen....

Viele Grüße,

Giovanni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mit Capensis hab ich wirklich keine schlimmen erfahrungen. Jedes jahr eine neue die ich dann verkaufe...

Ja, der Cephi... wohin soll ich mit ihm??? Der is doch noch sooo klein.

cephi.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Giovanni Schober

Hallo,

Da ist man unterschiedlicher Meinung.

Meiner Ansicht nach gehört er Sommers raus in die Sonne (auf Temperaturen bischen achten) und Winters dunkeler in einen kühlen Raum.

Andere wiederum haben wohl Erfolge mit Durchkultivieren.

Deshalb habe ich mich dazu nicht weiter geäußert.

Bei solchen Fragen halte ich mich immer an das natürliche Habitat.

Viele Grüße,

Giovanni

PS: Über die Suche findet man auch einiges.

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja die suche.... da findet man beides. Schaden tut wohl beides nicht, jedoch ists da wie mit anderen Kandidaten auch, sie sind nicht sehr empfindlich. Also ich werd mal schaun was der Winter so bringt und evtl kommt er dann im Sommer raus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.