Zum Inhalt springen

Wurzeltiefe


Gast Sini

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe noch eine kleine Glasvase herumstehen, die an der hinteren Seite hochgezogen ist- wie eine schräg aufgeschnittene Kugel, und ich mir gut vorstellen könnte, dass es hübsch aussehen könnte, wenn darin eine Drosera oder Dionea sitzen würde ;D

Da diese Vase nun an der niedrigsten Stelle nur etwa 5 cm tief ist, wollte ich fragen ob es Sinn macht, eine der oben genannten Pflanzen darin einzupflanzen oder ob dann zu schnell für die Wurzeln zu wenig Platz ist.

Vielen dank und viele Grüße

Sini

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Philipp Schneider

Du musst genauere angaben machen, denn es gibt Droseraarten mit tiefen, aber auch mit flacheren Wurzeln...

Drosera binata z.B. würde ich nciht empfehlen, denn die Wurzeln wachsen tief und weit.

Die Venusfliegenfalle bildet ein sogen. Rhizom (= Wurzelstock). Dieser ist 10 bis 15 cm tief und ermöglicht der Pflanze auch das Überleben bei leicht frostigen Wintern.

Schau mal unter http://www.fleischfressendepflanzen.de

Die Seite gibt eigentlich alle wichtigen Daten, die man so zur Bepflanzung und Kultur braucht.

Gruß

Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Philipp,

vielen Dank für den Link!

es handelt sich um eine Drosera aliciae.

die sitzt momentan noch in einem 8er Töpfchen, hat aber noch etwas Platz....

Meine Favorit für diese Glasvase wäre aber die VFF. Die sitzt momentan in einem 6er Töfchen. von daher dachte ich, dass sie in der Glasvase zumindest mehr Platz hat als im Töpfchen. Ich könnte sie auch an den hochgenzogenene Rand setzen, und das Substrat dann nach vorne abflachen lassen bis eben zur niedrigesten höhe von 5 cm.

Durchmesser der Vase ist 13cm.

viele grüße

sini

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Philipp Schneider

Aliciae bildet Pfahlwurzeln, das habe ich auch schon erfahren müssen ;)

Die braucht daher sehr tiefe Töpfe...

Kannst du mal ein Bild von der Vase online stellen? Ich kann mir das gerade nicht so richtig vorstellen...

Wenn du keinen webspace hast schau mal hier:

http://www.carnivoren.org/cgi-bin/forum/YaBB.pl?board=cp_photos;action=display;num=1110742608

gruß

Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.