Guest Sini Posted July 31, 2005 Posted July 31, 2005 Hallo, ich habe noch eine kleine Glasvase herumstehen, die an der hinteren Seite hochgezogen ist- wie eine schräg aufgeschnittene Kugel, und ich mir gut vorstellen könnte, dass es hübsch aussehen könnte, wenn darin eine Drosera oder Dionea sitzen würde ;D Da diese Vase nun an der niedrigsten Stelle nur etwa 5 cm tief ist, wollte ich fragen ob es Sinn macht, eine der oben genannten Pflanzen darin einzupflanzen oder ob dann zu schnell für die Wurzeln zu wenig Platz ist. Vielen dank und viele Grüße Sini
Philipp Schneider Posted July 31, 2005 Posted July 31, 2005 Du musst genauere angaben machen, denn es gibt Droseraarten mit tiefen, aber auch mit flacheren Wurzeln... Drosera binata z.B. würde ich nciht empfehlen, denn die Wurzeln wachsen tief und weit. Die Venusfliegenfalle bildet ein sogen. Rhizom (= Wurzelstock). Dieser ist 10 bis 15 cm tief und ermöglicht der Pflanze auch das Überleben bei leicht frostigen Wintern. Schau mal unter http://www.fleischfressendepflanzen.de Die Seite gibt eigentlich alle wichtigen Daten, die man so zur Bepflanzung und Kultur braucht. Gruß Philipp
Guest Sini Posted July 31, 2005 Posted July 31, 2005 Hallo Philipp, vielen Dank für den Link! es handelt sich um eine Drosera aliciae. die sitzt momentan noch in einem 8er Töpfchen, hat aber noch etwas Platz.... Meine Favorit für diese Glasvase wäre aber die VFF. Die sitzt momentan in einem 6er Töfchen. von daher dachte ich, dass sie in der Glasvase zumindest mehr Platz hat als im Töpfchen. Ich könnte sie auch an den hochgenzogenene Rand setzen, und das Substrat dann nach vorne abflachen lassen bis eben zur niedrigesten höhe von 5 cm. Durchmesser der Vase ist 13cm. viele grüße sini
Philipp Schneider Posted July 31, 2005 Posted July 31, 2005 Aliciae bildet Pfahlwurzeln, das habe ich auch schon erfahren müssen ;) Die braucht daher sehr tiefe Töpfe... Kannst du mal ein Bild von der Vase online stellen? Ich kann mir das gerade nicht so richtig vorstellen... Wenn du keinen webspace hast schau mal hier: http://www.carnivoren.org/cgi-bin/forum/YaBB.pl?board=cp_photos;action=display;num=1110742608 gruß Philipp
Recommended Posts