Zum Inhalt springen

Moos


Gast taco

Empfohlene Beiträge

  • 2 Wochen später...
Mechthild Hans

Hallo Thomas,

ja, das kann durchaus Schimmel sein. Entwickelt sich häufig an alten, vertrockneten Blättern. Also entferne jetzt einfach die angeschimmelten Blätter; in Zukunft dann gleich die braunen, trockenen Blätter, dann passiert sowas nicht mehr.

Viele Grüße

Mechthild

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antwort.DAs Moos war bein kauf dabei.Wie kann ich am besten das ganze Moos entfernen?Ich habe Bedenken die Pflanze rauszuholen das sie grade Blüten bildet.(Zum 2x da ich die ersten abgeschnitten habe.)Was mich wundert ist das das ganze Moos jetzt braun ist obwohl ich immer um die 80 und Nachts 95% Luftfeuchte habe.

Mfg Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mechthild Hans

Hallo Thomas,

wie hast du die D. madagascariensis denn stehen? Bekommt sie etwas Luftbewegungen? Oder steht sie abgeschlossen und ohne Lüftungsschlitze? Dann ist es nicht verwunderlich, daß sich Schimmel bildet.

Das Moos wird braun werden, weil es unter der hohen Luftfeuchtigkeit und dem fehlenden Luftzug vergammelt. Also das Moos kannst du lassen, nur die schimmeligen, alten Blätter und demnächst die trockenen, braunen Blätter würde ich entfernen.

Und sorge durch eine spaltweise Öffnung dafür, daß Luft an die Pflanze und das Moos kann. So löst sich das Schimmelproblem hoffentlich von allein.

Viele Grüße

Mechthild

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.